Erwachsene, die Babynahrung essen

vom 18.08.2009, 21:58 Uhr

Als Jugendliche habe ich auch ab und zu gerne mal ein Gläschen Babynahrung für Zwischendurch, gegessen. Allerdings haben es mir nicht nur die Obstsorten, sondern auch die mit Kartoffeln oder anderen Gemüsen, angetan. Meine Eltern haben sich darüber immer tierisch aufgeregt. Vielleicht machte dies die Sache noch interessanter.

Später, als Erwachsene und Mutter eines Babys, habe ich die Breigläschen bei Ausflügen dabei gehabt. Es war nur sehr selten aber trotzdem bequem und schnell. Manchmal habe ich mir dann auch das ein oder andere gegönnt. Als mein Kind dann aus dem Breialter herausgewachsen war, haben wir diese Art der Ernährung vollkommen aufgegeben. Also ist es schon einige Jahre her, seit ich zum Gläschen gegriffen habe.

Aber ich vermute, daß deine magersüchtige Cousine aus anderen Gründen Babynahrung zu sich nimmt. Erstens kann sie dadurch das meist verhasste Kauen, aus dem Weg gehen. Und zweitens hat sie so die absolute Kontrolle über ihre Kalorienzufuhr. Wahrscheinlich ist das Gläschen mit Brei eines der einzigen Dinge, was sie an solchen Tagen zu sich nimmt. Ich will damit nur sagen, daß deine Cousine möglicherweise nicht aus Lust und Geschmack zu dieser Ernährung greift, sondern weil sie ihr Essverhalten deligieren möchte und das hat überhauptnichts mit oben beschriebenen zu tun. Nicht, daß noch irgendeiner auf die Idee kommt, jeder Erwachsene der Breinahrung aus dem Glas zu sich nimmt, sei essgestört. Das ist Unfug.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehöre bestimmt auch nicht zu den Leuten, die man unter magersüchtig zählt. Die Gläschen esse ich aber trotzdem gerne, zumindest die Obstgläschen.

Ich kenn das aber auch nicht anders von zu Hause. Meine Mutter hat schon immer die Obstgläschen gegessen, ich denke daher erschüttert es nicht mein Weltbild, wenn ich Erwachsene mit solchen Gläschen sehe.
Welche Abart ich von meiner Mutter aber etwas ekelig finde ist das sie so Babybreipulver einfach so futtert. Also Löffel rein und das trockene 'Pulver gemampft. Uah da schüttelts mich immer :?

Ich persönlich mag am liebsten die Sorte mit Apfel/Himbeere oder Heidelbeere. Ich finde für mal zwischendurch ist es völlig ok. Eine Zeitlang hatte ich eine Phase, wo ich das Zeug täglich gefuttert habe. Ich ess aber auch gerne Griesbrei. Wenn ich das erwähne werde ich auch oft angeschaut und dann wird mir gesagt, das dies doch Babynahrung sein. Finde ich aber nicht und freakig komme ich mir auch nicht vor. :D

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »


Hallo!

Also ich esse sowas auch ganz gerne mal. Ich hab jetzt zwar schon eine ganze Weile keinen Babybrei mehr gegessen, weil ich nun nicht so vernarrt in das Zeug bin, dass ich es mir auch noch extra kaufe.

Aber wenn ich dann mal ein Baby habe, dann werde ich sicherlich des Öfteren auch mal was für mich mitnehmen oder eben etwas Brei mehr anrühren. Und wenn ich dass dann eine Weile so mache, dann komme ich bestimmt auch nicht mehr davon los :-)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Sippschaft,

also Obstgläser zu essen ist kein Thema. Ganz ehrlich kannst du damit auch manches verfeinern an Desserts. Vor allem hast du da weitaus ein gesünderes Apfelmus als das normale wo ewig viel Zucker enthalten ist. Mein Kumpel mit 41 Jahren futtert die auch.

