Welche Digitalkamera kaufen?

vom 18.10.2009, 10:15 Uhr

Hi,

also letztens ist eine unserer Digitalkameras leider kaputt gegangen. Wahrscheinlicher Auslöser war wohl die Linse. Nun möchten wir uns wieder eine neue Digitalkamera kaufen, vorallem für den Urlaub.

Ich kann mich jetzt aber nicht wirklich entscheiden, da es wirklich viele Kameras auf dem Markt gibt. Ich brauche natürlich eine ziemlich gute Digitalkamera mit viel Megapixel, da wir sicherlich einige Bilder bestimmt auf Poster oder gar auf eine Leinwand drucken lassen. Natürlich sollte sie auch gut von den Funktionen her sein. Der Preis sollte natürlich in Ordnung sein und nicht total übertrieben. Mehr als 500€ möchten wir nicht dafür ausgeben. Es soll auch wirklich eine handliche Digitalkamera sein.

Was für Kameras habt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit? Wie viel Geld habt ihr für eure Kamera bezahlen müssen? Würdet ihr sie weiterempfehlen? Oder welche Digitalkameras könnt ihr mir generell empfehlen?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die von Dir geforderten Eigenschaften sind nachvollziehbar. Ich denke, jeder der eine Digitalkamera kauft, will eine ziemlich gute Kamera haben. Mir jedenfalls wäre aufgefallen, wenn mal jemand explizit eine Kaufempfehlung für eine schlechte Kamera suchen würde. :lol:

Was bei der Hilfe helfen würde, wäre, wenn Du die bisherige Kamera nennen könntest. Habt ihr die von dieser gemachten Bilder ebenfalls auf eine Leinwand drucken lassen? Und geschah dies in ausreichende Qualität?

Ich selber bin Laie auf diesem Gebiet. Weiß aber, dass viele Megapixel kein Urteil erlauben, ob die stufenlose Vergrößerung zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Klar kann gesagt werden, dass vermutlich bei zwei Megapixeln das Vorhaben scheitern dürfte. Aber sind 12 Megapixel wirklich besser als neun? Und was die Bildqualität angeht, sehe ich schon auch einen Widerspruch bei der Forderung nach einer handlichen Kamera, sofern darunter Kompakt verstanden wird.

Aber bei einem Rahmen von 500 Euro denke ich schon, dass Du ein Gerät bekommen kannst, dass technisch bzw. qualitativ Deinen Ansprüchen genügen sollte. Klar gibt es nach oben keine preislichen Grenzen. Aber ich finde, dass 500 Euro für eine Kamera nicht gerade wenig ist!

Gute Erfahrungen habe ich mit den PowerShots von Canon gemacht. Evtl. schaust Du Dir diese Modelle mal an (auch die "ältere" G10). Preislich in jedem Fall unter der von Dir gesetzten Grenze und die Bilder sind für mein Auge zufriedenstellend. Wenngleich ich noch keine Poster habe anfertigen lassen.

Bin auch mal gespannt, welche Tipps hier sonst noch kommen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mir im Sommer diesen Jahres eine Casio Exilim geleistet. Meine Ausstattung beinhaltet einen 10fachen optischen Zoom und einen recht grossen digitalen Zoom. Die Kamera hat ein Akku, das Ladegerät bekommt man gleich dazu und man kann laut des Herstellers bis zu 1000 Fotos mit einer Akkuladung machen.

Entschieden habe ich mich für diese Kamera, weil ich auf Konzerten gute Fotos machen möchte und habe mich im Einzelhandel beraten lassen. Ausschlaggebend waren neben dem 10fachen Zoom auf jeden Fall die lange Betriebsdauer des Akkus, die Handlichkeit und ein nahezu selbst erklärendes Display mit vielen Funktionen. Jemand, der sich mit dem Fotografieren nicht gut auskennt (also so wie ich) kann auf bis zu 38 voreingestellten Optionen zurückgreifen oder automatisch den "Best Shot" wählen. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Kamera die Umgebung analysiert und Dir eine Szene vorschlägt, wie Nachtszene, Portrait, Tierbild etc.
Das Display ist sehr gross und scharf, die Bilder wirken sehr realistisch.

Der Kostenpunkt bei dieser kompakten Kamera liegt inzwischen wohl bei um die 280 Euro.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



http://www.talkteria.de/forum/topic-59963.html

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^