Horoskop ernst nehmen?

vom 07.12.2009, 23:27 Uhr

Ich lese sehr gerne mein Horoskop. Schau mir in Zeitungen oder Zeitschriften als erstes immer mein Horoskop an. Wenn es positiv ist, bin ich beruhigt. Fällt mein Horoskop negativ aus, denke ich kurz darüber nach. Leider vergesse ich oft ziemlich schnell nach dem Lesen was in meinem Horoskop stand.

Horoskop sehe ich mehr als Unterhaltung an als an Todernste Vorausschau auf den Tag oder die Woche. Schließlich lebt jeder Mensch individuell und wie kann ein Horoskop für so viele Menschen das selbe Aussagen? Zudem wiedersprechen sich manche Horoskope gegenseitig. Wie soll man so etwas ernst nehmen, was nicht überall den gleichen Tenor hat? :wink:

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einer liest es und glaubt daran, der andere sagt: "Alles Quatsch!" Morgens wird die Zeitung aufgeschlagen und das Horoskope gesucht und gelesen. Manchmal freut sich der Leser, der daran glaubt, weil etwas Besonderes für ihn im Horoskop steht und die Sterne es gut mit ihm meinen.

Ich selbst lese zwar manchmal die Horoskope, aber ich glaube nicht an das, was dort steht. Wenn alles das, was ich darin schon gelesen habe, wahr geworden wäre, ginge es mir so gut, wie keinem anderen auf der Welt. Für mich ist das Humbug, was da alles steht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Horoskope sind in meinen Augen einfach nur eine andere Möglichkeit, Leuten noch mehr verdummen zu lassen. Die Horoskope in den Zeitungen jedenfalls sind immer mit einem Ausweg versehen. So können da Sachen stehen wie, es ist Vorsicht geboten es könnte was unangenehmes geschehen. Wenn ich jetzt nach Hause komme und es ist nichts schlimmes passiert, heißt es siehste, hab ich gut aufgepasst. Sollte mir jedoch was unangenehmes widerfahren, so war ich wohl zu unachtsam. Man kann die Sachen auslegen wie man will und liegt so gesehen nie falsch. Mit anderen Worten, jeder kann ein Horoskop schreiben.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst glaube nicht direkt an Horoskope, aber dennoch lese ich sie mir Woche für Woche in den Zeitungen, die ich lese, durch. Warum? Weil es unterhält, manchmal wirklich der Wahrheit entspricht, hin und wieder tatsächlich sinnvolle Ratschläge geben kann und damit wenigstens ein paar Sekunden Langeweile weniger in meinem Leben herrschen. :P

Also, ich würde jedem, der sie liest, empfehlen, sie nicht allzu ernst zu nehmen, sich aber ein wenig danach zu richten. Denn daran kann ja nichts verkehrt sein ;)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass Horoskope wirklich viel zu allgemein geschrieben sind. Es gab ja schon genug Tests wo herausgefunden wurde, dass jedes Horoskop egal von welchem Sternzeichen zu jedem passt. Das sollte ja eigentlich nicht so sein. Und außerdem ist es so, dass man das was man im Horoskop liest auch unbewusst dann manipuliert und es dann in Wirklichkeit passiert. Zum Beispiel wenn dort steht, dass man irgendwo Geld findet, dann sucht man so lange bis man es wirklich findet :lol: Ich glaube ja nicht an sowas, aber es ist jedem selbst überlassen was er glaubt :D

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »


Ich halte das alles für groben Unfug. Gerade die inflationäre Verbreitung und die widersprüchlichen Deutungen für das selbe Sternzeichen in den verschiedenen Zeitungen müsste doch jeden sofort merken lassen dass dort etwas nicht stimmt.

Es gibt täglich so viele Horoskope, fast jedes Radioprogramm sendet welche und in jeder Zeitung ist eines veröffentlicht, dass kann nur jemand am Fließband schreiben ohne sich darum große Gedanken zu machen. Ich will nicht behaupten dass an Horoskopen überhaupt nichts dran ist, aber so etwas sollten dann Leute erstellen die sich damit hauptberuflich beschäftigen und die ihren Gegenüber auch persönlich kennen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich sind Horoskope immer vage formuliert, sie sollen ja auf eine möglichst große Zahl von Menschen zutreffen. Ich glaube nicht an Horoskope, lese meins aber trotzdem jeden morgen, meistens ist es ganz lustig und ich kann meine Freunde mit ihren Vorhersagen auf den Arm nehmen, wenn zum Beispiel laut Ricarda Ritter mal wieder eine Fußmassage fällig ist. Wenn man allerdings daran glaubt, ist es einfach, sich einzureden, dass Horoskope richtig sind; bei den ungenauen Angaben können sie ja meistens auf alles zutreffen.

» Simuur95@web.de » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,24 »



Ich lese Horoskope immer, wenn ich irgendwo mal eines sehe. Aber ich glaube nicht zwingend daran. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich zu wenig mit den Hintergründen beschäftige, um sagen zu können, dass es Humbug ist oder eben nicht.

Aber dennoch glaube ich eher weniger daran. Auch deshalb, weil ein Horoskop für Fische zum Beispiel dann auf alle Fischegeborenen zutreffen müsste. Das kann ich mir gar nicht vorstellen und deshalb fällt mir der Glaube daran auch eher schwer.

Hinzu kommt noch, dass ich noch nie etwas erlebt habe, dass in einem meiner Horoskope stand. Egal wie vage es formuliert war, nie bin ich in die Situation gekommen, dass mir etwas dieser Voraussagen wirklich auch passiert ist. Somit habe ich nicht einmal ein Erlebnis, das mir den Glauben an Horoskope erleichtert.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass spirituell stark orientierte Menschen durchaus Glauben daran finden. Irgendetwas hat es mit den Sternen ja schon auf sich und sicherlich kann man daraus einiges ersehen. Aber bei der Verallgemeinerung, wie es für Zeitschriften und Magazine gemacht wird, kann ich mir das nicht glaubhaft vorstellen. Wenn schon, dann müsste es ein Horoskop sein, das genau auf meine Person abgestimmt ist. So etwas kann man sich ja erstellen lassen, aber ich habe das noch nie gemacht. An so etwas würde ich vielleicht eher glauben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich halte seit langem schon nichts mehr von Horoskopen. Schon seit meiner Geburt bin ich voll dagegen. Meine Oma rief bei so etwas an und fragte, wann ich zur Welt komme. Außerdem fragte sie, was ich für ein Geschlecht haben werde. Der Mann sagte, dass ich ein Mädchen werde und am 29. Februar zur Welt komme. Ich kam als Junge zur Welt. Mein Geburtsdatum war der 27. Februar. Meine Oma glaubt seit diesem Ereignis auch nicht mehr daran und hat deshalb nicht mehr dort angerufen. Außerdem muss man sagen, dass es reine Geldverschwendung ist und das jeder kann.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese in der Zeitung hin und wieder mein Horoskop, ich finde aber dass das Horoskop zu etwa einem % recht hat.

Wenn zum Beispiel im Horoskop steht dass mir heute alles gelingen wird dann gelinkt mir heute etwa die Hälfte. :P

» könig der 2 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^