Erwachsene, die Babynahrung essen

vom 18.08.2009, 21:58 Uhr

Ich habe eine Cousine, die wohl essgestört ist und unter starker Magersucht leidet. Das tut sie aber schon seit bestimmt 10 Jahren und ist auch in Behandlung. Nun war ich letztens mit ihr im Supermarkt und sie wollte sie einen Snack für zwischendurch kaufen. Ich staunte nicht schlecht als sie nach einem Produkt aus dem Regal für Babynahrung griff: Irgendwelche zermatsche Banane mit Apfel, das in seiner Zusammensetzung für Säugling bis zum 6. Monat geeignet war. Als ich sie fragte, ob das ihr Ernst sei, meinte sie, das schmecke ihr wirklich gut und das esse sie schon seit Jahren ganz gerne und sie behauptete, es würde echt viele Erwachsene geben, die sich von Babynahrung ernähren.

Aber ich habe sowas wirklich noch nie gehört und ich habe sogar von ihr mal einen Löffel probiert und fand es richtig ekelhaft. Alleine optisch würde mich das eben nicht anmachen. Kennt ihr auch Erwachsene, die sowas essen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich bin bestimmt nicht magersüchtig und ich esse auch sehr gerne das Obst aus den Gläschen für die Babies. Mein Favorit ist das Pfirsichobst. Es schmeckt wirklich gut. Aber wenn man auf die Kalorien schaut, dann sollte man, wenn man wirklich nicht zunehmen will, eher einen Pfirsich essen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Cousine es macht, weil sie magersüchtig ist. Es schmeckt ihr bestimmt. Apfel Banane schmeckt mir übrigens auch sehr gut. Besser als normaler Apfelmus.

Ich würde nie ein Gläschen essen, was warm gemacht werden muss, weil es ein Mittagessen ist mit Kartoffeln und Gemüse. Aber die Obstgläschen schmec ken mir wirklich gut. Es ist schmackhafter als einiges anderes Obst aus der dose.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Sippschaft!

Dann oute ich mich auch mal, mehr oder weniger. Als ich meine Weisheitszahn- Op hatte, bei der alle vier Weisheitszähne auf einmal raus kamen, habe ich mich auch von Babynahrung ernährt. Allerdings habe ich auch nur die Früchtebreis aus den Gläsern gegessen. Denn das richtige Essen aus den Gläschen mit Fleisch und Kartoffeln, finde ich dann doch etwas unappetitlich. Die Gläschen mit dem Fruchtbrei waren wirklich lecker. Dabei hatte ich auch Apfel oder Apfel mit Banane und andere Sorten. Es ist ja eigentlich nicht viel anders, als ein Smoothie oder Apfelmus.

Auch, als ich die Gläschen nicht mehr zu essen brauchte und noch welche übrig hatte, habe ich sie mal zwischendurch wie einen Joghurt gegessen. Ich brauchte auch mal solchen Brei für meine kranken Meerschweinchen, die mochte diese Breis auch sehr gerne. Als davon Gläser übrig blieben, habe ich die auch gegessen. Allerdings habe ich mir so noch nie ein Glas mit Brei gekauft. Eigentlich nur, wenn ich eine Op hatte, nach der ich nichts Festes essen konnte oder eben, wenn ich ein krankes Meerschweinchen hatte, welches gepäppelt werden musste. Aber ich finde nichts schlimmes daran, wenn sich jemand so mal ein Glas mit Babynahrung kauft, weil es ihm eben schmeckt. Ich hatte auch mal eine Freundin, die sich ab und zu ein Glas dieser Nahrung gekauft hat. Es gab eine Sorte, die sie so gerne mochte. Warum auch nicht? Es ist ja nichts anderes als ein Brei aus Früchten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich habe das mit der Magersucht nur deshalb erwähnt, weil sie eben so eine kleine Dose als vollwertige Mahlzeit (Mittag- oder Abendessen) betracht, was natürlich in gar keiner Relation steht zu dem, was sie darstellt - Nämlich ein erwachsener Mensch. Für einen Säugling reicht das mengenmäßig bestimmt aus, aber nicht für erwachsene Frauen. Deshalb bin ich aber nicht der Ansicht, dass jeder, der das gerne isst, automatisch eine Essstörung hat. Ich hatte das bei ihr eben nur beobachtet und schob es einfach mal auf ihr sowieso schon sehr gestörtes Essverhalten.

