Zu heißes Essen und Trinken - schädlich?

vom 09.09.2009, 09:43 Uhr

Hallo!

Ich habe mich schon mehrmals die Frage gestellt, ob es denn in irgendeiner Art und Weise für den Körper bzw. die Organe schädlich ist, wenn man zu heißes Essen oder auch Trinken zu sich nimmt. Ein guter Bekannter hat gemeint, dass man es vermeiden soll, weil man sich auch mit heißem Essen die Speiseröhre verbrennen kann und man danach nichts mehr schmecken kann. Auch meinte er, dass man dadurch im schlimmsten Falle Krebs bekommen könnte.

Wer kann mich dazu aufklären und ab wann ist ein Essen wegen der Temperatur schädlich für die Speiseröhre? Was würde passieren, wenn man regelmäßig zu heißes Essen zu sich nimmt? Welche Organe werden dadurch dann geschädigt?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass man sich durch zu heißes Essen, die Speiseröhre verbrennen könnte. Aber die Frage ist doch, wer freiwillig sehr heißes Essen isst! Jeder normale Mensch würde doch etwas warten oder pusten, wenn er merkt, dass das Essen noch zu heiß ist. Man verbrennt sich dann ja auch gleich den Mund und die Zunge.

Für den Magen ist es sicherlich auch nicht so optimal. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch sehr heißes Essen die Magenschleimhaut verletzt werden könnte und es dann vielleicht zu Reizungen kommen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ja dein Bekannter hat recht. Man schädigt durch heiße Nahrung und Getränke in erster Linie die Schleimhaut der Speiseröhre, die weniger Dick ist, als die Mundschleimhaut. Durch eine dauerhafte Zerstörung dieser Hautschicht - also Verbrennen, Vernarbung und erneutes Verbrennen, verändert sich die Zellstruktur ja laufend. Dabei können auch Krebszellen entstehen.

Wahrscheinlich aus diesem Grund ist Speiseröhrenkrebs im asiatischen Raum sehr verbreitet, da dort beispielsweise Tee deutlich heißer getrunken wird, als hier.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^