Was bedeutet dieses gelbe Verkehrsschild?

vom 19.07.2009, 16:37 Uhr

Ich habe zwar schon seit einigen Jahren meinen Führerschein, aber bisher bin ich mir fast sicher, dass damals bei unseren Fahrschulbögen nicht jedes Schild erklärt wurde und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals gewusst hätte wofür folgendes Verkehrsschild steht: Es ist achteckig und gelb und senkrecht zweigeteilt. Auf der einen Seite steht meistens ein niedrigerer Wert als auf der rechten Seite (Beispiel: 30 / 100) und heute habe ich gesehen, dass auf einem Schild ein Panzer angebildet ist.

Zudem steht unter oder neben jeder Zahl dann auch noch zwei Strichen, die entgegengesetzt zueinander mit Pfeilen verlaufen. Das Schild steht wirklich alle 400 Meter in Orten und ich hab bisher echt niemanden gefunden, der mir das erklären konnte. Vielleicht wisst ihr ja, wofür das stehen könnte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaub es wäre hilfreicher, wenn du ein Foto davon machen und hier hochladen könntest. So wirklich vorstellen kann ich mir jetzt nicht wie es aussehen soll, glaube auch nicht, dass ich das Schild wirklich kenne.

In der Fahrschule werden ja auch eigentlich nur Schilder behandelt, die überall in Deutschland geläufig und des öfteren anzutreffen sind. Vielleicht ist es in eurem Dorf ja einzigartig dieses Schild. Müsste nicht die Verwaltung deines Bezirkes bescheid wissen, was es zu bedeuten hat?

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach bitte, als wäre dieses Schild einzigartig bei uns im Dorf. Das steht an jeder Ecke und ich bin mir sicher, dass ihr das auch kennt. Ich frage doch nicht bei der Dorfverwaltung nach, was ein stinknormales deutsche Verkehrsschild für eine Bedeutung hat und mache mich total zum Affen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



moin zusammen,

Sippschaft meint diese Schilder, es muss nicht immer ein Panzer sein, es können auch LKWs darauf abgebildet sein.

Bild

Die Schilder haben für 'normale' Verkehrsteilnehmer keinerlei Bedeutung, wohl für aber für Fahrer von Armeefahrzeugen, Truppentransportern oder eben Panzern. Die Zahlen stehen für die Militärische Lastenklasse mit der die Brücke, vor denen diese stehen, gefahrlos befahren werden können. In den neuen Bundesländern findet man diese Schilder aufgrund bestehender Militärverträge im übrigen nicht. ;)

Das Schild oben gibt im übrigen an, dass ein Kettenfahrzeug mit bis zu 150 Militärischen Lastenklassen die Brücke im Alleingang befahren werden darf, insofern noch Gegenverkehr die Brücke passieren darf, verringert sich dieser Wert auf 40.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von Julix am 19.07.2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.


Diese Schilder sind für dich als normalen Autofahrer nicht relevant, da es sich um spezielle Schilder für das Militär handelt. Diese Schilder besitzen auch in Friedenszeiten Gültigkeit.

Die Schilder stehen üblicherweise vor Brücken und geben an, wie hoch die Belastung der Brücke durch die spezielle Fahrzeugkategorie sein darf. Es gibt diese Schilder sowohl mit abgebildeten Panzern als auch mit Lastwagen. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Einheit diese Schilder geschrieben wurden und ob es sich um Tonnen handelt. Üblicherweise wird angegeben, wieviele Fahrzeuge (in Tonnen oder ähnlichem) die Brücke überqueren dürfen wenn nur eine Richtung genutzt wird und auch wie hoch die Belastung sein darf, wenn beide Richtungen benutzt werden.

Es gibt auch Schilder, die ohne ein abgebildetes Auto auskommen und aussehen wie Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, nur eben in gelb. Auch bei diesen Schildern handelt es sich um Schilder für militärische Fahrzeuge.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Super, ich danke euch. Jetzt weiss ich auch endlich was die für eine Bedeutung haben. Ich denke mal dadurch, dass die für den normalen Autofahrer keine Bedeutung haben, werden die auch in der Fahrschule nicht erwähnt worden sein, oder? Denn ich kann mich echt nicht daran erinnern, dass das mal auf den Bögen irgendwo gefragt worden wäre oder der Fahrlehrer uns das erklärt hätte. Aber jetzt weiss ich ja Bescheid!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^