Was mache ich gegen falsche Daten / Einträge bei der Schufa?

vom 10.03.2014, 23:27 Uhr

Es kann ja bestimmt vorkommen, dass man, wenn man sich eine Schufaauskunft einholt es nicht alles richtig ist, was da drin steht. Aber welche Möglichkeiten habe ich, dass falsche Einträge wieder gelöscht werden? An wen wende ich mich da und wie kann ich das genau machen? Habt ihr schon mal einen falschen Schufaeintrag in euren Unterlagen gehabt und wie habt ihr diesen Eintrag dann weg bekommen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Grundsätzlich kann sich jeder einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft bei der Schufa einholen. Dieses mache ich auch jedes Jahr, um eben diesen falschen Daten vorzubeugen.

Wenn man in der Prüfung falsche Daten entdeckt, dann kann man bei der Schufa direkt Widerspruch einlegen. Zudem steht in den Daten auch drinnen woher sie ihre Quellen bezogen haben. Also ebenfalls an das Unternehmen wenden um den Sachverhalt zu klären. Passieren kann das schnell einmal wenn man bei einer Rechnungsüberweisung einen Zahlendreher drinnen hatte und somit das Unternehmen den Zahlungseingang nicht verbuchen konnte. Irgendwann geben sie die Meldung an die Schufa heraus und schon hat man es in seinem Datensatz stehen.

Bei mir ist das ganze schon vorgekommen. Innerhalb eines halben Jahres hatte ich mehrere Schufa Einträge von mir unbekannten Versicherungsgesellschaften. Ich habe schriftlich Widerspruch bei der Schufa eingelegt, sowie mich an die Versicherungsgesellschaften schriftlich gewandt. Dort teilte man mir mit, dass unter meinem Namen verschiedene Versicherungen abgeschlossen worden seien, deren erste Monatsbeiträge jedoch nicht abgebucht werden konnten. Somit ging man davon aus, dass ich keine gute Zahlungsmoral habe.

Man schickte mir eine Kopie der Anträge zu. Darauf war mir eine vollkommen unbekannte Bankverbindung die nicht meine war. Ebenfalls war auf den Anträgen nicht meine Unterschrift zu sehen. Im Anschluss erstattete ich Anzeige bei der Polizei und ließ der Versicherung die Tagebuchnummer sowie eine notariell beglaubigte Unterschrift meinerseits zukommen. Nachdem diese eingesehen haben, dass ich diese Verträge nie selbst abgeschlossen habe, meldeten sie das weiter an die Schufa. Die Einträge wurden daraufhin gelöscht.

Die späteren polizeilichen Ermittlungen haben ergeben, dass sich ein Bekannter in der Versicherungsbranche eingebracht hat. Damit er die Provisionen kassieren konnte, fälsche der die Anträge und versuchte so an Geld zu kommen. Die Versicherungen zahlen die Provisionen allerdings erst, sobald die erste Zahlung bei ihnen eingegangen ist. Somit war sein Aufwand komplett sinnlos und es kam auch zu einer strafrechtlichen Verurteilung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^