Welche externen Festplatten erbringen die beste Leistung?

vom 10.08.2009, 20:43 Uhr

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine externe Festplatte gekauft. Diese benötigt zum Anschluss zwei USB Anschlüsse. Ich weiß von einem Kumpel aber auch, dass es externe Festplatten mit nur einem Anschluss gibt. Meine Festplatte bekommt ihren Strom über den PC (bzw. die USB Anschlüsse), wobei mein Freund seine Festplatte am Stromnetz auflädt.

Nun wollte ich euch fragen, welche Festplatten besser sind? Die mit einem oder mehreren Anschlüssen? Ist es besser, wenn die Festplatte über die USB Anschlüsse aufgeladen wird oder über das Stromnetz? Hängt davon wirklich die Geschwindigkeit der Festplatte ab oder welche Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Entscheidet auch die Speicherkapazität oder der freie Speicher über die Geschwindigkeit?

Mir ist aufgefallen, dass meine Festplatte schneller war. Natürlich waren auf meiner bis Dato wenig Daten und Dateien drauf und auf seiner waren schon recht viele. Außerdem war seine Festplatte älter und größer (3,5 Zoll) und meine ist ja sehr neu. Da könnte ich mir vorstellen, dass so etwas wirklich die Geschwindigkeit beeinflussen könnte.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Letztlich liegt es meist an der verbauten Festplatte im Gehäuse, wie schnell die Festplatte letztlich ist. Ist eine langsame Festplatte verbaut, so hilft das beste Gehäuse nicht weiter. Auf die Geschwindigkeit sollte sich die Art der Stromversorgung nicht auswirken. Erfolgt diese über USB, so hat man bei Laptops den Vorteil die Festplatte ohne Netzteil nutzen zu können. Außerdem stellt sie sich zwangsläufig ab, wenn der PC heruntergefahren ist, was vorteilhaft für die Lebensdauer ist. Aber ein Schluss auf die Geschwindigkeit lässt sich durch solche Kriterien nicht schließen.

Generell gilt, dass es sich oftmals lohnt Gehäuse und Festplatte separat zu kaufen, da man so die Möglichkeit hat sicher eine hochwertige Festplatte zu kaufen.

Des Weiteren empfiehlt es sich beim Kauf auf einen eSata-Anschluss zu achten - denn dieser bringt wirklich deutlich mehr Geschwindigkeit. Dafür ist jedoch ein eSata-Slot am Gehäuse notwendig, eine entsprechende Blende wird oftmals mitgeliefert, ist ansonsten für etwa 4 € erhältlich. Über eSata wird die Festplatte auf die gleiche Art und Weise über ein Satakabel mit dem Mainboard verbunden, wie die internen Festplatten. Ist die Festplatte nicht für einen permanenten mobilen Transport gedacht, auf jeden Fall auf einen solchen Anschluss achten.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neben der tatsächlich verbauten Festplatte kann auch noch die Fragmentierung über die tatsächlich erreichte Lese- und Schreibgeschwindigkeit entscheiden. Wenn 2 USB Stecker verwendet werden, werden die Daten nur über einen davon geleitet und so kommt man schnell am maximalen Datentransfer an, der zweite dient nur zur Energieversorgung. Insofern ist es egal, ob eine Festplatte mit einem oder zwei USB-Anschlüssen belegt ist und man entscheidet anhand freier USB Ports und Mobilitätsansprüchen.

Eine deutlich schnellere effektive wäre hier eine Festplatte mit eSATA Anschluss, da diese die Übertragungsgeschwindigkeit von SATA hat und somit bei den aktuellen Festplatten nicht bis an die Grenze ausgelastet wird.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^