Zuverlässige und empfehlenswerte Paketdienste

vom 11.10.2007, 14:21 Uhr

In einigen Beiträgen steht nun schon etwas zum Versand von einigen Anbietern.
Nur wer ist zuverlässig, wer baut ständig Mist? Bitte eure Erfahrungen zu den Aktuellen Anbietern.

Hier noch eine schnelle Übersicht, über die gängigen Anbieter, sowie ihre aktuellen Preise.

DHL
- Päckchen bis 2 Kilo 3,90 Euro
- Paket bis 10 Kilo 5,90 Euro an der Packstation, 6,90 Euro in der Filiale
- Paket bis 20 Kilo 8,90 Euro an der Packstation, 9,90 Euro in der Filiale
- Paket bis 31,5 Kilo 12,90 Euro an der Packstation, 13,90 Euro in der Filiale

Hermes
- Pakete bis 50 cm (längste + kürzeste Seite) 3,85 Euro bei Online Frankierung, 4,10 Euro bei Shop Abgabe, Maximalgewicht 25 Kilo
- Pakete von 50 cm bis 80 cm (längste + kürzeste Seite) 5,70 Euro bei Online Frankierung, 5,90 Euro bei Shop Abgabe, Maximalgewicht 25 Kilo
- Pakete von 80 cm bis 120 cm (längste + kürzeste Seite) 8,70 Euro bei Online Frankierung, 8,90 Euro bei Shop Abgabe, Maximalgewicht 25 Kilo

GLS
- Pakete bis 35 cm (längste + kürzeste Seite) 4,10 Euro, Maximalgewicht 40 Kilo
- Pakete von 35 cm bis 50 cm (längste + kürzeste Seite) 5,90 Euro, Maximalgewicht 40 Kilo
- Pakete von 50 cm bis 65 cm (längste + kürzeste Seite) 6,90 Euro, Maximalgewicht 40 Kilo
- Pakete von 65 cm bis 80 cm (längste + kürzeste Seite) 9,90 Euro, Maximalgewicht 40 Kilo
- Pakete bis maximal 3,00 m (Höhe max. 60 cm, Breite max. 80 cm, Länge max. 200 cm) 15,30 Euro, Maximalgewicht 40 Kilo

DPD
- 1 Kilo 3,80 Euro (Größe 300 cm (Umfang + Länge), max. 175 cm lang)
- 3 Kilo 5,30 Euro (Größe 300 cm (Umfang + Länge), max. 175 cm lang)
- 10 Kilo 7,90 Euro (Größe 300 cm (Umfang + Länge), max. 175 cm lang)
- 15 Kilo 9,40 Euro (Größe 300 cm (Umfang + Länge), max. 175 cm lang)
- 20 Kilo 11,40 Euro (Größe 300 cm (Umfang + Länge), max. 175 cm lang)
- 31,50 Kilo Euro (Größe 300 cm (Umfang + Länge), max. 175 cm lang)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Meinung:
hermes ist lahm, hatte bei ebay oft Ärger, weil ein paket bis zu 4 Tage unterwegs war. Bei DPD kannst die Sachen auch gleich durch die Presse jagen, da geht unglaublich viel kaputt. Post ist halt teurer, aber es klappt. Ich verschick nur noch Post/DHL, wenn jemand unbedingt nen Euro sparen will auch Hermes.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, bei uns ist hermes der schnellste Dienst, danach kommt die Post.

Und irgendwie kam bei mir von DPD noch nichts kaputtes an - das einzige Paket (und ich bekomm einige pro Woche) was jemals kaputt war, also der Inhalt, kam mit der Post und der Zoll war dran schuld, weil sie das Päckchen zwar auspacken konnten, aber irgendwie nicht in der Lage waren es auch wieder so zu verpacken, dass es noch die letzten paar Kilometer (kam aus Neuseeland) bis hierhin übersteht, worans lag möchte ich jetzt mal nicht mutmaßen.

