Schlechte Erfahrungen mit Halloween!

vom 30.10.2009, 23:14 Uhr

Durch meinen anderen Thread habe ich mitbekommen das viele meine Meinung über Halloween teilen und es viele gibt die auch nicht sehr viel an diesem "Fest" finden. Wie schon erwähnt halten ebenfalls meine Eltern nicht viel von dieser "Tradition" und deshalb haben wir auch mehrere schlechte Erfahrung gemacht.

Meine Eltern haben ein Haus in einem kleinen Dorf. Wir kommen eigentlich aus Berlin und halten uns daher aus den Dorfangelegenheiten eher raus. Vor ein paar Jahren an Halloween hatten wir es uns gemütlich gemacht, als dann die ersten Kinder klingelten. Wir hatten überhaupt nicht dran gedacht das Halloween ist und erst recht nicht gedacht das irgendjemand in unserem kleinen Dorf nach Süßigkeiten betteln geht. Wir gehören auch nicht zu der Familie die viele Süßigkeiten rumliegen haben, also haben diese Kinder unseren minimalen Vorrat bekommen.

Später kamen dann noch ältere Kinder vorbei, aber da wir ja nichts mehr hatten hat meine Mutter ihnen dann Äpfel und anderes Obst angeboten (was glaub ich auch der Ursprung dieser ganzen Aktion war). Zur Belohnung hatten wir dann nächsten Tag geschmissene Eier auf dem Dach. Seitdem machen meine Eltern jedes Jahr zu Halloween einen Ausflug und versuchen bloß nicht zu Hause zu sein.

Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit Halloween gemacht? Falls ja, welche?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, logisch das man da auch mit einem Streich rechnen muss. Sonst kann man sich die ganze Aktion ja auch gleich sparen. Meine Schwester war nur gestern abend selber an den Türen klingeln und da wurden ihr schon mehrere Türen vor der Nase zugeschlagen. Da frag ich mich, warum man die Tür überhaupt erst aufmacht.

Bei uns verirren sich zum Glück keine Kinder her, der Berg ist ihnen wohl zu steil. Somit konnten wir auch noch keine schlechten oder guten Erfahrungen machen. So lange aber nichts beschädigt wird, ist das ja aber doch ok...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe in den ersten Jahren, in denen Halloween in Deutschland populär wurde, auch nicht daran gedacht und hatte daher nichts im Haus. Trotzdem habe ich bisher keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Die schlechteste Erfahrung war, dass Kinder einiger bestimmter Familie nicht nur ein paar Süßigkeiten genommen haben, sondern gleich zwei Hände. Seitdem reiche ich denen die Schüssel mit den Süßigkeiten, die bei meinen Kids und deren Freunden eher verpönt sind - Rache ist halt süß.

Allerdings .-thea-., kann ich die Kids schon verstehen. Ihr scheint wirklich sehr distanziert gegenüber den Bewohnern des Dorfes zu sein. Und auch wenn man sich sonst zivilisiert benimmt, bekommen die Kinder ja auch einiges mit und sahen es wohl so gerechtfertigt, Euch mal eins "reinzuwürgen".

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier in der Gegend überwiegen die schlechten Erfahrungen leider, sodass die Hausverwaltung Halloween-Aktionen in dieser Siedlung dieses Jahr auch das erste Mal verboten hat. Das habe ich vor Kurzem erfahren, nachdem dieses Jahr keiner geklingelt hatte, was mich verwunderte. Denn die Jahre vorher kamen immer sehr viele Leute vorbei. Aber ich kann das Verbot verstehen. Denn in den letzten Jahren hat der Vandalismus überhand genommen.

Gegen Streiche hat ja keiner etwas, aber bei bestimmten Dingen hört der Spaß einfach auf. Hier wurden regelmäßig Eier gegen Hauswände oder auch in Briefkästen geworfen, Böller in Briefkästen und in das Treppenhaus geschmissen, man hat Kleister auf parkende Autos geschüttet, und zum Teil auch mit Steinen geworfen. Das ist doch wohl wirklich nicht zu tolerieren und hat mit kleinen Streichen nichts mehr zutun! Mit dem Sinn von Helloween ist das auch nicht zu vereinbaren.

