Miete nicht bezahlen

vom 26.10.2007, 22:17 Uhr

Bestimmt eine blöde Frage, aber vielleicht habt ihr ja Antworten für mich: Was passiert, wenn ich meine Miete nicht bezahle? Ich weiß nur, dass man 2 Monate lang ausstehende Miete maximal haben darf, dann erst wird man gekündigt. Aber was passiert, wenn ich weiterhin nicht bezahle - und auch die Wohnung nicht verlasse?

ich schätze mal, man nennt so was dann Mietnomaden(tum). Was kann ein Vermieter wirklich gegen Mietnomaden tun? Habe gehört, einfach so rauswerfen geht nicht, aus welchem Grund auch immer. Keine Sorge, ich habe nicht vor das selbst zu machen also Mietnomade werden, ich interessiere mich einfach für das Thema. :)

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.10.2013, 19:40, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich hatte mal einen Vermieter, der nahm es sehr genau mit seiner Miete und wenn bis zum dritten Werktag im Monat nicht die Miete auf seinem Konto war stand er vor der Tür und klingelte. Wäre das Geld dann nicht einen Tag später auf seinem Konto gewesen hätte er es seinem Rechtsanwalt übergeben und der hätte dann wohl weitere Dinge in die Wege geleitet wie zum Beispiel an ein Gericht weiter zu geben. Wenn dann gerichtlich entschieden wird, dass du raus musst und nicht gehst kann es passieren, dass du per Polizei rausgeholt wirst oder du musst eine Strafe bezahlen bzw. für einige Zeit ins Gefängnis je nach dem was bei Gericht angedroht wurde.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich würde mal interessieren, wieso du deine Miete nicht bezahlen, aber auch nicht ausziehen möchtest und was du damit bezwecken möchtest?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wer liest, ist klar im Vorteil. ;)

vonZitzebitz hat geschrieben:Keine Sorge, ich habe nicht vor das selbst zu machen [...] ich interessiere mich einfach für das Thema

Soll heißen: ich habe nicht vor, das selbst zu machen! Um das Ganze umzuformulieren: Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten ein Vermieter hat, gegen nicht-zahlende Mieter vorzugehen, die sich weigern auszuziehen! Da ich mitbekommen habe (TV), dass eine solche Situation gar nicht so leicht zu bewältigen ist (für den Vermieter).

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.08.2017, 21:32, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Unter Mietnomaden versteht man aber was anderes. Das sind Leute, die in eine Wohnung einziehen und so lange keine Miete zahlen, bis sie gekündigt werden und dann irgendwann bei Nacht und Nebel die Wohnung verlassen und nur das Nötigste mitnehmen. die Wohnungen sind dann meist auch verdreckt und der Vermieter hat dann unendliche Kosten die Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen.

Wenn du deine Miete nicht zahlst, dann wird dir irgendwann eine Zwangsräumung bevorstehen. Das heißt, dass du per Gerichtsbeschluss und mit Gewalt deine Wohnung verlassen musst . Dann wirst du auf der Straße stehen. Deine Möbel werden eingelagert und auch dafür bekommst du dann die Rechnung präsentiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Vater ist "Vermieter" gewesen und hatte leider so eine "junge" alleinerziehende Dame mit Kind, die nicht einsah ihre Mieten zu zahlen. Die erste Miete war die einzigste die sie bezahlte und das wars dann auch.

Mein Vater ging sofort zu Rechtsanwalt, da er nicht zu ihr durchdringen konnte. Man konnte sie "nie" erreichen. Egal ob zuhause oder per Handy. Zuhause schlief sie immer recht lange, da sie nachts spät heim kam. Der Anwalt konnte es dann schaffen, sie aus der Wohnung zu bekommen, nachdem zig Androhungen erstmal kommen mussten, u.a. Zwangsräumung usw. Jedoch kostet das den Vermieter erstmal eine Stange an Geld. Mein Vater hat einige tausend Euros bezahlen müssen. Aber nach 6 Monaten war sie endlich draußen.

