Wohnung: wie lästige Katzenhaare entfernen?

vom 06.11.2007, 13:19 Uhr

Ich habe einen lieben, süßen Kater, den ich für nichts in der Welt hergeben würde. Einziges Problem: die Katzenhaare in meiner Wohnung: auf dem Boden, den Textilien, Polstern, der Kleidung... im Grunde ist es nicht zum aushalten. :( Kann man da irgendwas gegen unternehmen?

Den Kater geb ich nicht her, auf keinen Fall, da würde ich eher MIT dem Haarproblem weiterleben. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch Rat...

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Kannst ja deinen Kater komplett scheren, dass er gar kein Fell mehr hat würde aber auch nachwachsen. Gegen das Haaren selbst kannst du nicht viel tun, aber es gibt schon Staubsauger extra für Tierhaare. Ich kann da nur den Dyson Animal Staubsauger empfehlen, damit hab ich bislang jedes Hundehaar vom Sofa, Bett und Kleidung gebracht.
Angeblich funktionieren auch mit kaltem Wasser nassgemachte Antistatische Putzlappen, hab ich selbst noch nicht probiert. Was auch noch klappt, wenn du Putzhandschuhe daheim hast einfach anziehen und über die Polster fahren. Da bleiben auch einige dran kleben.

Aber die Beschreibung hier, die Katze mit dem nassen Waschlappen zu streicheln ist auch nicht schlecht. :lol:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke mal du hast die Haare auch in der Kleidung. Dafür kann ich dir so rote Samtbürsten empfehlen, die gibt es bei Fressnapf, und in eine Richtung gezogen bleiben die ganzen Katzenhaare daran Kleben. Ich kann mir vorstellen, das die Haare dann auch von der Bettdecke oder sonstigen Textilien abgehen. Die teile sind schön billig, so das man sich die gut mal kaufen kann. Ansonsten die Katze regelmäßig kämmen, und die Haare sofort auffangen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Alles, an dem übermäßig Tierhaare hängen (bei uns sind es Hundehaare), und in den Trockner passt, dreht sort auch in regelmäßigen Abständen einige Runden drin. Also Decken (vor allem die Schlafdecke unseres Hundes), Kleidung und so...

Bei Polstern kann man auch mit Paketklebeband oder einem Nylonstrumpf (zieht die Haare an) rangehen. Ansonsten, ich verzweifel hier manchmal auch... Trotz regelmäßigem Bürsten, wenn ich mal einen Tag nicht straubsauge (übrigens auch mit einem Dyson wirklich zu empfehlen, wenn auch ertmal schweineteuer...) dann laufen wir hier trotz glatter Böden wie auf Teppich. :twisted:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der beste und schnellste WEg ist natürlich immer die Entfernung der Katze. NUnja, wir haben vier, also fällt das schonmal raus. :P Wir haben auch keine Lust immer hinterher zu putzen und sind daher darauf gekommen, wie man es den Katzen beibringt, ihre Haare nur da zu verteilen, wo es in Ordnung ist. Daher haben wir sie an Plätze gewöhnt, auf denen sie asugibig schlafen und putzen und was Katzen halt so machen und dort Decken ausgelegt, auf denen sich Haare besser fangen. Da vor allem beim Putzen einiges an Fell flöten geht, landet das zumindest schonmal zumn Großteil dort.

Ansonsten gibt es bei Lidl so Rolldinger, bei denen man die klebrige oberfläche, sobald sie zugehaart ist, abziehen kann und TADA eine neue kommt zum Vorschein. Es hilft zumindest ein wenig.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mir wurde mal erzählt das es dafür eine besondere kleine Handbürste nehmen kann.Und die über die betreffenden stellen führen ,wenn man den Herstellern glauben kann ist nach einem Wisch alles weg.

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe gerade gestern wieder einige Katerhaare von der Auslegware entfernt: Mit einem Schrubber (alternativauch Bürste) geht das bei kurzflorigen Teppichen und auch Polstermöbeln sehr gut.
Von so einer Spezialbürste habe ich noch nichts gehört, wird aber bei kurzflorigen Dingen auf jeden Fall auch funktionieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich hab einen Hund und das selbe Problem,hab mir extra einen Staubsaugeraufsatz für Tierhaare gekauft (1,99 bei Ebxx) und eine Gummibürste.Damit geht das ganz gut weg.Natürlich muß ich meinen Hund wie du wohl auch deine katze mit einer speziellen Bürste oft kämmen.Geht eigentlich ganz gut.Bei Sachen helfen mir Fusselkugeln in der Waschmaschine und Fusselroller.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das Tier öfter bürsten, würde ich sagen. Ansonsten bekommt man Tierhaare von Polstern gut mit einem leicht feuchten Schwamm ab. Einfach mit ein bißchen mehr Kraft drüberwischen. Paketklebeband verkehrtrum um die Hand wickeln und dann über die betroffenen Stellen wischen. Geht auch bei Kleidung. Den Boden am besten absaugen. :D

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt da so Haar-Rollen da rollst du einfach drüber wo Harre sind und die bleiben dort kleben. Funktioniert echt super wir haben selber 1 Hund und 2 Katzen und nirgends im Haus sind jetzt Haare. Die Rollen gibt's bei Zoo Kölle oder Fressnapf aber auch bei anderen Tiergeschäften musste einfach mal googeln. Oder einfach einen kleinen Handstaubsauger zulegen und damit die Haare aufsaugen.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^