Warum hat man nach scharfen Essen immer Durst?

vom 09.09.2009, 09:49 Uhr

Ich habe mir jetzt schon mehrmals die Frage gestellt, warum man denn eigentlich 1 Stunde nach scharfen Essen (Curry, Knoblauch usw.) immer so viel Durst auf Trinken bekommt. Ein guter Bekannter von mir behauptet, dass es mir der Verdauung zusammen liegt und dass durch scharfes Essen der Stoffwechsel auf Hochtouren gebracht wird, sodass man Durst bekommt.

Wer kann mich da ein bisschen aufklären und warum genau ist das so? Würdet ihr der Theorie von meinem Bekannten zustimmen und welche Gründe hat es noch?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann man auch Durst auf was anderes als Trinken bekommen? Der Satz verwundert mich schon sehr. Nun ist es bei mir so, dass bei ganz scharfem Essen irgendwie der Mund brennt. Das versucht man klar mit Flüssigkeit zu löschen und trinkt nun eben was. So geht es zumindest mir. Wobei ich das Gefühl nach dem Genuss von Knoblauch nun gar nicht habe.

Die Theorie deines guten Bekannten ist aber auch sehr naheliegend. Scharfes Essen heizt durchaus die Verdauung an. Damit die besser klappt, verlangt der Körper nach Flüssigkeit, damit der Stuhl nicht zu hart ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^