Aber mich wundert, dass das offenbar gar nicht so selten ist, dass Erwachsene sowas gerne essen. Mein Geschmack war das, wie gesagt, überhaupt nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähem, jepp! Du schreibst gerade mit einem in deinem Thread :oops:. Ich kaufe mir leidenschaftlich für mich selber Babybrei und es fällt Gott sei Dank niemand auf, weil ich eine kleine Tochter habe. Deshalb schaut mich niemand dumm an, worüber ich auch sehr froh bin. Jetzt gerade, da ich diesen Thread gelesen habe, sitze ich mit einem Babybrei vor dem PC, den ich mir jetzt gerade zubereitet habe- mmmh lecker. Es ist die Geschmacksrichtung Schokolade. Ich mag aber auch Früchte oder Banane sehr gerne.

Abnehmen möchte ich ganz sicher nicht. Ich esse es einfach, weil es so ein gutes Produkt ist. Bei unseren Babys können wir uns darauf verlassen, dass die Nahrung gut geprüft ist und nur die besten Inhaltsstoffe hat. Das ist auch ein Grund, weshalb ich Babynahrung gerne esse. Auch diese Gläschen sind wirklich lecker.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.08.2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo Sippschaft!

Meine Tochter musste mal zunehmen, weil sie sehr krank gewesen ist. Der Kinderarzt hat mir damals sogar geraten, dass ich ihr diese fertigen Gläschen gebe damit sie zunimmt. Speziell die Obstgläschen mit Banane oder Pfirsich sind sehr kalorienreich. Da ist ein Gläschen mehr als ein großer Joghurt, was die Kalorien betrifft und das kann man als Erwachsener durchaus als vollwertiges Frühstück oder Abendessen essen. Und da reicht ein Glas aus.

Mit Babynahrung kann auch ein erwachsener Mensch kaum abnehmen. Besonders auch die Breis, die man einrührt sind sehr kalorienreich und davon kann keiner abnehmen. Da sie aber einen erwachsenen kaum satt machen essen Erwachsene mehr davo. Was aber bei den Gläschen nicht sein muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe einen Bekannte, die auch mit vorliebe Babygläschen ist. Allerdings auch nur die Fruchtsorten. Und ich konnte das auch so gar nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich? Ich finde die Dinger eklig.

Allerdings hat meine Bekannte Magersucht und Bullemie. Und ich dachte an sich, hauptsache sie ist überhaupt was. Und so Gläschen sind halt einfach zu handhaben. Man muss nicht kochen, kann sie gut lagern, sie lassen sich auch schnell essen etc. Wenn man eh keine Lust hat zu Essen an sich eine durchaus gute Lösung.

Vor kurzem hatte die Bekannte einen Magenriss. Im Verlauf des folgenden Krankenhausaufenthaltes kam natürlich auch eine Ernährungsberaterin ins Spiel. Wobei die Bekannte halt schon gerne wissen wollte, was sie nun an sich wirklich essen darf. Leider gingen die Meinungen des Pflegeteams da wohl ziemlich auseinander.

Der Ernährungsberatin sagte sie halt auch, das sie sich hauptsächlich von diesen Babygläschen ernährt. Wobei sie die halt auch kalt ist. Und halt auch nur ein paar wenige Obstsorten. So Fleisch und Gemüse gar nicht. Die Ernährungsberaterin meinte dann zu ihr, das sie alles essen darf worauf sie Lust hat. Und das sie ruhig weiter ihre Babygläschen essen soll. Auch mehrmals am Tag. Allerdings war es für meine Bekannte halt generell schwer, mit der Aussage was anfangen zu können und die Ernährungsberaterin schien auch nicht wirklch fit mit dem Thema zu sein.

Ich denke allerdings, bevor sie gar nichts mehr isst, dann doch besser die Gläschen. Und ich habe ihr auch zeitweise welche gekauft. So wenige Kalorien haben die Babygläschen nicht. Und dann doch lieber die Gläschen als gar nichts. Und Vitamine sind ja auch drinne.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Servus, Sippschaft

Babygläschen zu wählen, wenn man eine Zwischenmahlzeit möchte, ist hier an unserer Fachhochschule irgendwie gang und gäbe. Die Studentinnen und Studenten da haben fast immer so etwas in der Hand, wenn ich sie über den Hof der Fachhochschule gehen sehe. Manche von ihnen ersetzen auch die Pausenbrote durch Babygläschen.

