Diebstahl im Geschäft beobachtet - Wie verhalten?

vom 13.09.2009, 18:11 Uhr

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man in einer solchen Situation einfach weg schaut und das ignoriert. Ich finde es eigentlich wichtig, dass die Kinder so früh wie möglich lernen, dass ein Diebstahl schlimm ist. Ich hätte das Mädchen auch angesprochen. Man hätte es ja noch nicht einmal direkt einem Mitarbeiter melden müssen sondern einfach nur das Mädchen ein bisschen selber erschrecken können. Wenn so ein kleines Mädchen auf ihren Diebstahl angesprochen wird und die Ware wieder zurücklegt, dann hat sie bestimmt so einen Schock bekommen, dass sie es nicht noch einmal macht.

Ich finde die Einstellung deiner Freundin ziemlich blöd. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Ausreden immer stimmen. Ich bin eher der Meinung, dass es sich um Bequemlichkeit handelt und das finde ich wirklich schlimm. Einige Kinder werden von ihren Eltern nicht erzogen und ich bin der festen Überzeugung, dass gerade bei solchen Dingen dann auch die Gesellschaft gefragt ist. Ein kurzer Satz zu dem Mädchen, dass man das beobachtet hat und sie die Ware wieder zurücklegen soll hätte schon gereicht. Wenn man aber einfach weg schaut dann ist das für mich ein Armutszeugnis!

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den meisten Vorednern kann ich hier ganz und gar nicht zustimmen. Wenn ich hier so Meinungen höre wie: "Ist nicht mein Bier", "interessiert mich nicht", oder "Dann muss halt das Geschäft mehr für die Sicherheit tun"... Da könnte ich echt..
Genauso wie "Ist ja ein Mädchen, bei nem Erwachsenen ist es was anderes" So was kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und ich frage mich, ob hier Leute vorher denken, bevor sie posten!

Diebstahl ist kein Kaveliersdilekt. Und gerade bei Kindern muss dieser Umstand sofort gestoppt werden. Kinder wissen nicht was sie da machen und was das für Konsequenzen nach sich ziehen kann. Über Erwachsene brauchen wir uns in diesem Zusammenhang ja gar nicht mehr unterhalten. Da ist die Sachlage ja ganz klar. Aber gerade wenn man Kinder erwischt, besteht dringender Handlungsbedarf. Ein Vorposter hat das ja schon treffend formuliert. Klappt das beim ersten mal, denkt sich das Kind, ach das war ja kinderleicht, in Zukunft nehme ich mir auch alles was ich will einfach so. Und die Folge: Wir haben wieder früher oder später ein schwer kriminelles Kind. Wo führt das denn bitte hin? Als nächstes Wohnungseinbrüche, räuberische Erpressung, wer weiß das schon?! Sowas muss von vorn herein unterbunden werden. Dann bekommt sie halt streß mit ihren Eltern, wenn sie bereits strafmündig ist, Sozialstunden etc. Das alles versaut ihr aber nicht ihr Leben. Ganz im Gegenteil, so kommt sie frühzeit zur Vernunft und kann einen anderen Weg einschlagen.

Und von wegen, mehr Sicherheit im Laden, und sowas interessiert mich nicht. Ach wirklich nicht? Wer zahlt denn letzten Endes den Milliardenschaden der durch Diebstähle entsteht? Das sind die Konsumenten. Der Ladenbetreiber wird diesen "Warenschwund" ganz sicher nicht aus eigener Tasche bezahlen. Der Schaden der ihm durch Diebstähle entsteht wird einfach auf die Preise aufgeschlagen. Somit zahlt jeder ehrliche Kunde für die Diebstähle. Das nur mal als kleiner Denkanreiz, wenn man wieder jemanden sieht, der was einsteckt!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade in diesen Alter testen Kinder ihre Grenzen des Möglichen aus, dies ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Man muss ihnen also ihre Grenzen zeigen.

Und genau deshalb sollte man besonders Kinder bei einen Diebstahl melden, denn das Problem liegt darin, dass das Kind nicht lernt, dass dies eine Straftat ist und wird höchst wahrscheinlich wieder stehlen. Möglicherweise haben diese Kinder im späteren Lebensverlauf noch Probleme damit.

» leleli » Beiträge: 9 » Talkpoints: -1,77 »



Man sollte in sich selbst entscheiden, ob man ehrlich ist und es dem Geschäftsführer sagt. ich persönlich finde man sollte es tun, da man sich das selbst als Geschäftsführer ebenso wünscht. Manchmal zeigen sich auch die Geschäftsführer erkenntlich, bei dem der den Diebstahl meldet.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »



Was man an dieser Stelle getan hätte, lässt sich jetzt hier vor dem Computer schwer sagen. Rein theoretisch hätte ich auch so gehandelt, dass ich das Mädchen einfach hätte machen lassen und darüber hinweg gesehen hätte. Andererseits, wer weiß, ob sie das öfters macht und wenn ja, wielange sie das noch macht. Irgendwann ist sie strafmündig und wenn sie dann erwischt wird ist es bei weitem schlimmer, wie wenn man sie jetzt anzeigt und ihr somit vielleicht weitere Straftaten, die sie vielleicht später einmal begehen könnte, ersparen kann.

