Festplattenreceiver PC DVD

vom 20.09.2008, 06:08 Uhr

Ich habe einen Festplattenreceiver zu Hause, der extra einen USB-Anschluss hat, damit ich aufgenommene Filme unkompliziert auf den PC laden kann. Soweit bin ich jetzt schon, aber leider haben die Dateien dann ein .tp0-Format, welches ich mit keinem mir bekannten Programm öffnen kann. Auch das Brennen auf einen DVD und einlegen in den DVD-Player hat keinen Sinn. Ich dachte, dass es sehr einfach gehen wird, die Filme auf DVD zu brennen - und wurde leider eines besseren belehrt. Deswegen frage ich euch nun um Rat.

Wie bekomme ich die von mir aufgenommenen Filme auf eine im DVD-Player abspielbare DVD?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die sogenannten Videorecorder hier sind gar keine im klassischen Sinne. Also, ein Medium, zum Beispiel ein Magnetband in Kassette wie VHS, das zeitlich mit Fernsehprogramm- Bild- und Ton-Informationen bespielt wird, anschließend auf einem anderen Abspielgerät auch zur Preisgabe der vorher gespeicherten Informationen zu bewegen, ist so direkt nicht möglich.

Die Fernsehfilminformationen werden im sogenannten personal Video Recorder, kurz PVR-Format der Aufnahmefunktion auf zum Beispiel USB direkt während der Sendung aufgezeichnet. Dabei gibt es je nach Gerät verschiedene PVR-Dateiformate. Und Geräte werden mit PVR Ready beworben, die noch überhaupt nicht diese Aufnahmefunktion besitzen. Das sollte man vor dem Kauf genauestens abklären. Das Gängigste Format ist *.mv3, oder *.m3u das Listenformat.

Wird von einem anderen Datenspeichergerät auf PC kopiert, muss zum Abspielen das entsprechende Programm installiert sein, das das "Streaming Format" auch lesen kann. Dazu gibt es einige nützliche Anregungen im Internet. Bei mir klappte das mit den üblichen Video Datei Konvertierungsprogrammen.

Und für CD- bzw. DVD-Erstellung muss gegebenenfalls mit den Daten eine Recodierung durchgeführt werden, die TS, BUP und VOB-Dateien für DVD-Player erstellt. Dafür gibt es auch heute noch neben anderen Programmen Nero

» Gorgen_ » Beiträge: 1076 » Talkpoints: 378,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^