Also ich würde es da eher auf den Postboten schieben, der das Paket misshandelt als auf die ganze Firma.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass DPD die Pakete nicht wirklich pfleglich behandelt. Ich hatte einmal eine Sache mit Glas bekommen - kaputt... Daraufhin habe ich dieselbe Sache nochmals zugeschickt bekommen - wieder kaputt. Das ist dann schon mehr als komisch. EInmal kann so was ja passieren, aber bei zweimal ist die Quote schon sehr schlecht... :(

Hermes ist für den Versender meist am günstigsten, nur der Empfänger muss dann eben länger warten, wie betty ja schon geschrieben hatte.

Andererseits habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Päckchen bei DHL jetzt auch meist zwei Tage brauchen (manchmal sogar noch länger), wohingegen das früher in der Regel von einen Tag auf den anderen ging.

Mit anderen Diensten habe ich als Versender eigentlich noch keine großen Erfahrungen.

Es gibt doch auch kleinere Versender, die abholen (z.B. so 10-Kilo-Pakete), oder? Wie sind die denn so preislich einzuschätzen?

Liebe Grüße von der kruemelfrau,
der zu diesem Thema eben noch eine Frage einfällt, wofür sie aber einen extra Thread eröffnet, damit es nicht wieder Schimpfe gibt... :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Erfahrungen sind ähnlich, wie die der anderen.

Hermes ist für mich der langsamste Versender, dort habe ich schon Pakete versendet die 10 Tage unterwegs waren. Ein Eindeutiges Minus was die Zustellzeit angeht. Defekte Pakete sind hier auch schwer zu reklamieren. Meine Mama hatte mal etwas versendet und da der Empfänger nicht direkt reklamiert hatte, gab es auch kein Ersatz und keine Entschädigung. Das Problem ist dann eben, wenn die Pakete einfach abgestellt werden und man somit dann nicht direkt reklamieren kann, weil man z.B. im Urlaub ist.

Bei DPD durfte ich schon miterleben wie dort gearbeitet wird, das dort öfter mal was kaputt geht, das kann ich mir gut vorstellen, allerdings glaub ich auch nicht, das es wo anders anders ist. Ansonsten kann ich nur sagen, das DPD auch zu einem der schnellsten Versender gehört und die Sachen in ein bis zwei Tagen da ist.

Bei GLS hatte ich bisher auch keine Probleme. Da GLS früher noch wesentlich günstiger war als Hermes, habe ich immer mit denen Versendet. Ich meine das GLS irgendwo stehen hat, das wenn es durch halb Deutschland geht es innerhalb von einem Tag und wenn es durch ganz Deutschland geht innerhalb von maximal zwei Tagen geliefert wird. Habe GLS auch bei kleinen Paketen bevorzugt und ein paar Cent drauf gelegt, statt mir Hermes zu versenden, wenn ich bei Ebay etwas verkauft hatte.

Die Preise der Post wurden ja mittlerweile gut angeglichen und somit versende ich auch öfter mal mit der Post, da sie wie schon erwähnt schneller ist wie Hermes und dank der Packstation auch immer offen hat (aber auch ohne Packstation hat die Post manchmal besser Öffnungszeiten wie manch ein Hermes-Shop). Eigentlich sind Pakete und Päckchen bei der Post immer innerhalb eines Tages da, allerdings war es den letzten Monat so, das sie auch mal ein paar Tage länger gebraucht haben, gerade wenn man sie in der Packstation aufgibt. Ich glaube allerdings auch, dass dies noch etwas mit der Aktion von Ebay und DHL etwas zu tun hat, da das Päckchenaufkommen wohl sehr erhöht war.

Über Illox hat mein Papa mal was versendet, das war wohl auch angemessen, allerdings lohnt sich das dann nur für große und schwere Gegenstände.

Kleinere Versender liefern oft nur regional oder sind dementsprechend teurer, daher hatte ich auch nur die 4 gängigen Paketdienste gelistet.

