Welche Partei wählen, wenn keine einem zusagt?

vom 27.08.2009, 20:29 Uhr

Hallo,

Ich beobachte die Parteien eigentlich die gesamte Zeit und bewerte ihr Handeln, außerdem studiere ich auch ihre Parteiprogramme, lese mir ihre Forderungen und angeblichen Handlungspläne durch, und gleich das auch gerne mal dahin ab, was denn von den Versprechen tatsächlich gehalten wird, und was nicht.

Nun ist es allerdings so, dass es immer öfters vorkommt, dass Parteien Ziele verfolgen, die mir so gar nicht zusagen. Leider ist es dann auch mal so, dass jede Partei mindestens ein Ziel hat, mit dem ich so nicht einverstanden bin. Sprich, eigentlich gibt es keine Partei, die ich wirklich unterstützen wöllte, weil jede etwas "hat", was ich nicht unterstützen möchte.

Meine Frage wäre nun, was man dann denn am besten wählen sollte? Wie würdet ihr das handhaben?

Meine Stimme verschenken möchte ich schließlich nicht. Ich werde sicherlich auch keine der extremistischen Parteien wählen. Nicht zur Wahl zu gehen, steht für mich auch nicht zur Debatte. Und seinen Stimmzettel ungültig zu machen, kann eigentlich auch keine echte Lösung sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wenn jeder Einzelne seine Interessen haargenau durchgesetzthaben möchte, funktioniert eine Demokratie nicht, da jeder seine eigene Partei gründen müsste. Das Parteiensystem beruht also auf der Zusammenfassung von Interessen und da ist nunmal die Folge, dass nicht jeder die genau perfekte Partei für sich findet. Aber ganz ehrlich: Wo ist das im Leben schon so? Man muss doch überall im Leben Abwägen und Kompromisse finden, bzw. das geringere Übel auswählen. So nunmal auch in der Politik.

Du solltest die erstmal persönliche Prioritäten setzen und die wichtigsten Themen festsetzen. Dann gehst du nochmal die Parteiprogramme unter diesem Aspekt durch. Dabei hilft sicher auch der bekannte Wahlomat! :-)