Welche Seiten für legalen mp3 Download?

vom 13.10.2007, 13:16 Uhr

Moin Moin zusammen

Könnt ihr Seiten im www empfehlen, auf denen man legale, kostenlose mp3 downloaden kann?

Es gibt ja auch Songs, die nicht kopiergeschützt sind, die darf man dann ja ganz legal runterladen, oder seh ich das falsch?

Also, freue mich auf gute und legale Tipps von euch, die meine mp3 Sammlung hoffentlich vergrößern

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht hier eigentlich nicht um den Kopierschutz, sondern um das Urheberrecht. Natürlich gibt es Songs, die kein Urheberrecht besitzen und die man sich kostenlos runterladen kann. Such einfach mal nach "gemafreie musik" bei google. Da wirst du bestimmt einiges finden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
mfg
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Last.fm kann man bei einigen Bands komplette Lieder kostenlos anhören, diese Lieder sind dann meistens auf der Homepage der jeweiligen Band als Download verfügbar. Bei Chartsmusik wird es eher nicht vorkommen. Wer aber Bands hört, die nicht so bekannt sind, kann durchaus ein paar Lieder finden, die er legal runterladen kann.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt einige Radio-aufnehme Programme bei dem man sich ein Genre auswählt und die wieviel Mb bzw Gb er an Musik mitschneiden soll mit dieser Art erhälst du gute Musik von deinem bevorzugten Genre ganz legal!
Denn Musik aufnehmen ist legal und solche Programme machen das eben automatisiert für dich :wink:

Benutzeravatar

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »



Ich würde auch so ein Programm zum mitschneiden von Radiosendungen empfehlen.
Da gibt es nämlich sogar ein paar, die dir die Lieder automatisch einzeln "abschneiden" und speichern. Dann musst du nur noch den Namen ändern.
Vollkommen legal

» Primax1990 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,80 »


Legal und kostenlos? Da wirst du wirklich nicht viel finden. Eher dann Musik von Musikern oder Bands, die noch keinen Namen haben. Wenn du aber Musik von namhaften Interpreten oder Bands aus dem Internet haben möchtest, gibt es eigentlich nur 2 Wege. 1. über illegale Quellen oder 2. über legale Seiten wie www.musicload.de oder über itunes. Mehr Möglichkeiten bleiben dir kaum. Auch wenn du vielleicht hier und da den einen oder anderen Song, der sonst woanders Geld kostet, kostenlos bekommst, dann ist das trotzdem schon wieder illegal.
Du siehst, viele Möglichkeiten hast du nicht, um an deine lieblingssongs zu kommen. Slebstverständlich gibt es da dann noch die alte Variante - gehe in den laden und kaufe dir die CD... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Tonspion.de gibt es kostenlose Lieder, die von den Künstlern für ihre Fans kostenfrei und legal ins Netz gestellt wurden. Dort findest du vor allem, neue, manchmal auch unbekannte Künstler, aber es gibt auch Lieder von den "großen Stars" ;) . (Zum Beispiel von Björk) Ist halt nicht alles zu finden, aber ich hab schon die eine oder andere Perle gefunden :) Es gibt dort übrigens auch viel Hörbuchproben...Schau doch einfach mal drauf, ob es was für dich ist...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Leute ich klär euch mal auf :)

Zur Zeit ist in Deuthschland das runterladen von Urheberrechtlich gesicherten Daten ABSOLUT LEGAL . Du kannst also auf allen warez Seiten und so saugen ;) . Einzi und allein der Upload also das Verteilen von diesen Daten ist illegal. Über dieses Thema kam erst letztens eine große Reportage bei Stern TV.
Bei Filmen ist dies jedoch wieder etwas anderst. Dort ist es nicht ganz legal aber da kenn ich mich nicht so gut aus.

In ein paar Jahren jedoch, vielleicht auch schon 2008 wird ein Gesetz verabschiedet, indem steht das auch der download nicht mehr legal ist. Da hilft blos noch eins: Ab in die Schweiz :D dort ist es legal ;)

Mit freundlichen Grüßen
Euer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für ein Schwachsinn! Wieso sollte das Runterladen urheberrechtlich geschützter Musik legal sein? Dann würde ja Jeder statt ins Musikgeschäft zu gehen und sich eine CD zu kaufen lieber diese CD im Internet "legal" runterladen. Bei Filmen ist es genauso.
Außerdem wird bei den meisten P2P-Programmen bereits runtergeladene Teile einer Datei automatisch zum Upload freigegeben. (Das ist auch der Sinn von P2P-Programmen, dass man nicht nur runterlädt, sondern auch den Leuten was anbietet).

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hielt es anfangs auch für Schwachsinn nur es gibt tatsächlich eine Lücke im Gesetz, die den Download nicht unter Strafe stellt, sondern nur die Weitergabe, also das Anbietn zum Upload, aber wie gesagt, die Lücke soll bald geschlossen werden. Ob dann rückwirkend zum soundso ist auch noch so eine Sache, also würde ich, da es sich mal wieder um eine Grauzone handelt, sowieso die Finger davon lassen - aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Filme sind davon ausgenommen, soweit ich das beurteilen kann - und da es hier wieder mal einige Ausnahmen gibt, würde ich dies als weiteren grund sehen, dass sein zu lassen, falls man sich dann seiner Sache zu sicher ist und auf`s "falsche Pferd" setzt.

Es gibt ja auch genug Möglichkeiten, geschütztes Material ohne P2P Netzwerke herunterzuladen, beispielsweise in geschlossenen Groups, FTP Sites oder bei One Click Hostern usw. wenn man den Link zum Download hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^