Diebstahl im Geschäft beobachtet - Wie verhalten?

vom 13.09.2009, 18:11 Uhr

Eine gute Freundin von mir hat vor 4 Tagen einen Diebstahl in einem Geschäft miterlebt, indem sie einkaufen war. Anscheinend hat nur sie es bemerkt, weil niemand sonst sich etwas hat anmerken lassen. Nun hat sie mit sich selbst gerungen, ob sie es einem der Mitarbeiter sagen sollte oder, ob sie das kleine Mädchen (es handelte sich bei dem Diebstahl um ein kleines Mädchen etwa 10 Jahre alt) hätte drauf ansprechen sollen oder es einfach hätte ignorieren sollen. Letztendlich hat sie sich für letzteres entschieden, weil sie dem kleinen Mädchen den ganzen Ärger, der hinterher entstanden wäre, ersparen wollte. Als Ausrede für ihr Handeln hat sie sich Gedacht, dass das Mädchen irgendwann bestimmt erwischt wird und dann ihre Strafe bekommt.

Ich persönlich hätte eigentlich nicht anders reagiert, weil wahrscheinlich die meisten von uns schon mal etwas geklaut haben und wissen, dass ein bisschen Reden nicht hilft. Natürlich wäre ich streng gewesen, wenn es mein eigenes Kind gewesen wäre, aber im Endeffekt wäre mir der Aufwand zu groß gewesen und davon gehabt hätte ich auch nicht. 8)

Wie hättet ihr euch in ihrer Situation verhalten? Hättet ihr dem Mädchen dem ganzen Ärger ausgesetzt oder würdet ihr das alles ganz locker sehen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist sehr keine leichte Entscheidung, denn bei einem Erwachsenen hätte man sicher nicht gezögert und den Diebstahl gemeldet. Ich denke aber, dass das Mädchen so eigentlich auch nicht durch kommen sollte. Schließlich ist Diebstahl auch eine Straftat und wenn sie es einmal macht und dabei nicht erwischt wird, macht sie es sicherlich auch ein zweites Mal. Ich denke, dass sie von der Geschäftsleitung sicher Ärger bekommen hätte, aber noch keine Anzeige, wenn sie noch keine 14 Jahre alt ist.

Wenn man sie im Laden nicht melden möchte, dann wäre es vielleicht doch sinnvoll gewesen, sie auf der Straße anzusprechen. Aber ich denke, dass es dennoch sinnvoller gewesen wäre, sie bei dem Geschäft zu melden, alleine als Abschreckung, damit sie nie wieder etwas stiehlt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da deine Freundin ja auch nicht reagiert hat, kann es durchaus möglich sein, dass anderen dieses Handeln auch aufgefallen ist von dem kleinen Mädchen und die haben genauso gedacht wie deine Freundin.

Wenn ich einen Diebstahl sehe, kommt es immer auf die Situation an, wie ich handle. Bei dem Mädchen wäre ich zu dem Mädchen hingegangen und hätte gesagt, dass sie das, was sie eingesteckt hat, wieder hinlegen soll. Und dann hätte ich dem Mädchen wohl erklärt, welche Folgen es hat. Aber erst, nachdem sie es auch wieder ins Regal gelegt hat. Wenn das Mädchen sich geweigert hätte, hätte ich dann doch einem Mitarbeiter Bescheid gesagt. Denn dann müssen andere Maßnahmen her, sonst lernt das Mädchen nicht daraus. Klar, wird sie nicht in dem Sinne bestraft. Aber zumindest bekommen die Eltern Bescheid.

Wenn es ein Erwachsener Mensch machen würde und ich würde es beobachten, dann würde ich wahrscheinlich den Mitarbeitern auch Bescheid geben. Denn ich sehe das so. Jeder gestohlener Artikel in einem Supermarkt ist Schuld daran, wenn die Preise wieder hoch gehen. Und ich sehe nicht ein, für den Fehler anderer zu bezahlen. Das mag hart klingen. aber mich würde wahrscheinlich auch keiner verschonen. Nur mit dem Unterschied, dass ich nicht klauen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte definitiv entweder das Mädchen angesprochen oder es einem Mitarbeiter gesagt, wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass es sich wirklich um einen Diebstahl handelt.

