Erziehung der Kinder - leichter oder schwerer als gedacht?

vom 07.12.2012, 18:12 Uhr

Hier sind ja einige Muttis im Forum. Deswegen würde mich mal von euch interessieren, ob ihr euch die Erziehung eurer Kinder leichter oder schwerer vorgestellt habt. Habt ihr, als ihr eure Kinder geplant habt oder schwanger wart geahnt, was auf euch zu kommt oder wurdet ihr dann doch eiskalt erwischt dabei, wie ihr selber mal gedacht habt, dass es schwerer ist als ihr vermutet habt? Was ist leichter als gedacht und was ist schwerer als gedacht? Seid ihr manchmal überfordert oder geht euch die Erziehung wirklich leicht von der Hand?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe ­zwei kleine Rabauken im Alter von zwei Jahren und vier Jahren. Und ich habe, als ich schwanger war, schon gedacht, dass solch eine Kindererziehung schwerer ist, als es nun in Wirklichkeit ist. Ins kalte Wasser wurde ich nun nicht geworfen, da ich auch eine kleine Schwester habe und somit auch viel mitbekommen habe, was da auf mich zu kommen würde, wenn ich nun irgendwann mein eigenes Kind in den Armen halten werde.

Manchmal ist es schwerer mit den Kindern, aber manchmal ist es auch total leicht mit den Kleinen. Ich denke, dass es immer auf die Situation darauf ankommt, wenn man beurteilen soll, ob die Erziehung schwer ist oder leicht ist. Ich persönlich, finde es immer schwer meine Kinder richtig zu erziehen, wenn andere ihre Füße mit hineinstecken. Da alle ­einem etwas anderes Raten und etwas anderes von einem verlangen. Aber im Allgemeinen finde ich die Kindererziehung sehr leicht. Zu mal man zur allgemeinen Erziehung nicht ­viel mehr ­brauch, als ein bisschen Liebe und Verständnis für das Kind, wenn es mal etwas nicht versteht. Kinder sind schnell lernfähig und nehmen viel auch schnell auf. Somit fällt mir die Kindererziehung meist sehr leicht. Und meine Kinder sind bis jetzt eigentlich auch recht gut erzogen, aber natürlich keine Engel. Immer hin kann ich mit beiden Kindern überall hingehen, ohne dass ich mich für ihr Benehmen schämen muss und hören tun sich auch sehr gut. Zu Hause sind sie selbstverständlich auch mal frech und durch gedreht würde ich mal sagen, sowie Kinder halt sind.

Überfordert bin ich eigentlich nicht. Wenn mir mal eine Situation über den Kopf wächst, dann atme ich einmal richtig tief durch und dann geht es auch weiter. Ich bleibe in stressigen Situationen meist immer ruhig, damit mir das alles nicht über den Kopf wachsen kann. Und ich bekomme es eigentlich super hin.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man stellt sich die Erziehung eines Kindes immer schön einfach vor. Okay, man hat erstmal einen dicken Bauch, aber das geht ja auch wieder vorüber. Aber so ist es ganz und gar nicht.

Die Erziehung ist da noch ein ganz spezielles Gebiet, wo es viel Streit und Ärger geben wird. Ich denke jeder von uns stellt sich die Erziehung eines Kindes erstmal einfacher vor, und manche sind dann wirklich überfordert, wenn sie das Kind dann haben, und merken das es doch nicht so ganz einfach ist, wie sie gedacht haben.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^