Zahnschmerzen bei Erkältung - Woher kommt das?

vom 15.10.2009, 08:43 Uhr

Ich bin seit ein paar Tagen richtig krank. Mich hat ganz plötzlich eine Erkältung erwischt und wenn ich sowas bekomme, dann immer richtig. Am schlimmsten sind die Kopfschmerzen und die verstopfte Nase, aber dazu tun mir immer die Zähne und der Oberkiefer weh.

Ich frage mich, woher es kommt, dass einem bei einer Erkältung oft die Zähne weh tun und auch der Kiefer. Hat das was mit dem Schnupfen zu tun? Ich habe das Gefühl, dass die Nebenhöhlen zu sind und habe schon gedacht, dass es vielleicht daher kommen könnte. Kennt ihr sowas von Erkältungen auch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Man glaubt nicht, wie weit die Nervenbahnen bei den Zähnen verlaufen. Und dadurch bekommt man auch Zahnschmerzen, wenn man erkältet ist oder auch wenn man Kopfschmerzen hat.

Die Nervenbahnen der Zähne sind sehr empfindlich und ich habe auch schon gedacht, dass mir alle Zähne weh tun, als eine Erkältung im Anmarsch war. Da hatte ich die Erkältung noch nicht und ich bin aber auch zum Zahnarzt gegangen, der meinte, dass ich mich erst mal auskurieren soll. Er hat mir damals erklärt, dass die Nervenbahnen der Zähne schon merken, wenn was nicht stimmt und alle Zähne in Alarmbereitschaft versetzen.

Wenn irgendwo am Kopf eine Entzündung oder sonstwas ist, dann merken es die Nerven in den Zähnen als erstes. Ich hatte es schon mal so schlimm, dass ich kaum zubeissen konnte und es war nichts an den Zähnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist bei mir auch immer so, bei jeder Erkältung. Aber ich habe auch eine Verkümmung der Nasescheidenwand und von daher schnell Problem mit den Nebenhöhlen. Aber ich denke wenn man diese typischen Zahnschmerzen hat, dann ist die Kieferhöhle zu. Ich helfe mir dann mit Nasenspülungen aus und nehme Gelomytrol und schon gehen die Schmerzen weg. Rotlicht hilft mir auch immer gut. Aber wie gesagt, ich kann Dir gut nachfühlen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe nicht während, sondern nach einer Erkältung bzw. einem grippalen Infekt Probleme mit dem Kiefer. Und zwar fühlt es sich dann, wenn ich mich bewege, so an, als würde unter den Zähnen eine Flüssigkeit hin- und herschwappen. Extrem unangenehm!

Auch ich war dann schon mal bei meinem Zahnarzt und er hat auch sofort gefragt, ob ich vor kurzem krank war. Da ich die Frage bejaht habe, erzählte er mir, dass das wohl gar nicht so selten vorkommt. Sekrete setzen sich dann wohl in den Nerven fest. Er konnte mir auch keinen Tipp geben, was man dagegen machen kann. Solange es aber nicht lange anhält, wäre es aber wohl kein gesundheitliches Risiko.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich hat es jetzt auch erwischt. Allerdings ist der Schmerz nicht dauerhaft, sondern tritt nur bei manchen Bewegungen auf. So vorhin auch beim Wäsche aufhängen, wenn ich manche Stücke erstmal kurz ausgeschüttelt habe. Das es von der Erkältung, die mich seit letzter Woche plagt, kommen muss war recht schnell klar. Denn es tut an einer Stelle weh, wo gar kein Zahn mehr ist.

Bei heftigen Bewegungen ist das wie ein kurzes Stechen, was ich im hinteren Oberkiefer spüre. Daher ist es erträglich und ich werde das einfach nur beobachten. Klingt es mit der Erkältung ab, kann ich mir den Gang zum Zahnarzt ja auch sparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Der Grund sind die naheliegenden Nerven. Da Fieber, Erkältung und Kopfschmerzen in absoluter Nähe des Kopfes und somit des Zentralen Nervensystems statt findet, kann durch Schmerzen oder Entzündungen im Nasen-/Rachenraum auch Zahnschmerzen und Nackenschmerzen machen. Diese sind auch relativ häufig, da dort die umliegenden Nerven des ZNS (Zentrales Nervensystem) liegen, werden diese recht schnell in Mitleidenschaft verloren. Auch die Entzündungsmediatoren im Blut zirkulieren dort als erstes.

Wie jeder vermutlich aber auch schon erfahren musste, breiten sich die Schmerzen oft aus. Man könnte also genauso gut Beiträge schreiben, warum das Kreuz, der Arm, die Hand, der Bauch oder sonstige Körperteile oder -regionen weh tun, wenn man Fieber oder eine Erkältung hat. Nocheinmal in aller Kürze: Die Nerven des gesamten Körpers sind überempfindlich in dieser Zeit und über das Blut wird die Entzündung sozusagen durch den ganzen Körper getragen. Sollten die Schmerzen nach der Krankheit nicht innerhalb weniger Tage weggehen, rate ich Dir dennoch einen Arzt aufzusuchen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch seit Freitag ordentlich bedient. Dabei spüre ich, wenn ich den Kopf ruckartig in den Nacken werfe im Zahn 13 einen Stich. Dieser wurde im Juni 2014 wurzelbehandelt und gefüllt. Auch vor zwei Wochen tat dieser mal eine Stunde lang auf der Kreuzfahrt nach irgendeiner Speise weh.

Das Seltsame ist, dass ich ihn durch die Erkältung wieder mehr spüre und noch kurioser für mich, wenn es ein toter Zahn, sprich alle Nerven darin abgetötet wurden, ist, warum kann ich hier überhaupt etwas spüren oder kann es sein, dass die Füllung irgendwie "verrutscht" ist? :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^