Reshacker - Icons selbst erstellen

vom 09.08.2009, 00:30 Uhr

Ich möchte euch einmal kurz ein Programm vorstellen, mit dem man die Icons (also Symbole) von Programmen ändern kann. Diese werden dann auf dem Desktop etc. so angezeigt. Voraussetzung ist natürlich eine neue .ico (Symboldatei). Wenn man diese hat, muss man sich nur das Programm Resource Hacker downloaden. Es ist zwar auf Engisch, aber dennoch sehr leicht zu bedienen.

Führt nun das Programm aus und geht auf "File" und dann auf "Open". Jetzt wählt im im Installationsverzeichnis des Programms (z.B. Mozilla -> Firefox) die Datei aus, wo das Symbol gespeichert ist. Entweder ist es eine .ico oder .exe. Die Windowssymbole sind aber auch in einer .dll. Bei Firerox wäre es die .exe. Wenn ihr diese geöffnet habt, müsstet ihr wieder ins Programm kommen und dann müsst ihr unter "Action" "Replace Icon" auswählen. Jetzt nur noch rechts das Icon auswählen, das ihr ändern wollt und links das neue Icon öffnen. Mit einem Klick auf "Replace" tauscht ihr das Icon aus. Wichtig ist noch, dass ihr dann unter "File" "Save" zum Speichern der Änderungen auswählt.

Kennt ihr das Programm Resource Hacker? Habt ihr es schon genutzt? Wie findet ihr es? Kennt ihr mögliche Alternativen? Was kann man sonst noch alles mit dem Programm anfangen?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^