Ständige Wiederholungen im Fernsehprogramm

vom 04.11.2009, 21:58 Uhr

Also, es geht um's TV Programm und mich würde auch einmal eure Meinung interessieren. Ich finde mit über 30 Programmen aus dem normalen Kabelnetz ist man doch reichlich ausgestattet, wenn man sowieso erst nach der Arbeit ab 20 Uhr Zeit dafür hat.

Ich finde es ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden was die Wiederholungen angeht. Wenn, was ich gerne gucke, irgendwo eine gutgemachte Dokumentation kommt, dann lief sie bestimmt schon mal kurz vorher auf einem oder mehreren anderen Kanälen und ich habe sie schon gesehen. Richtig viel neues gibt es hier nicht, es ist immer wieder etwas ähnliches oder gar wirklich die gleichen Dokumentationen.

Mir entzieht sich auch völlig der Sinn, wenn Super RTL oder RTL2 am Wochenende zweimal hintereinander den gleichen Film zeigt und dann nachts auch noch als Wiederholung, so dass der gleiche Film 4mal hintereinander kommt mit kurzer Unterbrechung. Und meist handelt es sich natürlich um Filme die sowieso schon tausendmal im TV zu sehen waren. Ich sehe zwar auch gerne DVD, aber ab und zu möchte ich auch einfach mal durch das Programm zappen und mir so interessante Filme oder Dokumentationen ansehen, was aber wirklich kaum noch erfreulich ist, weil sich alles ständig in regelmäßigen Abständen wiederholt

Kann es denn wirklich sein, dass sich das TV Programm nur an Leute orientiert denen es egal ist was da läuft? Oder sind viele einfach wirklich so, dass sie sich Filme immer und immer wieder ansehen, egal wie oft sie diesen schon gesehen haben?

Als es noch keine 37 Kabelsender gab, sondern "nur" 20 da war das Programm abwechslungsreicher als heute. Ich sehe aber auch nicht ein mir noch teureres Premiere (bzw. jetzt Sky) zu bestellen und dann wochenlang auch nur den gleichen Kram vorgesetzt zu bekommen, nur zu unterschiedlichen Zeiten. Meine Eltern haben Sky – mein Vater nutzt es aber hauptsächlich für den Sport. Insofern ist es sicherlich eine Bereicherung. Aber wenn ich da auch öfter mal durchzappe, dann ist es auch immer wieder das gleiche. Und das geht erstmal eine Zeit lang so und dann wird das Programm getauscht und das ganze fängt von vorne an.

Ich finde es einfach eine Frechheit für so ein lahmes Fernsehprogramm, dass sowieso nur noch aus Castingsshows oder schlechtgemachten Realityshows besteht, auch noch Gebühren zu bezahlen und denke sowieso schon eine Zeit lang daran, das Fernsehen abzumelden.

Wie geht es euch damit? Schaut ihr regelmäßig fernsehen und ärgert euch über die dürftige Programmauswahl? Oder schaut ihr lieber DVD – oder verzichtet sogar (fast) komplett auf die Flimmerkiste? Mich würden eure Meinungen brennend interessieren! Denn Quantität ist für mich, was die TV Programme angeht sicher kein Indikator für Qualität...

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das leider auch schon sehr aufgefallen, das es immer das gleiche ist. Auch spielt es nur mehr die James Bond Filme, wechselnd von einem TV Sender zum anderen. Auch mit Harry Potter Filmen, werden wir fast täglich oder wöchentlich beglückt.

Es ist schon sehr lange her, das ich einen wirklich guten Film gesehen habe, den ich noch nicht angeschaut habe. Die Zig Wiederholungen gehen mir schon ganz auf die Nerven, und tragennur dazu bei, den Fernseher wirklich nur mehr zu akustischen Zwecken im Hintergrund laufen zu lassen.

In letzter Zeit schauen wir auch sehr oft DVD oder leihen uns welche in der Home Videothek aus (die aber leider auch so um die 4,- pro Film kosten), oder gehen einfach zu unserer Videothek und leihen sich dort welche aus.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab zur Zeit viel Zeit zum fernsehen und so läuft bei mir der Fernseher zur Zeit fast den ganzen Tag. Wiederholungen was Filme angeht, finde ich noch gar nicht so schlimm, irgendwo läuft immer was was ich noch nicht kenne, oder ich schaue eine DVD.