Bei einem Erwachsenen würde vermutlich jeder anders reagieren. Erwachsene sollten wissen, dass Stehlen eine Straftat ist und zur Anzeige gebracht wird, wenn man sie beim Diebstahl erwischt. Ich hätte vermutlich einen Angestellten darauf angesprochen, wenn es sich eben um einen Erwachsenen gehandelt hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, hätte ich sie auf jeden Fall ermahnt. Schlicht und einfach aus dem Grund, dass man es Kindern so früh wie möglich abgewöhnen muss etwas zu stehlen. Dass sie dann zwar keine Anzeige bekommt ist klar, aber es wird ihr auf jeden Fall eine Lehre sein, sodass sie es wahrscheinlich nicht wiederholen wird. Trotzdem kann ich ihre Bedenken verstehen, weil es schon stimmt, dass das Kind dadurch nur Probleme bekommt und es sich somit eigentlich nicht lohnt, den Diebstahl zu melden.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Ja, es ist richtig. Viele von uns haben garantiert schon einmal geklaut und wissen, wie es ist, erwischt zu werden.

Ich an deiner Stelle hätte sie aber trotzdem bei der Geschäftleitung gemeldet. Eigentlich ist man auch dazu verpflichtet, da man sich, sollte man den Diebstahl nicht melden, meiner Meinung und meines Wissens nach, mitschuldig macht und somit auch mit einer strafe rechnen muss, weil man sie ja "gedeckt" hat.

Es wäre aber trotzdem besser gewesen, wenn du sie bei der Geschäftleitung angezeigt hättest. Dann wäre sie erwischt worden und aufgrund ihres Alters wäre die Strafe nicht so hoch ausgefallen (je nach Diebstahl). Aber es wäre ihr dennoch eine Abschreckung gewesen und sie hätte sicherlich nicht wieder gestohlen.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Situation ist ziemlich schwierig und ich bin froh, dass ich nicht an der Stelle deiner Freundin war. Irgendwie hätte ich ein schlechtes Gewissen dem Laden gegenüber, wenn ich sie nicht gemeldet hätte. Andererseits hätte ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, wenn ich es doch getan hätte. Es wäre also eine klassische Zwickmühle gewesen. Daher wäre das eine sehr schwere Entscheidung gewesen.

Ich denke, dass ich das Mädchen ganz einfach darauf angesprochen hätte. Dann merkt man ja, warum sie es macht. Es gibt auch Kinder die einfach nichts haben und aus diesem Grund stehlen. Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber ich denke nicht, dass ich sie dann verraten könnte. Allerdings würde ich ihr natürlich trotzdem sagen, dass das nicht in Ordnung ist und ihr nahe legen das Teil zurück zu legen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, ich hätte an der Stelle deiner Bekannten das Mädchen offen und direkt angesprochen und ihr gesagt, dass ich gesehen habe, dass sie da was eingesteckt hat und dass das höchstwahrscheinlich auch die Verkäuferinnen mitbekommen haben und dass sie, wenn sie vorhat damit den Laden zu verlassen, gewaltig Ärger kriegen wird und sich dadurch höchsthwahrscheinlich das Leben versaut.

Wie du ja gesagt hast war das Mädchen ja höchstens 10, also hätte sie diese Aussage, denke ich zumindestens, ganz schön gesschockt und es wäre ihr vielleicht eine Lehre gewesen. Ich hätte dann noch geguckt, ob sie es wirklich zurück legt und wenn nicht, dann hätte ich eiskalt einer Verkäuferin bescheid gesagt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte. Das Ganze ist ja doch ziemlich verzwickt, und gerade wer in diesem Moment nur zu Hause vor dem Computer sitzt und über eine Antwort nachdenkt, kann sich sowieso nicht richtig in die Lage deiner Freundin hinein versetzen. Das zählt wieder mal zu den Dingen, bei denen man dabei sein und die man miterlebt haben muss. Schon mal aufgefallen, dass das bei den meisten Themen hier der Fall ist?

Nun ja, also erst einmal muss ich dir zustimmen: Sicherlich hat jeder schon mal etwas geklaut, auch wenn es zum Beispiel nur ein Bonbon war. Meiner Meinung nach sollte jeder erst einmal diese Erfahrungen "sammeln" , bis er zu dem Schluss kommt dass es sinnlos und nicht richtig ist, was er da tut. In diesem Fall ist das aber auch wieder etwas Anderes, da es sich hier um etwas Kriminelles handelt, vollkommen unabhängig davon, ob nun ein Erwachsener oder ein Kind diese Handlung begeht. Mich würde auch noch interessieren, was die Kleine überhaupt hat mitgehen lassen, dann könnte ich das alles noch besser einschätzen. Aber egal. Wo ich so darüber nachdenke - ursprünglich wollte ich ja das genaue Gegenteil schreiben und ich hätte die Kleine ziehen lassen. Mittlerweile denke ich aber, dass ich sie wirklich einer Kassiererin dort gemeldet hätte. Warum? Einfach, damit sie ihre Lektion lernt, das Ganze vielleicht noch ihren Freunden und Freundinnen erzählt und diese dann auch nicht (mehr?) stehlen. Wenn sie wirklich so jung war, wie sie aussah, dann hätte ihr die Sache sowieso nichts Ernsteres außer einem Schock anhaben können.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^