vom 26.10.2007
Talkteria: Miete nicht bezahlen
zu twitter Link in delicious speichern

Miete nicht bezahlen

Forum: Haus & Wohnen

Seite 1, 2   
Hallo
bestimmt eine blöde Frage, aber vielleicht habt ihr ja Antworten für mich: Was passiert, wenn ich meine Miete nicht bezahle? Ich weiß nur, dass man 2 Monate lang ausstehende Miete maximal haben darf, dann erst wird man gekündigt. Aber was passiert, wenn ich weiterhin nicht bezahle - und auch die Wohnung nicht verlasse?

ich schätze mal, man nennt sowas dann Mietnomaden(tum). Was kann ein Vermieter wirklich gegen Mietnomaden tun? Habe gehört, einfach so rauswerfen geht nicht, aus welchem Grund auch immer. Keine Sorge, ich habe nicht vor das selbst zu machen - also Mietnomade werden - ich interessiere mich einfach für das Thema

vonZitzebitz :: vonZitzebitz :: Beiträge 419:: -0.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also ich hatte mal einen Vermieter, der nahm es sehr genau mit seiner Miete und wenn bis zum dritten Werktag im Monat nicht die Miete auf seinem Konto war stand er vor der Tür und klingelte. Wäre das Geld dann nicht einen Tag später auf seinem Konto gewesen hätte er es seinem Rechtsanwalt übergeben und der hätte dann wohl weitere Dinge in die Wege geleitet wie zum Beispiel an ein Gericht weiter zu geben. Wenn dann gerichtlich entschieden wird, dass du raus musst und nicht gehst kann es passieren, dass du per Polizei rausgeholt wirst oder du musst eine Strafe bezahlen bzw. für einige Zeit ins Gefängnis je nach dem was bei Gericht angedroht wurde.

:: lassie222 :: Beiträge 219:: 22.11 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hm, mich würde mal interessieren, wieso du deine Miete nicht bezahlen, aber auch nicht ausziehen möchtest und was du damit bezwecken möchtest?

:: Sippschaft :: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Liebe Sippschaft,

wer liest, ist klar im Vorteil

vonZitzebitz hat folgendes geschrieben:
Keine Sorge, ich habe nicht vor das selbst zu machen [...] ich interessiere mich einfach für das Thema

soll heißen: ich habe nicht vor, das selbst zu machen! Um das Ganze umzuformulieren:
Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten ein Vermieter hat, gegen nicht-zahlende Mieter vorzugehen, die sich weigern auszuziehen! Da ich mitbekommen habe (TV), dass eine solche Situation gar nicht so leicht zu bewältigen ist (für den Vermieter).

vonZitzebitz :: vonZitzebitz :: Beiträge 419:: -0.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

ACHSO
Dann ist ja alles klar

Sei doch nicht so pampig

:: Sippschaft :: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Auch auf die Gefahr, weiter OT zu schreiben:

Bin ich pampig? Hab meinen Beitrag nochmal durchgelesen, hab nichts pampiges gefunden.. denn es ist tatsächlich so: wer liest, IST im Vorteil.
Wenn das pampig war, hab ich von Dir auch schon mehrere pampige Beiträge gelesen

Nee, eigentlich war dein Beitrag auch wirklich nicht pampig

Hallo!

Unter Mietnomaden versteht man aber was anderes. Das sind Leute, die in eine wohnung einziehen und so lange keine Miete zahlen, bis sie gekündigt werden und dann irgendwann bei Nacht und Nebel die Wohnung verlassen und nur das Nötigste mitnehmen. die Wohnungen sind dann meist auch verdreckt und der Vermieter hat dann unendliche Kosten die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen.

Wenn du deine Miete nicht zahlst, dann wird dir irgendwann eine Zwangsräumung bevorstehen. Das heisst, dass du per Gerichtsbeschluss und mit Gewalt deine Wohnung verlassen musst . Dann wirst du auf der Straße stehen. Deine Möbel werden eingelagert und auch dafür bekommst du dann die Rechnung präsentiert.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28370:: 23.56 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallöchen,

mein Vater ist "Vermieter" gewesen und hatte leider so eine "junge" alleinerziehende Dame mit Kind, die nicht einsah ihre Mieten zu zahlen. Die erste Miete war die einzigste die sie bezahlte und das wars dann auch.

Mein Vater ging sofort zu Rechtsanwalt, da er nicht zu ihr durchdringen konnte. Man konnte sie "nie" erreichen. Egal ob zuhause oder per Handy. Zuhause schlief sie immer recht lange, da sie nachts spät heim kam. Der Anwalt konnte es dann schaffen, sie aus der Wohnung zu bekommen, nachdem zig Androhungen erstmal kommen mussten, u.a. Zwangsräumung usw. Jedoch kostet das den Vermieter erstmal eine Stange an Geld. Mein Vater hat einige tausend Euros bezahlen müssen. Aber nach 6 Monaten war sie endlich draußen.

Es kam dann auch heraus, das sie zuvor schon Mietschulden gemacht hatte und bei einigen Stromanbietern zig Stromschulden gemacht hatte, sodass viele Gläubiger auf ihr Geld warteten, jedoch wenn jemand nicht arbeitet, kann man auch nichts holen. So wartet mein Vater heute noch auf die paar tausend Euros, die er noch von ihr zu bekommen hat "vergeblich".

lieben Gruß,
SybeX

SybeX :: SybeX :: Beiträge 3494:: 26.16 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Oha, wir haben eine Eigentumswohnung und unsere Mieterin hat auch nicht mehr gezahlt. Du kannst sie nur raus klagen. Das kann ein Jahr dauern und dann kostest es reichlich. Wenn Du Pech hast, dann musst Du noch die Möbel der Leute unterstellen lassen etc.. Als Vermieter hat man oft keine guten Karten.
Und von unserem Geld haben wir nichts gesehen, denn die Dame hatte halt nichts, also Pech gehabt.

Irgendwie ist es in Mode gekommen das "nicht zahlen", je breiter es in den Medien steht. Aber was wer kann und darf, da kannst Du sicher im neuesten Mietrecht schauen. Nach zweimal nicht zahlen wird Dir wohl nicht gleich die Kündigung drohen. In der Regel spricht man doch erst miteinander.

:: Chin-Wu :: Beiträge 13:: 5.10 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 2 Seite 1, 2 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche