Mittel und Möglichkeiten um Schwanger zu werden

vom 25.03.2007, 09:17 Uhr

Bei uns ist es zum Verzweifeln: wir versuchen es immer wieder (und mit großer Ausdauer :D) aber meine Frau wird einfach nicht schwanger. Wir haben bereits ein Kind, möchten aber noch eines.... nur leider klappt es nicht mit dem schwanger werden.

Gibt es da irgendwelche natürlichen Mittel, mit der man eine Schwangerschaft "provozieren" kann? Oder welche Möglichkeiten bleiben meiner Frau (und mir) jetzt noch schwanger zu werden? Was würde eigentlich eine künstliche Befruchtung kosten?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ihr zu verzweifelt versucht wieder schwanger zu werden. Vielleicht ist die Ausdauer und der Zwang das falsche? Ich weiss, dass klingt blöd, aber genau so war es bei unserem 1. Kind!

Wir haben 3 Jahre versucht und dann als mein Frauenarzt meinte ob wir nicht mal in eine Kinderwunsch-Praxis möchten und mein Mann damit aber noch warten wollte und wir eigentlich unseren Wunsch auf Eis gelegt hatten, hat es geklappt! Davor habe ich schon immer dabei im Kopf gehabt, hoffentlich klappt es bald und nicht mehr so sehr an den Spaß dabei gedacht!

Sonst soll noch helfen, die Beine danach hochzulegen und die Position von hinten, und solche Sachen, aber das wisst ihr bestimmt schon! Gebt einfach nicht auf und versucht euch nicht so viel Stress zu machen, vielleicht ein schöner Urlaub. Bei unserm 2. hat es dafür super geklappt, nachdem wir nicht mehr verhütet haben, hat es dann nach ca. 3 Monaten geschnackelt! Da haben wir uns aber auch keinen Stress gemacht!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich studiere Medizin, war vor kurzem im Gynäkologiepraktikum und infolgedessen unter anderem einen Tag lang in einer Praxis, die sich mit dem Thema "Kinderwunsch" auseinandersetzt. Du schreibst, dass ihr schon ein Kind habt, weshalb ich davon ausgehe, dass ihr beide "funktionsfähig" seid. Es gibt so viele verschiedene Gründe, warum man letztlich dann aber doch nicht schwanger wird. Das kann zum einen sein, weil man sich so sehr darauf konzentriert, das kann stressbedingt sein, es kann umweltbedingt sein, es kann psychisch sein, es kann hormonell bedingt sein.

Was ich von all den Tipps wie "Beine hochlagern" halten soll weiß ich nicht, als weitere oder letzte Instanz gibt es eben, wie bereits angedeutet, diese Kinderwunschpraxen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten der "künstlichen" Befruchtung. Wobei das so künstlich eigentlich gar nicht ist. Man nimmt das Sperma des Mannes, entnimmt der Frau einige Eizellen, gibt dann beides zusammen in ein Reagenzglas und macht weiter NICHTS, alles andere passiert dann wieder von alleine, sodass man eher von Reagenzglasbefruchtung und nicht von "künstlicher" Befruchtung reden sollte.

Bei der Frage nach den Kosten bin ich überfragt, ich weiß auch nicht, ob die Kasse da einen Teil vielleicht mitfinanziert, bei entsprechender Indikation. In einem Beratungsgespräch würdet ihr solche und viele andere wichtige Informationen aber bekommen.

Benutzeravatar

» Nien » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,22 »



Ich weiß nicht, ob es vielleicht doch ratsam wäre euch vielleicht nochmal checken zu lassen, vielleicht hat sich ja mittlerweile was bei euch geändert. ansonsten das übliche wie oben angesprochen, das ihr zu verkrampft auf ein weiteres kind hofft, und es deswegen nicht klappt, zu viel streß und so weiter.

im radio kam letztes mal eine sendung, in der 3 paare sich vorgestellt haben. jeder der 3 paare wollte unbedingt kinder haben. um es abzukürzen schreib ich nur die eine geschichte. also das paar hat es mehrere jahre versucht (glaube zwischen 3 und 5) und haben es irgendwann dann aufgegeben, weil es einfach nicht sein sollte.

sie haben sich dann ihren zweiten großen wunsch erfüllt und sich beide motorräder gekauft. kurz danach, nachdem dann der streß und zwang wohl von beiden abgefallen war, wurde die frau auf einmal schwanger. was ich damit sagen möchte, denkt einfach nicht so wirklich daran, lebt so lange die zeit mit dem ersten kind und vielleicht klappt es dann auf einmal wie von alleine.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man es ein Jahr lang versucht und es trotzdem nicht klappt, würde ich auf jeden Fall mal in eine Kinderwunschsprechstunde gehen. Dort können sich beide Partner durchchecken lassen, beim Mann wird ein komplettes Spermiogramm gemacht (das tut dem Mann auch nicht mal weh) und bei der Frau zur Not eine Bauchspiegelung, bei der man genau prüfen kann, ob die Eileiter durchgängig sind und ob Nebenbefunde wie eine Endometriose (versprengte Gebärmutterschleimhaut im Bauch) oder Myome (harmlose Muskelknoten der Gebärmutter) die Schwangerschaft unmöglich machen.