Wer vor dem Versand vergleichen möchte, der kann das auf der Seite www.posttip.de machen, dort gibt man einfach das Gewicht, die Größe und das Empfangsland an und bekommt eine Übersicht über die günstigsten Anbieter, sowie ob etwas versichert ist und wie lang die Regellaufzeit ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hab selber früher mal bei Hermes gejobbt und kann schon bestätigen, dass da auch gerne mal was irgendwo verschwindet.

Aber da Hermes klar am günstigsten ist und die Lieferzeiten auch nicht so drastisch länger sind, als bei anderen Paketdiensten, ist es sicherlich die beste Wahl für Otto Normal versender!

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meiner Erfahrung nach lässt sich folgendes sagen:

DHL/Post: Meist mit am teuersten, aber dafür in den letzten Jahren sehr schnell geworden! Teilweise brauchen Pakete obwohl quer durch ganz Deutschland verschickt, nichtmal 24 Stunden!
Beim Versand kleiner Gegenstände ins Ausland im übrigen auch am günstigsten! Man muss nur als internationalen Brief schicken, wobei dieser "Brief" dann nicht unbedingt wie ein klassischer Brief aussehen muss. Statt dessen gilt es hier nur bestimmte Maße einzuhalten. Man kann also auch kleine Päckchen als internationalen Brief verschicken. (das ganze lässt sich dann auch recht günstig versichern)

Hermes: Für den innerdeutschen Versand von Päckchen und Paketen momentan mit Abstand am günstigsten und top ausgebautes Paketshop-Netz. Allerdings in Sachen Versandzeit extrem schwankend! Manchmal braucht ein Paket für 700 Kilometer nichtmal einen Tag. Ein anderes Mal dafür eines für 200 Kilometer fast 2 Wochen...
Das krasseste war, das tatsächlich mal ein Paket per Hermes über 3 Wochen zu mir unterwegs war. Darauf war dann ein Aufkleber mit der Bitte um Entschuldigung, da das Paket fehlgeleitet worden war...
Für eilige Sachen also absolut nicht empfehlenswert. Wenn man es nicht so eilig hat aber aufgrund der geringen Versandkosten trotzdem keine schlechte Wahl.

UPS: Teuer und nicht sonderlich kulant bei Versandschäden (meiner Erfahrung nach). Dafür sehr schnell und pünktlich. Ein Vorteil ist, dass UPS auch Pakete mit sehr großen Maßen oder hohem Gewicht annimmt.

illoxx: Soweit ich weiß quasi nur eine Agentur die Versandservices vermittelt. Habe mit denen bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht. Auch hier positiv, dass auch sehr große und schwere Pakete verschickt werden können.

GLS: In eigentlich allen Belangen Mittelmaß. Die Preise liegen irgendwo zwischen Hermes und DHL. Die Versandgeschwindigkeit ebenfalls.
Internationaler Versand ist relativ günstig. Schade ist dass es nur wenige GLS-Shops gibt.

In Sachen Beschädigungen muss ich sagen, habe ich bisher mit keinem allzu negative Erfahrungen gemacht. Das der Zusteller mit den Paketen Fußball spielt, kann sich wohl heute keine der Firmen mehr leisten.
Und wenn doch mal was kaputt bei mir angekommen ist, dann lag es meist zum großen Teil auch an der schlechten Verpackung.

MfG
Phantomlord[/b]

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich immer DHL verwende und mit dieser Firma niemals Probleme hatte würde ich sie auch empfehlen. Nicht nur dass DHL sehr schnell ist, es kommt auch alles sicher und in einem Stück beim Empfänger an, ohne dass man sich sorgen machen müsste, er bekomme ein Tausend-Teile-Puzzle.