Das einzige Problem ist, dass man die nur zwischen drin mal isst, da die halt echt nicht so billig sind. Also jeden Tag nicht. Genauso nicht die richtigen Mahlzeiten wie die Vorredner schon schrieben. Was aber wirklich gut ist, sind die mit Himbeeren und Erdbeeren. :lol:

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne auch einige Frauen, die sich gerne ab und an mal ein Babygläschen kaufen. Es handelt sich dabei aber stets um die Obstgläschen und die sind ja im Prinzip nichts anderes als Fruchtmus!

Ich selbst würde mir zwar kein Babygläschen kaufen, finde aber auch nichts ekelig daran, wenn sich jemand ein Obstgläschen kauft. Bei den Gemüsegläschen würde ich das schon etwas anders sehen. Denn die schmecken - ich müsste damals ja für unseren Sohn vorkosten wegen der Temperatur- nicht wirklich lecker!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich habe auch schon ab und zu einmal aus reiner Lust und Laune, zu diesen Glässchen gegriffen. Meiner Meinung nach muss man sich nicht schämen, wenn man das auch als Erwachsener isst, es schmeckt wirklich gut und das hat echt nichts mit Magersucht zu tun.

Was für Babies gut ist , ist ja auch selbstverständlich für den Erwachsenen nichts schlechtes :) , auch wenn man davon nicht richtig satt wird, so als Nachtisch oder mal für zwischendurch ist es eigentlich ganz gut geeignet. Das Obst was in den Brei drin ist, schmeckt auch nicht viel anders wie Apfelmus und die verschiedenen Sorten die es gibt sind sehr vielfältig.

Was ich aber wiederrum nicht probieren würde, ist sowas wie Spaghetti Bolognese im Breiformat, das würde mich schon ein bisschen anekeln, da bleibe ich lieber bei dem Obstbrei. :lol:

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als meine Cousine noch im Babygläschen-Alter war, standen bei meiner Oma immer haufenweise Gläschen mit "Guten-Abend-Brei" herum. Da habe ich dann auch mal probiert und ich war absolut begeistert. Das ist ein ganz feiner Grießbrei, der fast gar nicht gesüßt ist (im Gegensatz zu den Grieß- und Milchreisprodukten für Erwachsene) und es war noch ein bisschen Apfelmus dabei. Das war wirklich absolut lecker, ich habe es aber natürlich nicht warm gmacht, sondern es wie einen Joghurt oder eben so nen Müllermilchreis einfach als Zwischen-Snack gegessen. Und auch heute habe ich ab und an noch mal Appetit darauf, auch gerade die Obstbreie schmecken wirklich super.

Allerdings wie hier auch schon geschrieben wurde sind diese Babygläschen relativ gehaltvoll, deshalb esse ich sowas auch nur mal ab und an, finde da aber absolut nichts schlimmes bei. Was ich nur wirklich ekelhaft finde sind die richtigen Mittagessen mit Kartoffeln, Möhren und Fleisch, sowas würde ich nie freiwillig essen denn es ist auch nicht gesalzen und von der pürierten Kost bin ich hoffentlich noch Jahrzehnte entfernt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Ja davon habe ich auch schon gehört, dass Erwachsene absichtlich zur Babykost greifen. Ich habe darüber mal eine Reportage gesehen in der es auch hauptsächlich um sehr figurorientierte Menschen ging.

Ihr Argument war, dass die Babykost ja ohne Zucker sei und wenig Kalorien hätte, dazu aber eben nahrhaft und lecker wäre. Es würde für sie ausreichen und sie haben es quasi als Diätnahrung zu sich genommen.

Pro Mahlzeit knapp 200 Kalorien, je nach dem wie groß das Glas ist und damit deckten sie dann ihren Tagesbedarf, dazu kam wohl noch, dass das Essen für die Kleinen relativ kleine Stücke enthält, was die Verdauung erleichtern würde.

