Kurs für Video Grundlagen

vom 28.09.2009, 21:46 Uhr

Ich würde gern mal ein Video mit meiner Band machen, nicht unbedingt um mich für ein Casting zu bewerben sondern einfach nur aus Spass. Aber ich bin da echt Anfänger und ich glaube ich sollte mir erst mal die Video Grundlagen besorgen damit ich das ganz von Anfang an lernen kann.

Gibt es die Video Grundlagen als Buch zu kaufen oder ist das ein Kurs auf CD oder DVD? Oder was noch einfacher wäre, kann ich mir so einen Kurs irgendwo aus dem Internet runterladen?

» BV Krone » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin auch Hobbyfilmer und habe schon einmal für die Band eines Freundes ein kleines Musikvideo gemacht. Dabei kommt es meine Meinung nach nicht darauf an, dass du die Grundlagen vom Videodreh beherrscht. Es ist vor allem wichtig, dass man eine Idee hat, wie man sein Musikstück umsetzen will.

Guck dir ersteinmal ein paar Videos von berühmteren Bands aus deinem Musikgenre an. Dabei solltest du nicht unbedingt ein ganzes Video kopieren, sondern eher ein paar Eindrücke bekommen, was wichtig ist. So solltest du zum Beispiel bei einer Metalband nicht unbedingt einen Kindergarten als Location nehmen.

Wenn du allerdings keine wirkliche Handlung in eurem Video haben willst, sondern nur ein kleines Kellervideo drehen willst, dann ist vor allem die Kameraführung wichtig. Dafür müsst ihr euch eine hochwertigere Kamera besorgen, denn für ein Casting muss die Qualität auch stimmen. Dann filmt euch aus verschiedenen Blickwinkeln und jeden aus eurer Band einzeln. Ihr müsst euren Song mehrmals durchspielen, damit ihr genügend Material habt. Danach setzt du dich an den PC und schneidest alles so zusammen, dass professionell aussieht.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^