Also so lange die lieben Kleinen das Fest wohl gar nicht verstanden haben, ist es mir lieber, sie feiern es gar nicht. Denn sie können es kaum verstanden haben, wenn sie mit Steinen werfen. Oft sogar, obwohl sie vorher Süßigkeiten bekommen haben! Besonders dreist finde ich es, wenn zum Teil die Eltern nebenher laufen und nichts dagegen sagen, wenn die Kinder Kleister auf ein Auto schütten. Da scheint kein Bewusstsein für Rechtmäßiges und Unrechtmäßiges da zu sein. Die typische Verdummung leider vieler Großstadtmenschen?

Ich kann aber bei solchen Vorfällen sehr gut verstehen, dass viele Leute dann einen richtigen Hass gegenüber Halloween bekommen. Denn Schaden will keiner einfach so haben, das macht nämlich keinen Spaß. Besonders schwere Schäden, deren Ausbesserung sehr kostenintensiv ist. Aber irgendwie sind die Kinder dann doch selbst schuld, oder? Also eigentlich bräuchten sie sich bei so einem Verhalten nicht wundern, wenn ihnen dann keiner mehr Süßigkeiten schenkt.

Jedenfalls haben wir seit einigen Eierwurf-Vorfällen auf unsere Wohnungstür, und sogar Versuche einiger Kinder, die rohe Eierpampe dann auch durch den Schlitz unter der Tür in die Wohnung auf den Teppichboden hindurch laufen zu lassen, nie mehr auf das Klingeln an diesem Abend reagiert. Und die Fußmatte und alles andere, was beschädigt hätte werden können, haben wir auch in die Wohnung hinein geholt. Somit kann man den Schaden immerhin begrenzen, denn den ganzen Keller in Sicherheit bringen, kann man ja leider auch nicht. Wobei der auch oftmals Ziel von Halloween-Vandalismus geworden ist. Absolut verblödet, dieses Verhalten, meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch bei uns gab es am nächsten Tag eine böse Überraschung. Dabei hatte ich Süßigkeiten usw. daheim habe es aber nicht zur Tür geschafft als es geklingelt hat da ich gerade am Telefon war. Am nächsten Tag waren dann die Schuhe meines Mannes der sie vor der Türe stehen gelassen hatte komplett beschmiert.

Ich bin sicher kein Halloween Gegner und auch wenn es keine heimische Tradition ist finde ich den Gedanken doch nett. Aber sowas muss ja wirklich nicht sein.

Finde die Art wie es z.B. in Großbritannien gehalten wird sehr nett, dort ist es nämlich so, dass die Kinder nur zu jenen Häusern gehen, wo entweder ein Kürbis draußen steht, oder das Haus entsprechend geschmückt wird.
Bei allen anderen wird gar nicht erst geklingelt. Schade, dass dies bei uns scheinbar so nicht möglich ist.

» nermal » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »


Es ist schon ein paar Jahre her da wurde mein Hoftor ausgehängt und ziemlich weit weggeschleppt. Ich habe es nicht gleich wiedergefunden sondern erst nach zwei Tagen durch Nachbarn erfahren dass sie mein Tor irgendwo am Bahnhof gesehen haben. Zum Glück lag es dort auch noch und war unbeschädigt. Das war in meinen Augen kein Spaß mehr sondern dreister Diebstahl. Jedenfalls habe ich nach dieser Aktion sofort mein Hoftor und die Flügel der Hofausfahrt fest verschweißen lassen damit sie nicht jeder aus den Angeln heben kann. Seitdem ist nichts wieder vorgefallen, ich bin aber trotzdem zu Halloween besonders wachsam.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Halloween gemacht habe. Hier in der Gegend gibt es kaum Kinder, aber manchmal kommen zwei oder drei Kinder aus den angrenzenden Straßen und klingeln dann hier. Ich mache allerdings nicht auf, da ich meistens ohnehin keine Süßigkeiten zuhause habe. Falls ich Lust auf Süßigkeiten habe, kaufe ich sie und konsumiere sie dann meistens am selben Tag. Auf Vorrat kaufe ich so etwas nicht, so dass ich den Kindern dann auch kaum mehr als ein paar Bananen oder anderes Obst anbieten könnte. Aber genau das wollen die meisten ja wahrscheinlich nicht haben, wenn sie an den Türen klingeln und ihren Spruch aufsagen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass hier jemals etwas von den Kindern beschädigt wurde, die zu Halloween auf Beutezug gehen. Das hätte ich sicher erfahren. Weder harmlose Streiche wie Eier auf dem Dach noch Beschädigungen von Häusern und Autos oder Diebstähle gab es bisher. Daher bin ich ganz überrascht, dass hier mehrere Leute über negative Vorkommnisse zu Halloween berichten konnten.

