Harry Potter 7 Diskutierthread

vom 28.10.2007, 19:38 Uhr

Wie fandet ihr den neuen Potter

Super!
16
73%
So lala! Hätte besser sein können.
4
18%
Hat mir gar nicht gefallen!
2
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Habt ihr schon Harry Potter 7 gelesen? Ich habe das Buch gestern um 2 Uhr endlich bekommen und mich gleich ans lesen gemacht und bin mittlerweile seit heute früh fertig. Ich habe dem Buch ehrlich gesagt gemischte Gefühle gegenüber, einiges gefällt mir, anderes fand ich einfach enttäuschend oder besser gesagt anderes hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen:

Achtung Spoiler! Das Harry zwischendurch einfach mal "Voldemort" rausgeruscht ist, fand ich ehrlich gesagt zu aufgesetzt. Und auch das Ende hat mir nicht richtig zugesagt. Alles Friede-Freude-Eierkuchen. Nicht das ich mir kein schönes Ende gewünscht hätte, aber den "neunzehn Jahre später" Anhang fand ich "drangeklatscht" und ein wenig lieblos oder auch zu gewollt. Wirklich gelungen fand ich das Kapitel mit Snape, weil mir schon im letzten Band klar war, dass Snape nicht schuldig war und ich die Geschichte sehr rührend fand.

Spoiler Ende

Was sagt ihr denn zu dem neuen Potter? Ach, und bitte nicht vergessen Spoilermarkierungen zu setzten, damit den anderen nicht der Lesespaß vergeht! :)

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spoiler Achtung: Ich hab Harry Potter 7 schon länger gelesen, bloß auf englisch. Es ist nicht unbedingt das beste Buch von allen Bänden, aber es gibt doch einen krönenden Abschluss. Die Gefühle sind natürlich auch bei mir sehr gemischt gewesen. Überzogen fand ich die Stelle mit dem Namen Voldemort und dem Erscheinen von den Todessern überhaupt nicht. Es spiegelt eigentlich die klare Linie von Joanne Kathleen Rowling wieder. Nicht umsonst wurde er Jahre lang "Du weißt schon wer genannt" und alle zuckten zusammen als Dumbledore und Harry den Namen in den Mund nahmen. Doch finde ich dies eigentlich eher nebensächlich.

Ich finde es auch hervorragend, wie Rowling mit ihren Figuren umgeht. Jede besitzt eine tiefgründige Geschichte. So auch Snape, die Odysee des wohl zwiespältigsten Charakter der ganzen Geschichte. Er wandelte immer auf dem schmalen Grad zwischen Gut und Böse, und ich war eigentlich überzeugt, dass er im Endeffekt sogar entscheidend für Voldemort gegen Harry kämpft. Es kommt allerdings heraus,dass er die ärmste Wurst der ganzen Geschichte wurde und scheinbar von allen Seiten nur benutzt wurde.

Die Geschichte um die Heiligtümer des Todes hat mir allerdings nicht wirklich gefallen. Sie geben den Beigeschmack das JKR einfach sich einfach nur eine neue Geschichte ausdachte, obwohl alte Dinge wie der Tarnumhang eine wichtige Rolle spielen. Wenn Rowling die Sache mit den Horkruxen tiefgründiger bearbeitet hätte, wäre die neue Story gar nicht nötig gewesen.

Was sind die lustigsten Stellen für euch? Also für mich ganz klar als Bellatrix Lestrange Ginny Weasly angreifen will und Molly hereinplatzt mit den Worten, hab es leider nur auf Englisch gelesen und kenne den genauen Wortlaut nicht mehr: Don't kill my daughter, you BITCH! Einerseits traurig, andererseits lag ich auf dem Teppich vor Lachen.

Das Traurigste an Band 7 ist wohl für mich der Umgang mit dem Tod. So sterben für mich so wichtige Personen, deren Tod unnötig war. Dobby, Fred, Tonks und am schlimmsten meine Lieblingsfigur: Remus John Lupin. Das macht auch traurig, wenn man bedenkt dass gerade erst der Sohn Teddy geboren wurde. Armer Junge, naja ist aber nur ein Roman.

Das Ende fand ich gelungen, aber doch ein wenig kitschig. Versändlich, dass Harry seine Kinder wie seine Eltern nennt, aber dann noch Albus Severus Potter, naja man kann es dann auch wieder übertreiben. Finde es auch toll, dass Neville Lehrer geworden ist, was aber die meisten Fans schon vermutet hatten. Was meint ihr?

» Betzialist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.06.2016, 07:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde es besser finden wenn beide gestorben wären ich mag Harry Potter aber naja wäre besser weil die Autorin ja auch aufhören will.

» Duchi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,08 »



Ich habe Harry Potter auch endlich gelesen. Da ich den ersten Teil auf deutsch geschenkt bekam, bin ich dann einfach dabei geblieben, anstatt auf englisch zu wechseln.

Allerdings hab ich das Buch nicht nachts angefangen, sondern per amazon liefern lassen, da war es um 9.30 da. Ich war ausgeschlafen und konnte den ganzen Tag gemütlich lesen, und gestern nachmittag war ich fertig. Alles in allem fand ich den siebten Teil einen sehr gelungenen Abschluss der Potter-Saga, es wurde nochmal ein großer umfassender Bogen geschlagen über Begebenheiten aus alten Büchern, es tauchten viele der Personen nochmal auf und es gab wirklich ein unverkennbares, "es-wird-keine-Fortsetzung-geben" Ende.

