Alten Tisch neu lackieren - Tipps!

vom 06.09.2009, 22:51 Uhr

Gestern habe ich einen süßen kleinen runden Holztisch geschenkt bekommen. Ist schon ein älteres Modell und in einer dunklen Farbe, die mir aber nicht gefällt. Ich habe mir überlegt, das ich den Tisch gerne streichen würde, habe aber sowas noch nie gemacht. Hab auch keine Ahnung, welches Holz das ist, ob massiv oder Pressspan. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob das Dunkle überhaupt Farbe ist, oder schon das eigentliche Holz.

Wahrscheinlich muss die alte Farbe etwas ab, oder? Reicht es nicht auch, wenn ich den Tisch etwas abschleife (mit Schmirgelpapaier müsste das doch auch gehen, oder?), und ihn dann einfach neu lackiere?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn der Tisch quasi mit einer Schicht Holz beschichtet ist, dann ist es Pressspan oder ähnliches. Blättern nur einige Stücke ab, dann ist es vermutlich alte Farbe.

Bei Pressspan und ähnlichem wirst du wenig machen können. Wenn der Tisch allerdings Echtholz ist, kannst du den theoretisch neu lackieren. Dazu musst du den Tisch allerdings abschmirgeln. Am Besten erst mit einem groben Schleifpapier und zum Schluss mit einem feinen Schleifpapier. Du solltest dabei darauf achten, das du nachher eine ebene, glatte Fläche hast. Sonst blättert dir die neue Farbe zusammen mit der alten Farbe ab.

Und wenn du den Tisch fertig abgeschliffen hast, dann kannst du ihn lackieren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Oftmals reicht es schon, wenn die Oberfläche angeraut wird. Das kannst du mit groberem Schmirgelpapier machen und dann noch einmal mit etwas feinerem Schmirgelpapier nachschmirgeln. Wenn die Oberfläche schön rau ist, dann kannst du auch streichen. Aber du solltest darauf achten, dass wirklich alles geschmirgelt ist. ist die Oberfläche noch zu glatt, verläuft die Farbe.

Zum Streichen nimmst du am besten eine Rolle. so eine kleine Schaumstoffrolle. Damit vermeidest du "Nasen" und die Oberfläche wird gleichmäßiger gestrichen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hat der Tisch denn eine Stelle, die man nicht sieht und wo es nichts ausmachen würde, wenn du da mal mit Schmirgelpapier drüber gehst um zu sehen was da zum Vorschein kommt?

Wenn du den Tisch aber sowieso deckend streichen willst, also wenn du keine Holzstruktur sichtbar haben willst, reicht es wirklich, wenn die Oberfläche gleichmäßig und sauber ist (nach dem abschmirgeln feucht abwischen, damit der Staub weg ist) und dafür reicht es schon, wenn du mit einem Schmirgelpapier drüber gehst.

Es gibt dafür auch Geräte, wo man Schmirgelpapier einspannt oder Bürstenaufsätze für die Bohrmaschine. Es lohnt sich natürlich nicht für einen einzigen Tisch so etwas zu kaufen, aber du kannst ja mal rumfragen ob jemand in deinem Bekanntenkreis so etwas hat, denn es geht schon sehr viel schneller als von Hand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^