Dass Halloween-Aktionen im Fall von Wawa666 sogar vom Vermieter verboten wurden, ist schon heftig. Da muss ja wirklich einiges vorgefallen sein, dass ein Vermieter solche drastischen Maßnahmen erreicht. Eigentlich ist Halloween doch ein schönes Fest und ich finde es schade, dass manche Leute so über das Ziel hinausschießen und damit denen, die sich benehmen können, den Spaß verderben. Dass die Eltern sogar mitgehen und zuschauen, während ihre Kinder fremdes Eigentum beschädigen, finde ich wirklich unmöglich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei uns ist Halloween auch erst vor einigen Jahren ins Dorf gezogen und es wurde nach kurzer Verwirrung richtig organisiert. Kinder ziehen in Grüppchen mit einem Erwachsenen los und klingeln auch wirklich nur da wo Halloween Dekoration angebracht ist. Ist man erstmal leergeplündert öffnet man erst garnicht die Tür, denn sonst gibt es wirklich Saures.

Das schlimmste was uns dabei passiert ist, war ein aufgemalter Schnurrbart auf dem Kürbis aus Ton. Eierpampe oder regelrechter Vandalismus kam hier noch nicht vor. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass sich unser Nachbar einmal über Toilettenpapier im Baum beschwert hat. Bei unserem 4000 Seelendorf ist es natürlich auch einfach das Ganze zu managen. Kinder werden halt schon mal übermütig, dass muß einfach von den Eltern strickt unterbunden werden.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag Halloween total gerne. Seit 3 Jahren feiere ich zusammen mit meinem Bruder eine große Party mit allen Freunden. Wir dekorieren den ganzen Keller dann sehr aufwendig und machen ein entsprechendes Buffett mit Gruselessen. Letztes Jahr haben wir einen kleinen Halloween-Film-Trailer gedreht und als Einladung verschickt. Mir macht das einfach Spaß und ich liebe Mottopartys ohnehin.

Bei uns klingeln auch viele Kinder, wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo es viele junge Familien mit kleinen Kindern gibt. Darauf sind wir inzwischen auch vorbereitet und machen das auch gerne. Gerade wenn die Kleinen (und manchmal sogar die Eltern) schön verkleidet sind, freue ich mich richtig. Wenn es ältere Kinder sind, die meistens ganz normal in Jeans und Jacke vor der Tür stehen, finde ich das schon recht frech. Aber muss jeder selbst wissen.

Ich bin als Kind auch mal durch die Straßen gezogen, die Jungs wollten dann auch Streiche spielen, bei denen, die die Tür nicht geöffnet haben. Wir Mädels haben sie dann aber davon abgehalten. Da verstehe ich keinen Spaß!

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir hat zu Halloween noch kein Kind geklingelt. Das hätte ich aber nicht schlimm gefunden, da ich doch meistens einen kleinen Vorrat an Süßigkeiten im Haus habe. Bislang hatten wir auch noch keine Probleme bei uns am Haus, dass irgendetwas verschmutzt oder gar zerstört worden wäre. In diesem Jahr habe ich zwar ein paar Jugendliche grölend durch die Straßen ziehen hören, das war aber auch schon alles.

Bei meiner Kollegin, die in der Nachbarstadt wohnt, ist es aber ganz anders und sie hatte schon öfter Probleme. Sie öffnet wohl auch nie dir Tür an Halloween, wenn Kinder oder Jugendliche klingeln. Allerdings kann man bei ihr auch nicht einsehen, ob jemand zu Hause ist. Trotzdem hatte sie schon in mehreren Jahren Probleme damit, dass die Jugendlichen Eier und andere Dinge geworfen haben. Einen geflochtenen Blumenkorb hat sie nie wieder richtig sauber bekommen.

So finde ich es dann schon nicht mehr lustig. Es ist eben so, dass die Tradition recht neu ist und nicht jeder sie kennt und sich darauf vorbereitet. In Amerika mag es ja üblich sein, dann "saures" zu geben. Hier finde ich es noch sehr gewöhnungsbedürftig. Auf der einen Seite gehört es wohl einfach dazu, aber auf der anderen Seite finde ich es sehr schade, dass es gleich so ausartet, dass auch Dinge kaputt gemacht werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^