Außerdem kann man eine Gebärmutterspiegelung machen, um zu gucken, ob da alles in Ordnung ist.
Man kann euch da dann auch erst mal mit Hormonen weiterhelfen und eventuell eine sogenannte "Intrauterine Insemination" machen, bei der der Frau die Spermien des Mannes direkt in die Gebärmutter gespritzt werden. Das kostet glaube ich so um die 900€.

Dann gibt es die Möglichkeit der IVF, also in vitro fertilisation, bei der die spermien mit der Eizelle im Reagenzglas zusammengebracht werden. Die befruchtetenn Eizellen werden dann nach ein paar Tagen in die Gebärmutter eingesetzt. Das kostet so um die 2500€ und die Kasse zahlt es, wenn das Paar verheiratet ist, sonst leider nicht.

Ein Schritt weiter, wenn die Spermien wirklich ganz schlecht sind würde man mit einer sogenannten ICSI (intra cytoplasmatische spermien injektion) gehen, bei der die Laborantin das Spermium direkt in die Eizelle injiziert. Dabei wird nur leider gar keine natürliche Selektion mehr gewahrt, da im Prinzip die Laborantin Gott spielt und das scheinbar beste Spermium aussucht. Aber auch ICSI-Kinder sind meist gesund und munter.

Ursachen für eine Unfruchtbarkeit kann es viele geben, die Frau muss nur mal eine Eileiterentzündung oder eine Chlamydieninfektion gehabt haben und schon sind ihre Eileiter undurchgängig. Oder auch die Endometriose macht unfruchtbar und die kann sich eben auch neu bilden, auch wenn die Frau vor ein paar jahren schon ein Kind ohne Probleme bekommen hat.

Also kann man bei sowas absolut keine Ferndiagnose machen und die Vorstelung in der Kinderwunschsprechstunde ist anzuraten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann nur von mir sprechen und da hat es dann geklappt, als ich das Thema eigenes Kind für mich abgeschlossen hatte. Wir haben da auch ein Jahr lang versucht mit ausrechnen der fruchtbaren Tage und so. Jeden Monat war ich auf´s neue enttäuscht. Hab dann zu meinen Mann gesagt, das sich das Thema für mich erledigt hat und ich mich auf meine berufliche Karierre stürzen will. Ich hab echt nicht mehr dran geglaubt, das ich schwanger werden könnte und schwupp war es auch schon passiert.

Aber ich kenne auch andere Paare, wo es erst geklappt hat, als man das Thema Kinderwunsch nicht mehr in den Vordergrund gestellt hat. Der innerliche Stress, den man sich damit macht, blockiert da irgendwie alles.
Nicht umsonst werden Frauen plötzlich doch schwanger, wo kein Arzt mehr einen Rat wusste und eine Adoption dann von den Behörden genehmigt wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Erste Frage an dich: Wie alt ist denn euer erstes Kind? Und Stillt deine Frau vielleicht noch? Wenn ja, dann könnten die Hormone schuld daran sein die während dem stillen ausgeschüttet werden.

Ansonsten gibt es in der Apotheke kleinere Helfer, die einem die fruchtbaren Tage anzeigen, an denen ist es dann besonders Ratsam den Beischlaf zu vollziehen. Macht euch nicht zu viele Gedanken, denn ein zu großer Wunsch auf ein zweites Kind kann auch hinderlich sein. Vielleicht solltet ihr mal Urlaub machen (und es dort so richtig krachen lassen. :oops: )

Dann fällt mir gerade noch was ein...könnt ihr eigentlich immer wann ihr wollt? denn mit einem kleinen Kind ist man ja leider nicht mehr ungestört. Vielleicht solltet ihr einen lieben Menschen bei euch in der Familie bitten mal ein Wochenende euer Kind bei sich übernachten zu lassen, damit ihr beide so richtig ungestört seid!

Ich werde an euch denken und die Daumen drücken, und vielleicht liest man ja wieder wie es weitergeht bei euch!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist durchaus wahrscheinlich, daß auch eine Frau und ein Mann, die schonmal ein Kind gezeugt haben, danach unfruchtbar sind! Nicht jeder Samenerguss enthält gleichviele Spermien, nicht jede Spermie ist in Ordnung etc.