Wenn Kinder lernen, dass sie mit so was durchkommen, machen sie es womöglich immer wieder, und das sollte man natürlich nicht unterstützen. Das ist das eine. Das andere ist der Schaden der dem Geschäft entsteht und wenn das einige machen, ist der Schaden schon recht groß. So was sollte man eben einfach mitteilen.

Bei einem kleinen Mädchen würde ich auch eher hingehen und bei einem Erwachsenen würde ich einen Mitarbeiter hinzuziehen. Da weiß man ja nicht, wie der reagiert.

Wer da wegguckt macht sich teilweise einfach selber mitschuldig und so was würde ich für meinen Teil nicht wollen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das etwas lockerer als meine Vorredner. Bei der nächsten Inventur wird dem Geschäft sicherlich auffallen, dass Waren gestohlen wurden und kann, wenn es dies in naher Zukunft verhindern möchte, etwas mehr in punkto Sicherheit investieren. Dass das Mädchen nicht erwischt wurde, zeigt doch, dass es erhebliche Sicherheitsmängel gibt und von mir als Kunde kann man nun wirklich nicht verlangen, dass ich dem Geschäft diesen Diebstahl melde. Schließlich habe ich nichts davon; abgesehen davon, dass ich einem kleinen Mädchen Ärger eingebrockt habe und einem Geschäft, das eine bestimmte Anzahl solcher Delikte sicherlich einberechnet, zu etwas mehr Geld verholfen habe. Aber wie heißt es doch so schön: Jeden Tag eine gute Tat!

Die Behauptung, das Mädchen würde wohl auch ein zweites Mal stehlen, wenn man den Diebstahl nicht dem Geschäft melden oder das Mädchen wenigstens darauf ansprechen würde, ist schlichtweg Unsinn, denn wie hier im Thread schon geschrieben wurde, bringt es nichts, darüber zu reden und etwas anderes wird hier sicherlich nicht passieren. Das Mädchen ist mit seinen gerade mal zehn Jahren nicht strafmündig und hat somit auch nichts als eine Moralpredigt zu befürchten. Und nachdem sie die hat über sich ergehen lassen, ist der nächste Diebstahl wohl nicht mehr weit.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte das Mädchen wahrscheinlich bei der Geschäftsleitung gemeldet. Allerdings bin ich kein Unmensch und ich würde auch nicht aus reiner Boshaftigkeit so handeln. Dennoch denke ich, dass man Diebstähle in jedem Fall melden sollte.

Wenn ein Mensch etwas stiehlt, schadet er damit nicht nur dem einzelnen Geschäft, sondern auch den ganzen ehrlichen Kunden. Die Kosten, die durch Diebstähle entstehen, werden nämlich auf die Preise für die Waren aufgeschlagen und ich sehe es einfach nicht ein, dass ich mehr zahlen muss, nur weil manche Leute es scheinbar nicht für nötig halten, die Waren, die sie haben möchten, auch zu bezahlen.

Natürlich ist es nicht schön, wenn man ein Kind meldet und dieses dann Ärger bekommt. Allerdings halte ich eine solche Aktion für sinnvoll auch für das Kind. Denn wenn das Kind direkt lernt, dass Diebstahl mit unangenehmen Folgen verbunden sein kann, schreckt das in vielen Fällen ab, so dass das betreffende Kind vielleicht nicht noch einmal versuchen wird, irgendwo etwas zu stehlen. Kinder sollten frühzeitig lernen, dass ihr Verhalten auch unschöne Konsequenzen haben kann.

