www.Momox.de - Buchankauf

vom 18.08.2009, 21:19 Uhr

Hallo,

ich habe im Internet die Seite www.Momox.de gefunden. Ich suchte schon länger nach einer Seite welche mir meine Sammlung von Büchern abkauft und war natürlich begeistert von der einfachen Bedienung der Seite. Das beste an der ganzen Geschichte, der Versand per DHL ist für den Kunden vollkommen kostenlos und auf Wunsch wird die Ware sogar am Samstag abgeholt.

Ich werde den Anbieter nun einmal testen, dazu habe ich 12 Bücher heraus gesucht und einen Wert von 44,95€ erzielt. Dafür das die Bücher bereits zur Spende an das Bayrische Rote Kreuz eingeplant waren, ist das doch ein guter Betrag oder nicht?

Nun wollte ich trotzdem vor dem morgigen Versand einmal hier bei Talkteria Nachfragen ob hier User schon Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt haben. Laut Ciao prüft das Unternehmen die Ware sehr schnell, die Überweisung soll meistens 5 Tage nach dem Versand bereits auf dem Bankkonto gutgeschrieben werden.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher mit momox.de nur bei alten CDs Erfahrungen gesammelt. Das war ein Riesenberg mit CDs, die ich bei Ebay nicht losgeworden wäre. Alles war total unproblematisch. Einfach die CDs eingegeben zum Verkauf, Karton verpackt und verschickt. Nach einer Woche war auch schon das Geld inklusive Porto auf meinem Konto.

Das mit den Büchern wollte ich auch schon mal probieren, doch hier hatte ich bisher bei ebay die besseren Erfolge sprich höheren Verkaufspreis erzielt. Allerdings habe ich noch ein paar "Restanten", die bei ebay keiner haben wollte und die werde ich wohl demnächst über momox los. Ich brauche schließlich Platz für meine neuen Bücher.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An sich hört sich die Seite schon sehr interessant an. Toll finde ich auch, dass die Bücher oder was auch immer man verkaufen möchte, kostenlos von zu Hause abgeholt werden können. Für Ebay war ich bisher ehrlich gesagt immer zu faul und bei den niedrigen Preisen die oft erzielt werden, lohnt es sich denke ich teilweise kaum dort etwas zu versteigern.

Die Preise die man bei Momox teilweise bekommt für einzelne Artikel, sind aber auch erschreckend niedrig. Ich habe zwei Bücher probeweise mal eingegeben und hätte für das eine 2 Euro bekommen. Das Andere hätte mir gerade mal 23 Cent (!) eingebracht, was ich doch für einen schlechten Scherz halte.

Vielleicht werde ich es dennoch mal ausprobieren, allerdings nur bei Artikeln für die ich mindestens 2 Euro bekomme, da es sich sonst kaum lohnt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wollte da neulich auch meine Bücher verkaufen. Leider kam schon beim ersten die Meldung, das ich dafür gar nichts bekommen würde, weil der Verkaufspreis zu gering ist. Da war ich schon vollkommen bedient von der Seite.

Im moment steht das Paket mit den 30 Bücher nochmal bei Ebay drin. Wenn es nicht weggeht, werde ich mir dochmal die Zeit nehmen müssen und alle Bücher bei denen testen. Was die nicht wollen geht dann wohl oder übel in den Papierankauf. Aber wenn das mit dem geld dort wirklich so problemlos läuft, wäre es ja eine Alternative zu Ebay und auch Booklooker.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Durch diesen Thread bin ich erst überhaupt auf die Seite aufmerksam geworden. Ich habe schon versucht meine Bücher an den Mann zu bringen, über ebay, booklooker und den Flohmarkt.

Der Rest der jetzt übrig war habe ich gestern dort eingeben. Wirklich viel bekommt man da ja für manche Bücher echt nicht. Ich hab jetzt knapp 25 Euro für sechzehn Bücher bekommen. Aber wenn ich ehrlich bin, nehm ich lieber die 25 Euro als noch länger auf den Büchern sitzen zu bleiben. Alles haben sie leider nicht genommen, da kam auch die Ansage, die Punktedieb schrieb. Ich habe auch noch einige Bücher vom Bertelsmannclub und die kann man ja dort auch nicht verkaufen, da die ja keine ISBN-Nummer haben. Naja die kommen dann halt wieder mit auf den nächsten Trödelmarkt, vielleicht findet sich ja dann einer.

Ich habe aber spaßeshalber mal Bücher dort eingegeben, die ich nicht abgeben würde und prompt kamen auch höhere Beträge zusammen zwischen fünf und acht Euro pro Buch, vorallem bei Köchbüchern ist das aufgefallen. Für Taschenbüchern bekommt man dort ja so gut wie gar nichts. Ich glaub für eins hätten sie mir 13 Cent bezahlt, dass nehme ich dann auch lieber wieder mit auf den Trödel :wink:

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »


Ich habe dort auch letztens alte CDs von mir verkauft, die ich aussortiert hatte. Was ich sehr positiv fand, war dass ich sofort den erzielten Preis angezeigt bekommen habe (und nicht erst eine Liste hinschicken musste, wie bei anderen Anbietern) und dann auch wirklich innerhalb von einer Woche das Geld überwiesen bekommen hatte. Also sehr zuverlässig und schnell, muss ich sagen. Und ab 10 Euro Ankauf wird auch das Porto erstattet bzw. man kann sich so ein Etikett ausdrucken, was ich auch sehr positiv finde.

