Trinkgelder aufrunden per Kreditkarte oder bar?

vom 13.03.2013, 15:55 Uhr

Ich zahle eigentlich viel mit meiner Kreditkarte. Schon aus beruflichen Gründen bin ich mit Geschäftspartnern oft in Restaurants und da habe ich die Kreditkarte immer dabei. Trinkgeld gebe ich aber immer extra und nicht per Kreditkarte, weil ich mal von einer Bedienung gehört habe, dass das Trinkgeld sonst in die Kasse geht und nicht an die Servicemitarbeiter. Denn man kann das Trinkgeld so nicht abrechnen.

Gebt ihr Trinkgelder durch aufrunden des Betrags gleich per Kreditkarte oder gebt ihr Trinkgelder doch eher in bar? Wusstet ihr, dass Trinkgelder per Kreditkarte gezahlt oft nicht an die Mitarbeiter geht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe es ehrlich gesagt nicht gewusst, dass das Geld nicht an die Mitarbeiter geht, wenn man den Betrag, den man eigentlich bezahlen müsste, um ein Trinkgeld aufstockt und es dann komplett mit der Karte bezahlt. Ich hätte gedacht, dass es dabei schon eine Möglichkeit der Verrechnung gibt. Trotzdem habe ich bisher das Trinkgeld auch immer in bar dem Kellner in die Hand gedrückt, auch wenn ich mit Kreditkarte bezahlt habe. Dann habe ich es ja ohne es zu wissen doch richtig gemacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du bist eine der wenigen Personen, welche dann so zahlen. Ich wüsste gar nicht, wie ich Trinkgelder auf der Spesenabrechnung angebe, wenn ich diese Bar zahle. Mich würde hier schon interessieren, wie du dies handhabst und ob dies tatsächlich durch das Controlling geht bzw. wie deine Firma dann gegenüber dem Finanzamt auftritt, wenn hier Ausgaben ohne Quittung angegeben werden. Oder aber ist es tatsächlich so, dass du bei Geschäftsessen die Trinkgelder privat bezahlst.

Ich zahle das Trinkgeld praktisch immer mit der Kreditkarte mit. Die Höhe bestimmt sowohl die Zufriedenheit wie auch das Land (bzw. dessen Gepflogenheiten), in dem ich gerade bin. Aber auf die Idee neben der Kreditkarte auch Bargeld da zu lassen, bin ich schon lange nicht mehr gekommen. Tatsächlich allein auf Grund der Tatsache, dass ich dies später wohl nicht abgerechnet bekomme. Ganz gleich ob im Restaurant oder beim Taxi oder bei anderen geschäftlichen (!) Gelegenheiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@derpunkt: Wenn ich kein Kleingeld habe, dann zahle ich das auch mit Kreditkarte oder eben ich zahle gar kein Trinkgeld. Habe ich aber Kleingeld, dann nehme ich es aus meiner eigenen Tasche. Ich bin ja schließlich bedient worden und ich war zufrieden. Warum sollte mir das persönlich nicht auch ein paar Euro wert sein und warum soll ich die Allgemeinheit damit behelligen, indem ich es auf die Spesenabrechnung mit schreibe oder beim Finanzamt angebe. Das ist es mir schon wert. Es werden die Trinkgeldausgaben also nicht gesondert angegeben, wenn ich diese in bar entrichte.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Sherlock-Holmes: Die Einstellung von dir halte ich für lobenswert - aber hier vermischt du ganz offenbar geschäftliche Belange mit privatem Wohlbefinden. Du solltest dich einfach auch fragen, ob du dich auch privat mit diesem Geschäftspartner getroffen hättest und ob du auch privat zu der Zeit in dieses Lokal gegangen wärst. Ich will schlicht darauf hinweisen, dass du hier im Auftrag deines Arbeitgebers bist und - wenigstens mit der Zeit - solltest du erfahren genug sein, hier eine harte Trennlinie zum Privatleben zu ziehen. Und das beginnt ja nicht erst beim Trinkgeld aber es ist ein Teil davon. Wenn ich schon meine "Freizeit" dafür opfere, um mich mit Geschäftspartnern zu treffen oder diese zum Essen ausführe, dann will ich dafür nicht auch noch bezahlen müssen. Du zahlst hier ja für den Geschäftspartner (und damit für die Firma) mit.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn wir mal in ein Restaurant essen gehen, bezahle ich ausschließlich in Bar und nicht per Karte. Ich brauche mir daher auch keine Sorgen machen, ob das Trinkgeld dann beim Besitzer auf das Konto landet oder beim Kellner. Ich runde dann meistens in bar auf und er kann sich dann sein Trinkgeld extra packen. Ich denke mal das ist vorteilhaft für beide Seiten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^