Ich dachte damals schon ich höre nicht richtig aber dieses Phänomen scheint es echt zu geben. Bei den Breichen mit Obst und Getreide, kann ich es ja teilweise sogar nachvollziehen, weil die echt lecker sind aber ich würde die Gläschen nicht bewusst für mich kaufen.

Meine Tochter wird nun bald ein Jahr alt und da nasche ich ab und an mit oder esse die Reste aus dem Gläschen aber ich würde nie ins Geschäft gehen, mit dem Hintergedanken ich kaufe mir jetzt ein Gläschen und esse das zum Mittag. Ich glaube die Leute die das machen, haben eine wirklich Essstörung.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bis vorletztes Jahr sehr gern die Babygläschen gegessen. Die Obstgläser haben mich nie sehr gereizt, eher die "richtigen" Menügläser wie zum Beispiel "Hühnchen mit Karotten und Reis" oder "Kartoffeln, Karotten und Schweinefleisch". Diese Gläschen hätte ich kiloweise futtern können, wenn sie in den Mengen nicht so teuer gewesen wären.

Ich habe damals, bei meinen Nichten und Neffen schon gern die beim Essen übrig gebliebenen Reste aus den Gläschen gefuttert und später habe ich mir immer mal gern zwischendurch eigene Gläschen gekauft. Aber auch nur die 4-Monats-Gläser, ohne Stückchen darin und dann mussten sie natürlich heiß gemacht werden. Kalt habe ich sie dann auch nicht gegessen, das fand ich immer recht eklig.

Geändert hat sich meine Vorliebe dann nach der Geburt meines Sohnes, genauer gesagt nach dem Beikoststart, wo der Kleine größtenteils Gläschennahrung bekommen hat. Er hat nie ein ganzes Glas auf einmal gegessen und ich habe dann, da ich die Babynahrung nicht noch einmal aufwärmen wollte, den Rest aufgegessen. Dabei ist mir nach und nach die Lust auf Babygläschen vergangen und inzwischen mag ich sie überhaupt nicht mehr gern. Das waren einfach zu viele Gläschen auf einmal.

Was ich nach wie vor sehr gern esse, das ist der Milupa-Grießbrei ab dem 4 Monat, also das Breipulver, das man mit heißem Wasser anrührt. Mein Kleiner hat Milchbrei / Grießbrei nie gern gegessen - mag er auch heute einfach nicht - und so habe ich ihn dann aufgefuttert. Auch jetzt hole ich mir immer noch gerne einmal so ein Päckchen Brei und esse ihn als kleine Süßigkeit oder Snack zwischendurch.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Probiert habe ich auch schon. Das aber, weil ich bei einer Freundin war, die ein Baby hat und die sich mit von den Gläschen ernährt. Nicht hauptsächlich natürlich, aber sie ist alleinerziehend und manchmal hat sie keine Lust, sich selbst etwas zu machen. Wenn sie dann ihre Kleine füttert, macht sie für sich gleich selbst ein Gläschen mit auf. Sie findet das lecker und überredete mich dann zum Probieren.

Zu dem Warmen konnte ich mich nicht durchringen, aber von den Obstsachen habe ich welche probiert und fand die sogar richtig lecker. Das eine war auch irgendwie Banane mit Apfel, schmeckte sehr fruchtig und sanft irgendwie. Jedenfalls wie anderes Fruchtmus auch, aber doch obstiger als das normale Apfelmus im Glas (das mir zu überzuckert ist).

Finde das nicht schlimm, wenn Erwachsene die Gläschen mögen. Das ist ja ganz sicher nichts, das irgendwie giftig oder schädlich ist. Und Kinder-Schokolade und Kinder-Riegel werden ja auch von Erwachsenen gegessen, warum dann nicht auch Hipp und Alete. Gezielt kaufen würde ich es nun zwar nicht, das aber, weil ich halt so immer frisches Obst im Haus habe und Apfelmus selbst koche, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich in Phasen, in denen ich in Zeitdruck bin und an diesen Obstgläschen vorbeikomme, dann auch welche davon mitnehme.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^