Diebstahl im Geschäft beobachtet - Wie verhalten?

vom 13.09.2009, 18:11 Uhr

Das kommt auf die Situation an. Einem Kind hätte ich wohl schon was gesagt, da die Kids in der Regel noch formbar sind. Und so eine entschiedene verbale Zurechtweisung macht ja vielleicht wirklich Eindruck, sodass der kleine Erdenbürger nicht völlig auf die schiefe Bahn gerät. Wenn ich den Eindruck habe, dass ich die Mafia vor mir habe, sage ich den Mitarbeitern Bescheid, auch wenn das bei so schweren Jungs und Mädels nichts nützt.

Die können aber wenigstens die Cops holen. Ertappt man eine pöbelnde Kinderbande inflagranti würde ich auch den Mitarbeitern Bescheid sagen. Komme ich einem Kleptomanen mit "du, du, du, du, du" wird das wenig bringen, weil ich kein Therapeuth bin. Jemand, der klaut, weil ich den Eindruck habe, dass er / sie es macht, damit die Lieben zu Hause was zu Beißen haben, würde ich eher nicht verpfeifen.

Hängt halt alles davon ab, wer in welcher Situation was macht. Bei schweren Jungs muss man ja auch ein bisschen auf sich selbst achten. Ich finde dass eine Zivilcourage, bei der man sich selber in Gefahr begibt, vor allem dann angebracht ist, wenn das Wohl und die Gesundheit anderer in Gefahr ist. Menschen sind immer noch wichtiger als Sachen.

» Hohlbrummer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,20 »



Ich habe auch schon mal jemandem im Geschäft beim Klauen erwischt und ich habe damals auch nichts gesagt und mit einfach gar nichts anmerken lassen. Das finde ich eigentlich auch richtig so, denn wieso sollte ich auch die große Petze und den Ordnungshüter spielen und die Person, egal ob jung oder alt, bei einem Mitarbeiter anschwärzen? Ein Supermarkt verdient auch so schon jede Menge Geld, da fällt es auch gar nicht auf, wenn da mal das eine oder andere verschwindet, der Supermarkt wird dadurch definitiv keinen Schaden nehmen. Und helfen würde es der betroffenen Person natürlich auch in keinster Weise, wenn ich sie verpetzen würde. Letztendlich hätte ich davon vermutlich einfach nur ein schlechtes Gewissen und würde mich unwohl fühlen, wenn wegen mir jemand Ärger bekommen würde.

MandaloreX hat geschrieben:Ich persönlich hätte eigentlich nicht anders reagiert, weil wahrscheinlich die meisten von uns schon mal etwas geklaut haben und wissen, dass ein bisschen Reden nicht hilft.

Aha? Glaubst du jetzt ernsthaft, dass der Großteil von uns bereits etwas geklaut hat? Da muss ich dir leider widersprechen, denn ich habe noch nie etwas mitgehen lassen und ich habe es auch nie vorgehabt. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass ''Diebe'' eher zu den Ausnahmen gehören, nicht nur in diesem Forum, sondern generell. Klauen sollte kein Normalzustand sein und daher solltest du nicht erwarten, dass andere das schon mal getan haben, bloß weil du es getan hast.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wäre zu dem Mädchen hingegangen und hätte ihm erzählt, dass es nicht richtig ist und was dann so alles passiert, wenn sie damit jetzt den Laden verlässt. Auch, dass sie dann garantiert ganz doll Ärger von ihren Eltern bekommt und so weiter. Das hätte dieses Mädchen dann vielleicht davor abgeschreckt und es davon abgehalten so was noch einmal zu tun. Es zeigt dem Mädchen ja auch, dass jemand es dabei gesehen hat und dass sie das nächste Mal auch wieder dabei erwischt werden könnte.

Ja, viele haben von uns sicherlich schon einmal was geklaut, aber ich denke, dass auch genau so viele erwischt wurden und deshalb dem Kind diese Erfahrung ersparen möchten. Aber ich finde, dass man das dem Kind schon klar machen sollte, was es heißt zu klauen und dann eine Anzeige zu bekommen und so weiter.

Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach macht man sich auch sozusagen als Mittäter strafbar, wenn man den Diebstahl nicht bei der Polizei oder in diesem Fall bei den Mitarbeitern oder beim Leiter des Ladens meldet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



MandaloreX hat geschrieben:Wie hättet ihr euch in ihrer Situation verhalten? Hättet ihr dem Mädchen dem ganzen Ärger ausgesetzt oder würdet ihr das alles ganz locker sehen?


Also ich denke, ich hätte einem Mitarbeiter des Geschäftes Bescheid gesagt, denn Diebstahl ist Diebstaht und wenn es das erste Mal für das 10 jährige Mädchen war, dann kann es ja auch eine Art Schocktherapie sein. Wenn sie gleich beim ersten Diebstahl erwischt wird und dann auch noch die Konsequenzen tragen muss, die ja bei einer 10jährigen Diebin nicht wirklich streng sind, dann denke ich schon, das sie sowas nicht nochmal machen wird.

Wenn ich mir vorstellen müsste, das der Sohn meiner Partnerin, der auch 10 Jahre alt ist, klauen würde, dann würde ich und auch meine Partnerin gar nicht glücklich darüber sein. Auf jedenfall würden wir darauf bestehen, das er, falls er nicht erwischt worden wäre und es uns gesagt hätte, das er dann zu dem Geschäft geht, die Sachen zurückbringt und sich auch entschuldigt. Denke nur so kann man den Kindern beibringen, das es nicht gut ist zu stehen und das es sehr peinlich ist, wenn man dann die Konsequenzen tragen muss.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hätte den Diebstahl auch gemeldet. Wenn sie dafür nicht zur Konsequenz gezogen wird, wird sie sicherlich weiter machen. Ich denke mal eine Lektion wäre in dem Fall angemessen. Vielleicht würde sie in dem Alter noch daraus lernen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^