Bei einem zehnjährigen Kind passiert in der Regel nicht viel, so dass man dem Kind mit einer Meldung nicht wirklich schaden wird. Der zu erwartende Abschreckeffekt spricht in meinen Augen eindeutig für eine Meldung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte da jetzt auch nicht drauf reagiert. Schließlich ist es nicht meine Aufgabe, Ladendiebe zu stellen oder zu melden. Ich weiß, dass ich mich mit meiner Meinung jetzt nicht unbedingt beliebt mache, aber so sehe ich das einfach. Wenn jemand belästigt oder bedroht werden würde, oder Eltern ihre Kinder schlagen, oder so etwas in der Art., da schreite ich schon ein. Aber wenn ein Kind in einem Laden etwas klaut, das ist doch die Aufgabe der Eltern, da etwas zu verändern. Dem Kind würde sowieso nichts geschehen und irgendwie bezweifle ich, dass die Eltern da noch viel tun würden, dass das nicht mehr vorkommt.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwere Frage! Wahrscheinlich hät ich das Mädchen nicht verpfiffen, Abends in meim Bett dann erst ein gutes und dann doch ein schlechtes Gefühl. Denn hätte man einen Erwachsenen den man beim Klauen erwischt auch verschont ? Eigentlich ja nicht! Aber da es nunmal ein kleines Mädchen ist hat man natürlich schon Mitleid und macht sich seine Gedanken. Kriegt sie nicht genug Taschengeld ? Können ihr ihre Eltern die Dinge nicht kaufen ? Oder hat sie genug und will sich das Geld für etwas anderes sparen. Man hätte einfach mal mit dem Mädchen reden sollen. Vielleicht wäre dann einiges klarer geworden. Andererseits hätte dem Mädchen,außer Ärger von Mama und Papa, nicht viel passieren können. Strafmündig ist sie ja noch nicht. Eine verzwickte Situation!

Benutzeravatar

» Manu_H. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,09 »


Also ich schätze, dass ich mit dem Mädchen geredet hätte. Schließlich empfinde ich es schon als eine gewisse Erziehungsfrage, dass man einem Kind, egal ob dem eigenen oder einem fremden, zeigen sollte, dass Stehlen nicht in Ordnung ist und nicht erlaubt ist. Da ist es auch kein Argument, dass ein bisschen reden nicht hilft. Wenn man dem Kind sagt, dass es das wieder hinlegen soll und dass das nicht in Ordnung war, dann macht es das schon mal in diesem Moment, was schon viel wert ist.

Und selbst wenn es bei dem Kind erstmal bewusst nichts auslöst, so ist es doch eine Erziehungsmaßnahme und bewirkt unterbewusst etwas. Schließlich merkt ein so junges Kind ganz genau, ob etwas einfach ignoriert wird, oder ob etwas auf Ablehnung stößt. Und auch, wenn das Kind es erstmal dennoch wieder macht und nochmal woanders klaut und damit durchkommt, so hat es doch schon einmal erfahren, dass es nicht in Ordnung ist, was sich durchaus einprägt. Ich finde es ein wenig schwierig, das zu beschreiben.

Und danach hängt ja dann auch viel von der Reaktion des Kindes ab. Wenn es einsichtig ist und die Sachen hinstellt und auch Reue zeigt, dann wäre das für mich erledigt. Wenn das Kind dann aber ignorant ist und einfach mit dem Zeug davon stiefeln will, dann wäre ich auch zu einem Mitarbeiter gegangen. Wenn man schon was sagt, dann muss man das auch durchziehen. Sonst bringt das Ganze wohl gar nichts.

Aber es ist schon eine schwere Situation und letztlich bin ich froh, dass ich noch nicht selbst in dieser Lage war.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vernünftigerweise hätte Deine Freundin den Diebstahl einer Mitarbeiterin melden sollen. Vielleicht war es der erste Diebstahl dieses kleinen Mädchens und da er geglückt ist, wird sie bestimmt damit weitermachen. Ich finde, so ein Schreck hätte ihr gutgetan und sie bestimmt auch davon abgehalten in Zukunft noch einmal etwas zu stehlen.

Allerdings gebe ich zu, dass ich es vielleicht auch nicht übers Herz gebracht hätte, so ein kleines Mädchen zu verpfeifen. Ich glaube aber, dass ich sie zumindest verfolgt hätte, und sie dann draußen zur Rede gestellt hätte. So hätte sie wenigstens noch die Abschreckung, dass sie gesehen wurde und denkt vielleicht darüber nach, dass das beim nächsten Mal vielleicht nicht so glimpflich ausgehen würde.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^