Leider habe ich gemerkt, dass Bücher deutlich schlechtere Preise erzielen als CDs, da habe ich dann oft nur 10 Cent angezeigt bekommen, was ich schon sehr wenig finde. Besser scheinen da ältere Klassik-CDs zu laufen, von denen ich noch einige rumfliegen hatte, die ich nicht mehr hören wollte, da hatte ich dann irgendwann auch meinen Verkaufserlös von 25 Euro zusammen (was bei lauter 10 Cent-Büchern ja ewig gedauert hätte, und ob ich so ein schweres Paket dann noch zur Post geschleppt bekomme...).

Allerdings finde ich es schade, dass es zwei verschiedene Seiten bzw. Ankaufssysteme für Bücher oder eben CDs/DVDs sind, dass heißt man muss jeweils mit den Büchern und eben den CDs den Mindestankaufswert von 10 Euro erreichen. Für mich wäre es besser, wenn ich das in einem Aufwasch erledigen könnte (wie es bei anderen Anbietern auch zu gehen scheint, aber die habe ich noch nicht getestet, weil ich damals eben vor allem meine CDs loswerden wollte, um Platz zu schaffen). Jetzt hätte ich aber eben beides, und da wäre ein gemeinsames Tool besser.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Bücherverkauf dort lohnt. Die kalkulieren die Preise so niedrig ein, dass sie damit selbst noch Gewinn machen können, d. h. es muss genug Leute geben, die bereit wären einen höheren Preis dafür zu zahlen.

Ich habe mal testweise drei Titel dort eingegeben, die ich vor kurzer Zeit bei ebay verkauft haben. Ich habe bei ebay sehr viel mehr für die Bücher bekommen. Für ein Hebräischlehrbuch hätte ich auf dieser Seite 78 cent bekommen. Ich habe es bei ebay für 23 EUR verkauft! Der Verkauf über ebay ist sicherlich mühselig, aber eben auch lohnender. Eine gute Alternative zum Bücherverkauf sind auch amazon und abebooks. Dort legt man den Verkauspreis wenigstens selbst fest und muss die Bücher nicht unter Wert abgeben.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Momox.de sind die Preise in etwa die gleichen wie bei den anderen Bücherankäufen. Übrigens nicht nur den anderen im Internet, sondern auch Antiquariaten. Von daher ist es ziemlich egal, ob man nun an Momox verkauft, einen der anderen oder die Bücher selbst in ein Antiquariat bringt. Man muss sie ohnehin zusammenpacken und wegbringen.

Momox.de ist aber vom Ankauf her problemlos und man kann dort eben neben Büchern auch andere Sachen hin verkaufen. Aber es ist halt wirklich eher etwas, wenn man die Sachen unbedingt loswerden will, denn viel Geld gibt es da nunmal eher nicht. Da muss man schon teure, aktuelle Fachbücher haben und die bekommt man woanders meist gewinnbringender los. Trotzdem eine gute Sache, um Platz zu schaffen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Normalerweise verkaufe ich keine Bücher, habe aber noch einige im Regal stehen, die mich an eine nicht so gute Zeit in meinem Leben erinnern. Die möchte ich gerne verkaufen und da kam mir der Tipp mit momox ganz gelegen.

Ich habe mir sofort die ISBN-Nummern aufgeschrieben und eine nach der anderen dort eingegeben. Bei zwei der Büchern hieß es, dass sie sie nicht nehmen können und bei den anderen hätte ich für keins mehr als 50 Cent bekommen. Lohnt sich nicht wirklich, finde ich. Da behalte ich sie lieber noch und versuch es auf dem nächsten Flohmarkt.

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »


Ich verkaufe meine alten Bücher auch über das Internet und habe mir letztens für ein paar Bücher die Preis von Momox anzeigen lassen und war sehr enttäuscht. Im Enddefekt ist mir aber klar das die so wenig bezahlen, die wollen die Bücher halt auch wieder verkaufen. Das einzig praktische daran ist, dass man die Bücher sehr schnell los wird.

Ich bleibe aber lieber bei Booklooker und bei Halb.de. Hier kann es länger dauern bis man einen Käufer für das jeweilige Buch findet, man bekommt aber meist doch wesentlich mehr dafür. Somit lohnt es sich meiner Meinung nach diese länger im Regal stehen zu lassen. Eigentlich bin ich echt überrascht davon, welche Bücher man noch verkaufen kann, dies hätte ich davor nie gedacht. Ich war nämlich auch kurz davor sie anderweitig zu entsorgen. Somit werde ich Momox nur für diejenigen nutzen, die partout nicht weggehen wollen.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^