@Hägar: Es gibt vielzählige Möglichkeiten, doch noch zu einem Kind zu kommen. Dazu sollte aber VORHER abgeklärt sein, ob bei Euch BEIDEN alles medizinisch in Ordnung ist! Dazu gehört z.B. eine gynäkologische Untersuchung deiner Frau. Evtl. mit Bauchspiegelung und dem Durchlässigkeitstest der Eileiter. Dann muß geprüft werden, ob Deine Frau einen regelmäßigen Zyklus hat und ob bzw. wann der Eisprung stattfindet. Parallel dazu solltest du dich bei einem Urologen untersuchen lassen. Dazu gehört neben der normalen "Tast"-Untersuchung auch ein Spermiogramm. Das heißt, dein Sperma wird mikroskopisch unersucht nach der Anzahl der vorhanden Spermien und wie diese in ihrer Beschaffenheit sind. Dazu gibt es dann Vergleichswerte, die euch zeigen, ob du voll zeugungsfähig, eingeschränkt zeugungsfähig oder zeugungsunfähig bist.

Sollte bei Euch beiden alles soweit in Ordnung sein, dann gibt es die Möglichkeit der Temperaturmethode: Das heißt, deine Frau mißt täglich morgens VOR dem Aufstehen ihre Temperatur und trägt es in eine Kurve ein. Diese zeigt euch dann, wann die beste Zeit für die Empfängnis ist. Dies kann man auch mit hamöopathischen Mitteln unterstützen! Sollte dies kein Erfolg haben, gibt es als erste Möglichkeit die Insemination. Das heißt, in der Zeit um den Eisprung herum, wird in der Praxis dein aufbereitetes Sperma (das du dort spenden musst) mittels eines Katheders durch die Scheide eingespült. Man nimmt sozusagen den Spermien ein gutes Stück Weg ab!
Sollte dies keinen Erfolg haben, oder bei dir liegt eine eingeschränkte Zeugungsfähigkeit vor, kann man eine In Vitro Fertilisation machen lassen.

Dazu muss deine Frau Hormone einnehmen zur Stimulierung der Eizellenreife. Wenn genügend Eizellen herangereift sind, wird der Eisprung ausgelöst. Die Eizellen werden dann - meist unter Vollnarkose - abgesaugt. Nicht immer befindet sich auch ein Eibläschen im abgesaugten Follikel! Sollten Eizellen vorhanden sein, wird jede Eizelle in einem Reagenzglas mit Sperma zusammengebracht. Das Spermium muss sich seinen Weg ins Innere der Eizelle aber selbst bahnen!

Ist die Befruchtung geglückt wird wenige Tage später die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter gespült und man muß abwarten, ob sich die Eizelle einnistet und somit eine Schwangerschaft entsteht. Sollte dein Sperma nicht ausreichend gesunde Spermien enthalten, gibt es die Möglichkeit der ICSI - das ist eine Weiterentwicklung der IVF. Anfangs ist alles gleich wie bei der IVF, aber es ist dann so, daß ein einzelnes gesundes Spermium mittels einer Injektionsnadel direkt in die Eielle im Reagenzglas eingebracht wird.Findet eine Befruchtung statt, wird diese Eizelle dann eingesetzt. In Deutschland dürfen übrigens nur höchstens 3 Eizellen gleichzeitig in die Gebärmutter eingesetzt werden!

Solltest du komplett zeugungsunfähig sein, sprich keinerlei gesunde Spermien im Sperma zu finden sein, kann auch mittels einer Biopsie direkt im Hoden nach Spermien gesucht werden!

Die Kosten sind sehr unterschiedlich, da es von Krankenkasse zu Krankenkasse andere Richtlinien gibt. Auf jeden Fall muß man sich die Kostenübernahme VORHER geben lassen. Das teure sind leider oft die Medikamente und wieviel man davon braucht, hängt davon ab, wie gut der Körper auf die Stimulation anspricht.

Du siehst, ein weites Feld! Ich kann Euch nur aus eigener Erfahrung raten, lasst Euch untersuchen, klärt alles ab und wenn medizinisch alles in Ordnung ist, dann versucht es mit Hausmittelchen und ggf. mit einer Insemination.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wunschkind hin oder her, man sollte sich nicht so sehr unter Druck setzen. Da geht dann ja auch der Spaß an der Sache an sich verloren, oder?! ;-) Ganz schrecklich finde ich Paare a la " Schatz, ich habe gerade meinen Eisprung, wir müssen jetzt. Vielleicht kann der Gynäkologe mal schauen, vielleicht ist stressbedingt der Hormonhaushalt nicht in Ordnung.

» Jules » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,63 »


Wir probieren es auch schon seit nun mehr fast 5 Jahren, hatte mittlerweile 2 Fehlgeburten und wir sind nun auch so gefrustet mit diesem Thema, dass wir uns dieses Jahr medizinisch untersuchen lassen werden

Viele hatten uns auch geraten, nicht an die eventuelle Schwangerschaft zu denken und dass wir uns nicht zu viel Stress machen sollten, allerdings kann zumindest ich nicht so einfach die Gedanken an einen Kinderwunsch abstellen Ich drücke euch ganz fest die Daumen und eine medizinische Untersuchung hilft garantiert weiter!

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^