Wieso auch nicht? Es ist anscheinend hier ein Modetrend geworden, keiner findet etwas dabei, die jungen Leute werden satt und es scheint ihnen auch zu schmecken.

Ach ja.. Ich bin zwar kein Baby mehr und auch schon eine ganze Weile aus der Schule raus, aber ich gebe zu, dass ich hin und wieder auch mal ein solches Gläschen probiere. Nicht die mit dem Gemüse oder so, aber die mit den Obstmischungen. So als Häppchen zwischendurch oder wenn ich Hunger auf etwas Süßes habe.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Sippschaft,

Als ich noch zur Schule ging, und zwar auf ein Gymnasium, haben da auch relativ viele Leute Babygläschen als Pausennahrung vertilgt. Jetzt im Studium sehe ich das auch manchmal, aber seltener. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie es im Moment aussieht, denn ich habe vorlesungsfreie Zeit und sehe daher aktuell nicht so viele Kommilitonen. Wenn das ein "neuer" Trend wäre, dann wäre er ja erst vor Kurzem (wieder) aufgetaucht.

Was auffällt, ist, dass sich eigentlich nur Mädchen und Frauen von solchem Babybrei ernähren. Jungen und Männer scheinen das nicht zu tun, wahrscheinlich eben auch, weil es Kleinkindernahrung ist. Kann man daraus schließen, dass Frauen eher zu dem stehen würden, was ihnen schmeckt? Oder ist das gesellschaftlich einfach anerkannter, dass Frauen und Mädchen auch mal Kindernahrung essen können?

Ich persönlich finde diese Obstpampe irgendwie widerlich. Daher esse ich sie persönlich nicht und würde mich dazu weder durch Moden, noch durch Gewalt nötigen lassen. ;) Sicher, der Unterschied zu "normalem" Apfelmus, das auch Erwachsene offiziell essen dürfen, ist gering. Aber normales Apfelmus mag ich ja auch nicht. Smoothies ebenfalls nicht. Mein Obst esse ich einfach ungern püriert.

Aber wenn andere Leute das so mögen, sollen sie doch. Ich wüsste nicht, wo da ein Problem sein sollte. Jedem das, was ihm gefällt. Wobei ich es blöd fände, wenn die Leute das bloß so essen würden, weil es Mode sei. Und nicht etwa, weil es ihnen einfach schmeckt. Aber ich finde Moden ja allgemein blöd.

Als (schon älteres und eigentlich dem Baby-Gläschen-Alter bereits lange entwachsenes) Kind habe ich übrigens manchmal diesen Apfelsaft für Kleinkinder von Alete getrunken. Das lag daran, dass ich lange keinen anderen Apfelsaft vertrug, wegen diverser Allergien, wahrscheinlich auf die Zusatz- und Konservierungsstoffe. Die bin ich mit der Zeit aber losgeworden, sodass ich heute auch normalen Apfelsaft trinken kann. Das tue ich jetzt auch, denn der ist einfach billiger, als der für Kleinkinder, und mittlerweile vertrage ich ihn ja.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch schon Mädels kennengelernt, die sich freiwillig von Alete und Hipp ernähren. Bei einigen davon handelte es sich ebenfalls um Leute, die unter Essstörungen litten. Dieses Phänomen habe ich allerdings schon zu meinen Abiturzeiten erlebt. Schon vor einigen Jahren waren diese Gläschen bei manchen Mädels sehr beliebt.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, diese Sachen zu essen. Ich verfüge über ein gesundes Gebiss und mag lieber frisches Obst als irgendeinen pürierten Brei. Wenn ich mal püriertes Obst haben will, zum Beispiel als Grundlage für einen selbstgemachten Smoothie, dann püriere ich das lieber selbst.

Dass diese Gläschen bei einigen Leuten so beliebt sind, liegt sicher daran, dass sie unkompliziert in der Handhabung sind. Sie sind länger haltbar als frisches Obst, man kann sie massenhaft einkaufen und dann einfach lagern. Zudem braucht man sie nur zu öffnen und kann direkt essen. Für mich überwiegen jedoch die Nachteile und ich werde auch in Zukunft lieber Obst im natürlichen Rohzustand kaufen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^