Job beim Fernsehen

vom 05.08.2009, 23:08 Uhr

Es war immer schon ein Traum von mir einen Job beim Fernsehen zu bekommen, ich müsste ja auch nicht unbedingt vor der Kamera stehen. Mir würde es schon reichten irgendwo in den Kulissen zu stehen, hauptsache ich arbeite beim Fernsehen. Aber solche Stellen sind nie in der Zeitung und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich entsprechende Anzeigen finden kann.

Wisst ihr vielleicht wo solche Jobs beim Fernsehen inseriert sind? Wenn ihr was wisst dass sagt es mir bitte damit ich mich da mal umsehen kann.

» Komki » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Berufe beim Fernsehen sind Berufe wie alle anderen auch - die meisten sind Lehrberufe, die in einer üblichen Lehre innerhalb von 2-3 Jahren erlernt werden.

Wenn du dich für einen solchen Beruf interessierst, solltest du dich einmal bei der Agentur für Arbeit erkundigen, welche verschiedenen Berufe es gibt und welche für dich in Frage kommen würden. Du solltest dir aber im klaren sein, das alle Berufe beim Fernsehen anstrengend sind. Ein Luxusleben ist das dort nicht, sondern harte Arbeit.

Der Freund einer guten Freundin arbeitet in Köln bei einem großen Sender. Er hat viele Überstunden, musste auch schon an Feiertagen plötzlich arbeiten und ist oft sehr kaputt wenn er von der Arbeit kommt. Nichts desto trotz liebt er seinen Beruf und möchte mit niemandem tauschen.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finger weg von der Agentur für Arbeit wenn du dich für sowas interessierst, die haben meistens nicht den geringsten Plan von diesen Berufen.

Du musst halt schon sehr genau wissen was du willst, wenn du mehr den Technischen Bereich suchst dann musste dich grundsätzlich bei den Sendern informieren, die ARD bildet sehr viel aus, fordert aber auch einiges.
normal ist Realschulabschluss oder Abitur bei den meisten Lehrberufen im Technischen Bereich.

Redaktion und Berichte schreiben ist eine Journalistische Tätigkeit wo die meisten Leute für Journalismus oder Medienwissenschaften studiert haben, dafür musst du auch einiges leisten und können, Englisch ist in diesem Bereich sowieso Pflicht und ein Studium auch. Moderatoren sind auch meist alle Journalisten die auch oftmals studiert haben, Quereinsteiger gibt es in diesem Bereich so gut wie nie.

Aufnahmeleitung, Kamera und Ton, sowie Requiste sind normale Ausbildungsberufe wo dir jedoch auch die Sender mehr erzählen können als die ARGE. Bei Köln bei einem großen Sender? RTL? Pro7Sat1.Media? dann informier dich doch bei denen mal privat was sie suchen. Von nichts kommt auch nichts.

Inserate kannst öfters bei dwdl.de finden oder bei den Senderseiten direkt.

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^