Es kam dann auch heraus, das sie zuvor schon Mietschulden gemacht hatte und bei einigen Stromanbietern zig Stromschulden gemacht hatte, sodass viele Gläubiger auf ihr Geld warteten, jedoch wenn jemand nicht arbeitet, kann man auch nichts holen. So wartet mein Vater heute noch auf die paar tausend Euros, die er noch von ihr zu bekommen hat "vergeblich".

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oha, wir haben eine Eigentumswohnung und unsere Mieterin hat auch nicht mehr gezahlt. Du kannst sie nur raus klagen. Das kann ein Jahr dauern und dann kostest es reichlich. Wenn Du Pech hast, dann musst Du noch die Möbel der Leute unterstellen lassen etc.. Als Vermieter hat man oft keine guten Karten. Und von unserem Geld haben wir nichts gesehen, denn die Dame hatte halt nichts, also Pech gehabt.

Irgendwie ist es in Mode gekommen das "nicht zahlen", je breiter es in den Medien steht. Aber was wer kann und darf, da kannst Du sicher im neuesten Mietrecht schauen. Nach zweimal nicht zahlen wird Dir wohl nicht gleich die Kündigung drohen. In der Regel spricht man doch erst miteinander.

» Chin-Wu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin der Meinung, dass so ein Verhalten nichts mit Mietnomaden zu tun hat. Mietnomanden, sind ja i.d.R. Leute, die sich eine Wohnung suchen & meist gar keine Miete zahlen. Irgendwann machen sie sich dann aus dem Staub & nehmen alles mit (viele montieren auch noch sämtliche Dinge ab, die ihnen nicht mal gehören) und verschwinden einfach spurlos. Natürlich nehmen sie alles mit bis auf ihren Müll & viele Wohnungen werden in einem absolut katastrophalen Zustand hinterlassen.

Aber mal zurück zum Thema: Ein Vermieter kann natürlich Anzeige erstatten & die Sache einem Rechtsanwalt übergeben, wenn er keine Miete erhält. Bis es dann richtig "ernst" wird, kann allerdings eine ganze Weile dauern:

Eine Bekannte von mir, hatte sich von ihrem Freund getrennt, der dann allein in der Wohnung zurück blieb. Er war / ist (wahrscheinlich immer noch)drogenabhängig & hat bisher noch nie Miete bezahlt. Glaube bei ihm hat es dann auch fast 1 Jahr gedauert, bis die Räumungsklage durch war & die Polizei bei ihm vor der Türe stand.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kenne auch so eine Person, die nie die Miete bezahlt hat. Man nennt das auch Mietnomaden. Das Problem ist, dass man sehr lange nichts machen kann, wenn man der Vermieter ist. Man muss lange zusehen und kann dann den Anwalt einschalten.

Dies dauert aber auch wieder eine ganze Weile und irgendwann bekommt der Mieter dann eine kostenpflichtige Räumungsklage, auch Delogierung genannt. Die meisten Mieter können dann aber die Schulden ebenfalls nicht zurück zahlen, weil sie kein Einkommen haben und der Vermieter bleibt dann auf seinen Schulden sitzen.

So etwas ist sehr ärgerlich. Vielleicht ist es deinem Vermieter auch schon einmal so ergangen, weshalb er immer pünktlich auf der Matte steht, wenn das Geld nicht rechtzeitig überwiesen wurde. Das finde ich auch gar nicht so verkehrt. Man muss sich auch als Vermieter nicht immer alles gefallen lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei unserem Mietvertrag, steht drin, dass man maximal 1 Monatsmiete im Verzug sein kann, bevor man die fristlose Kündigung bekommt. Daher denke ich mal, dass man diese dann auch bekommt und dann rechtliche Schritte eingeleitet werden, bis zur Zwangsräumung.

Wir selbst sind noch nicht in die Lage gekommen, aber so wie unsere Wohnungsgesellschaft hinterher ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie das auch ganz schnell umsetzen würden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^