Wie gut werden Badeseen bei der Wasserqualität überprüft?

vom 04.07.2013, 13:37 Uhr

Im Sommer geht man gerne an Badeseen. Aber wie gut wird eigentlich die Wasserqualität überprüft? Wie oft wird geprüft, ob man in diesem See auch unbedenklich schwimmen gehen kann? Wie wird es überprüft und kann man sich bei einem Amt erkundigen, wie die Wasserqualität am heimischen Badesee ist? Kennt ihr Seen, die schon wegen der Wasserqualität geschlossen wurden und wo ein Schwimmverbotsschild steht? Oder werden die deutschen Seen nicht überprüft? Wisst ihr, ob man irgendwo die Wasserqualität auch einsehen kann?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du musst dich einfach an die Stadt wenden, wenn du wissen möchtest wie gut die Wasserqualität an einem entsprechendem See ist. Ich selbst habe von meiner Stadt eine sehr gute Internetseite gefunden und dort gibt es sogar ein Ranking für die Seen in der Umgebung und deren Wasserqualität.

Überrascht hat mich dabei aber beispielsweise auch, dass ein See sehr gute Wasserqualitäten hat, der sehr viel Eisen enthält. Wenn die Kinder den Matsch so richtig aufwirbeln und dann baden, kommen sie nachher wie Indianer aus dem Wasser. Offenbar ist das aber kein Kriterium für eine Gesundheitsgefährdung und seitdem sehe ich den See auch mit anderen Augen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^