Ab hier evtl. Spoiler enthalten: Meine Kritikpunkte: mittendrin hing das Buch ein bisschen durch, dieses Hin- und Herreisen mit dem Zelt, mal lag Schnee, dann waren sie im Sumpf, dann wieder im Wald - das zog sich schon ein bisschen in die Länge und hier hätte man locker 50 Seiten einsparen können. Am Schluss fand ich den Dialog zwischen Harry und Dumbledore etwas lahm und ausgedehnt. Die ganzen Erklärungen über die Verbindung zwischen Harry und Voldemort, die Horkruxe usw. war mir etwas zu 'schwafelig'.

Den "19 Jahre später" Teil hätte man sich meiner Meinung nach schenken können, andererseits hat die Autorin damit wirklich möglichen Gerüchten über Fortsetzungen einen Riegel vorgeschoben.

Was mich noch gestört hat, war die Darstellung von Ron, der im Vergleich zu früheren Büchern als noch grösserer Depp dargestellt wurde, um es mal plump auszudrücken. Okay zum Ende hin wird er auch zum Held, aber bis dahin fand ich ihn zu übertrieben als Feigling und Nörgler dargestellt.
Was ich allerdings absolut und dermaßen unerträglich fand, war eine Eigenheit der deutschen Übersetzung: da wurde - vermutlich ein "Yeah" im Original? - regelmäßig mit "Jaah!" übersetzt, wenn Harry oder Ron gesprochen haben. Das hat einfach nur tierisch genervt und hat den Lesefluss auch gestört und hat immer nur einen völlig unpassenden, leicht dämlichen schwer-von-Begriff Ausdruck verliehen.

Das sind aber alles eher Kleinigkeiten, denn im Gesamtbild hat mir das Buch wie die vorigen Teile auch sehr gut gefallen. Ich bin aber trotzdem froh dass J.K. Rowling rechtzeitig ein Ende setzt nach dem Motto "Wenn es am schönsten wird soll man aufhören", anstatt immer mehr und irgendwann womöglich nur noch schlechte Fortsetzungen zu schreiben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fand das Ende um ehrlich zu sein doof und war etwas enttäuscht. Geschrieben ist das Buch natürlich schon klasse (wie natürlich auch die anderen Teile), aber irgendwie gefällt mir die Story nicht so ganz ich weiß nicht. Also insgesamt so lala.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab das Buch seit dem 27.10.07 um 0.14.Hab dort auf die Uhr geguckt.Habe aber nicht soviel Zeit gehabt um es durchzulesen hab seit Dienstag 30.10.07 net mehr gelesen aus 4 Seiten oder so aber die 100 Seiten die ich habe fande ich bis jetzt Spitze

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es auch in der Nacht um 00:15 bekommen und mich gleich drüber hergemacht. Ich fand es eigentlich ganz gut und spannend geschrieben, lediglich die Flucht von Harry und Hermine wo sie die ganze Zeit im Zelt campieren ging mir ein wenig zu lange. Ansonsten schön durchdachte Story und das Harry der Voldemordt rausrutscht war wirklich etwas merkwürdig aber geil und vor allem sinnig erklärt.

Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich glaube ich habe es in 2 Tagen durchgelesen. Die erste Nacht halt von 00:15 bis morgens um 04:30 und nach dem aufwachen wieder bis nächsten morgen um 02:00. Am nächsten Tag habe ich dann den Rest gelesen. Schade nur das es jetzt vorbei ist. Es war seit langem mal wieder eine Buchreihe die mich echt ans lesen gefesselt hat. Das letzte mal war es der Herr der Ringe.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Harry Potter langweilig. :D zwangsweise musste ich mir mal die ersten beiden Teile anschauen und wäre echt beinahe eingeschlafen, aber meiner damaligen Freundin zuliebe habe ich mir das einschlafen verkniffen.

Ich kann auch den ganzen Hype der um diesen Zauberdingens da gemacht wird echt nicht nachvollziehen, womit ich wahrscheinlich einer der wenigen bin. Herr der Ringe zum Beispiel ist für mich der mit Abstand beste Film aller Zeiten. Die Bücher dazu waren auch super geschrieben und fesselnd dazu. :) Hab ich nun irgendwas verpasst weil ich Harry Potter nicht mag?

» blUe » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Nein da hast du nichts verpasst. Du weißt ja selber das ich damals alles andere als angetan war von Harry Potter. Aber als ich damals die ersten vier Teile gesehen habe und auch die Entwicklung die die Bücher nehmen nämlich von lustig und unschuldig zu immer düsterer Atmosphäre (ganz so wie in dem Herr der Ringe) Hat es mich in den Bann gezogen. Und ich habe die nächsten Beiden Bücher binnen 4 Tagen verschlungen.

Es ist auf jeden Fall noch besser die Bücher zu lesen als die Filme zu sehen, da die Bücher noch viel spannender und faszinierender geschrieben sind. Das ging mir allerdings auch beim Herr der Ringe so. Ein Buch hat eine ganz andere Art Dinge zu beschreiben als das ein Film kann. Der Film nimmt einen nämlich die eigene Phantasie weg und gibt nur noch visuell wieder wie der Regisseur sich die Szene vorstellt. Außerdem sind Bücher meist ausführlicher geschrieben.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das Buch auch binnen 3 Tagen durchgelesen und war begeistert und traurig zu gleich. Leider ist meine Lieblingsbuchserie nun zu Ende. Mal schauen welches Buch mich das nächste mal so fesseln wird.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^