Wie bewahrt sich ein Badesee die Wasserqualität?

vom 04.07.2013, 13:27 Uhr

Das Wasser in Badeseen muss viel ertragen. Sonnencreme der vielen Menschen, Schweiß, Kosmetika, wie Make Up, Puder und Hautcremes und auch die Ausscheidungen der Badegäste ist nicht zu verachten. Denn es wird wohl jeder dritte Badegast auch im See urinieren und auch viele Badegäste entledigen ihr großes Geschäft im Badesee. Man sieht es ja durch das trübe Wasser nicht. Dennoch gehen sehr viele dort baden. Ich frage mich dann, wie sich so ein Badesee die Wasserqualität bewahrt. Wie funktioniert die Natur in dieser Hinsicht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Badeseen sind frei von Düngemittel und anderen Verunreinigungen. Das Wasser hat teilweise sogar Trinkwasserqualität. In den meisten Seen gibt es auch keine Algen. So kann man bei der guten Qualität wirklich beruhigt baden gehen. Die Wasserqualität wird laufend überprüft. E. Coli-Bakterien gibt es keine und ebenso keine Streptokokkon. Das Wasser hat genügend Sauerstoff, so scheint alles in Ordnung zu sein.

Was gemacht werden müsste, wenn das Wasser mal kippen würde, weiß ich nicht. Aber dazu müssten sicher einige Verschmutzungen des Wassers stattfinden, die momentan ja nicht gegeben sind. Gut für uns.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^