Schlimmer finde ich die täglichen Wiederholungen wie zum Beispiel bei RTL. Es fängt an mit den ganzen Punkt Sendungen, Punkt 9, Punkt 12, Explosiv, da läuft wirklich den ganzen Tag das gleiche. Also wenn du wirkloich den ganzen Tag die Kiste laufen hast, wenn auch nur als Geräuschkulisse, hörst du ein und das selbe Thema 20 mal am Tag, das ist richtig schlimm. Und wenn du dann auch noch die Sendungen wie Mitten im Leben, Verdachtsfälle und so schaust, da kriegst du noch mehr die Krise. Erstmal sind das auch alles Wiederholungen und noch schlimmer finde ich, wenn die Montags eine Sendung über einen Typen zeigen, der Probleme mit seiner Frau hat und Dienstags den selben Typen siehst, der schwul ist. Also das ist mega verarsche.

Ich denke aber das ist auf allen Sendern so, sei es RTL, Pro7, Sat1, das ist vollkommen egal, die wissen einfach nicht was sie jeden Tag senden sollen. Schlimm nur das man sich das, obwohl man sich darüber ärgert, trotzdem jeden Tag reinzieht. Eigentlich müsste man aus Protest den Fernseher komplett abschaffen. Da fragt man sich wofür man GEZ zahlt.

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Also ganz streng genommen zahlt ihr die Gebühren nicht für die privaten Fernsehsender wie RTL und Co., sondern für die öffentlich-rechtlichen, also ARD, ZDF und zahlreiche dritte, regionale, Programme. Natürlich kommt man aber um die GEZ-Gebühr nicht drum herum, selbst, wenn man sich eigentlich nur private Fernsehsender ansehen wollte.

Ich weiß nicht, ob es nur bei den privaten Sendern so ist, dass dort viel wiederholt wird. Ist es bei den öffentlich-rechtlichen Sendern anders? Was würdet ihr dazu sagen?

Und ich muss sagen, auch, wenn ich Wiederholungen auch nicht so sehr mag, die Fernsehsender würden sie wohl nicht bringen, wenn es sich für sie nicht lohnen würde. Es wird gesendet, was Quote bringt und dem Sender somit Geld einspielt. Das heißt, bei vielen Menschen scheinen Wiederholungen ja doch anzukommen. Und so lange das so ist, werden diese wohl auch weiterhin gesendet. So einfach ist das. Einfach aus Spaß an der Freude würden die Fernsehsender kein Programm bringen. Sie bringen das, was gesehen wird und Geld bringt.

Es gibt aber wohl auch Leute, die sich Filme oder Serien, die sie sehr mögen, öfters ansehen. Wenn ich daran denke, wie viele Leute damals, als Titanic mit Leonardo Di Caprio und Kate Winslet im Kino lief, mehrfach in den Film gegangen sind, beispielsweise. Mir war das unverständlich, aber das taten damals etliche. War das nur ein Hype? Oder gibt es immer Leute, die sich Filme, die sie sehr mögen, etliche Male ansehen? Dann wäre das beim Fernsehn sicherlich auch so.

Ich mag Wiederholungen nicht besonders, aber ich wüsste nicht, wieso ich mich darüber aufregen sollte. Das ist es mir nämlich einfach nicht wert. Im Leben hat man doch ernstere Dinge, über die man sich ärgern kann. Wenn ich nicht mag, was bei einem Sender läuft, dann schalte ich eben um. Läuft nirgends etwas, was ich mag, dann schalte ich aus. Wobei ich auch so nicht so oft fernsehe. Dann doch lieber DVDs oder Online Streams. Dann weiß ich wenigstens genau, was ich bekomme. Und darüber kann ich mich dann nicht beklagen.

Aber erstaunlich ist es schon, dass an manchen Tagen nur Mist zu laufen scheint, und zwar auf allen Sendern. Und das, obwohl wir heute mehr haben, denn je.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^