UPS ist sehr teuer, bei bestellungen im Ausland aber meine erste Wahl, da ich mich auf ein funktionierendes Netzwerk Verlassen kann, dass mir meine Ware schnell und sicher ans Ziel bringt.
Nichts nervt mehr, wenn man etwas bestellt, dass auf normalem Weg per Luftpost geliefert werden soll, und ohne tracking (also dem Mitverfolgen des Lieferweges) irgendwo wochenlang rumliegt, um danach nochmals einige Tage vom Zoll einbehalten zu werden.
Da ist UPS einfach schneller, also Zoll ist aber trotzdem dabei, nur schneller.

Mit DPD habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da ich mit der Geschwindigkeit und der Qualität, also dem "Zerstörungsgrad" der Ware nicht zufrieden war. "Zerstörungsgrad" natürlich nur so gemeint, dass es in Ordnung ist, ich will ja nicht vorsätzlich was zerstört gelifert bekommen ;-)

Hermes scheint auch ein guter Versender zu sein, da ich mit diesem auch noch keine Probleme hatte. Die Ware kommt schnell und sicher an und das Personal war bis jetzt auch net. Da ist ein weiterer Vorteil dass es Hermess Paket Shops gibt. Das sind "getarnte" Läden, die auch den Service anbieten Waren entgegenzunehmen, die dann von da aus abgeschickt werden.
bei Retouren sehr sehr praktisch, mal will ja nicht das nächste "richtige" Hermess-Paket-Center irgendwo in der Pampa suchen.

Und DHL hat ja noch die Packstation zu bieten, also die Zustellung, an einen extra Ort, bei dem man dann, rund um die Uhr, sein Päckchen abholen kann. Nur da muss man wieder Mindestgrößen beachten.

Mehr Möglichkeiten des Paketversands habe ich bis jetzt leider noch nicht ausprobieren können.

» dr.schmerz » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


dr.schmerz hat geschrieben:Mehr Möglichkeiten des Paketversands habe ich bis jetzt leider noch nicht ausprobieren können.

Das liegt daran, dass die anderen Anbieter entweder für den normalen Versender nicht interessant sind, entweder vom Preis oder von der Anzahl der Pakete die man versenden muß oder das es dann meist nur noch regionale Anbieter gibt, die für den Versand von größeren Strecken nicht mehr in Frage kommen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke da hat jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

DHL/Post: Mit denen habe ich keine besonders guten Erlebnisse, wobei das auch sehr verwirrend war. Als ein Paket für mich aus der Schweiz mal beim Zoll wochenlang feststeckte und ich nichts davon hörte habe ich denen mal ein Fax geschickt,es kam erstmal keine Antwort. Nach weiteren Tagen kam plötzlich ein Brief vom Zoll, ich könne das Paket beim Zollamt in meiner Nähe abholen. Gesagt,getan,alles war gut. Ca. 2 Monate später erhielt ich dann von der Post einen Antwortbrief auf mein Fax in dem stand dass das Paket leider verloren gegangen sein. Hm,nunja. Ansonsten ist der Vorteil halt, dass man das Paket jederzeit bei seiner Poststelle abholen kann und nicht darauf warten muss dass sich der Kurier nochmal an die eigene Tür bequemt.

Hermes: Hier habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn ich etwas bei Ebay verkaufe nutze ich selbst immer Hermes da sie einfach deutlich günstiger als die Konkurrenz sind, mit ihren Paketshops in vielen Läden, Kiosks oder ähnlichem auch gut verteilt sind und relativ schnell ausliefern. Habe jedenfalls bisher noch keine Beschwerden erhalten, dass mein Paket zu lange unterwegs gewesen ist. Selbst habe ich noch nichts von Hermes zugestellt bekommen.

UPS: Mag zwar teuer sein, aber als Empfänger habe ich nur positive Erfahrungen mit UPS gemacht. Schnell,zuverlässig und gut. Nur dass man halt nicht einfach zur Post gehen kann und sein Paket dort abholt wenn man mal nicht zu Hause war wenn das Paket angeliefert wurde ist ärgerlich,wie gesagt.

Mit den anderen Anbietern habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron