Hausapotheke - Was sollte nicht fehlen?

vom 12.07.2009, 09:14 Uhr

Da mir jetzt aufgefallen ist, dass unsere Hausapotheke eigentlich nur noch aus ein paar Pflastern, Schmerztabletten und einer Zinksalbe besteht wollte ich diese natürlich mal wieder aufrüsten.

Was darf eurer Meinung nach bei einer Familie mit Teenies in einer Hausapotheke nicht fehlen? Was ich auf jeden Fall noch dazu holen wollte ich eine Brandsalbe. Habe es gestern am eigenen Leib erfahren müssen und hab nun ein paar Brandbläschen auf dem Handrücken. Aber wie sieht es mit Mitteln gegen Durchfall, Erbrechen, Erkältung, usw. aus. Was habt ihr so in euren Hausapotheken?

» LadySandy » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,38 »



Also ich empfehle, dass ihr auf jeden Fall etwas gegen Halsschmerzen in der Hausapotheke haben solltet. Davon wird man ja erfahrungsgemäß ständig heimgesucht und ich würde da Salbeibonbons, Lemocin und Meditonsin emfpehlen.

Gegen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nehme ich immer Emesan, das kannst du auch zum schnelleren Einschlafen nehmen, sollte man also immer zu Hause haben.

Und ich würde dir empfehlen, dass du einige dieser Erkältungstees kaufst (da gibt es ja verschiedene zu jeder beliebigen Krankheit), denn die sind immer ganz gut als natürliches Heilmittel. Passend dazu besorgst du am Besten noch eine Packung Brausetabletten für die Vitamine.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ganz wichtig finde ich in einer Hausapotheke auch Kopfschmerztabletten und Migränetabletten. Das sind die Medikamente, die ich immer habe. Ansonsten finde ich noch Medikamente gegen Durchfall und Erbrechen wichtig. Da ich häufig mit Atemwegsproblemen zu tun habe, habe ich auch meistens Hustenlöser da.

Je nach Jahreszeit würde ich auch auf Erkältungsmittel achten. Hustensaft und Bonbons gegen Halsschmerzen kann man dann gut gebrauchen. Gerade auf Reisen würde ich auch Schlaftabletten mitnehmen, aber diese natürlich nicht jede Nacht einnehmen. Fiebersenkende Tabletten können auch sehr hilfreich sein.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns dominieren auch die Aspirin und Iboprofen-Tabletten. Außerdem haben wir noch Sportlergel, etwas gegen Husten und Schnupfen, also was zum Einschmieren und Nasentropfen. Außerdem was gegen Sodbrennen, Heißerkeit, Neoangin, etwas gegen Durchfall und Verstopfung (natürlich separat), Tee gegen Blasenentzündung.

Desweiteren haben wir auch noch Packungen, die verschreibungspflichtig waren, aber nicht benutzt worden sind. So Ab gegen Blasenetzündung kann man auch brauchen. Außerdem darf natürlich ein Verbandskasten nicht fehlen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meiner Hausapotheke dürften Halsschmerzentabletten niemals fehlen und auch ein Antobiotikum liegt da immer dran. Das liegt daran, dass chronische Blasenentzündung habe und wenn ich beispielsweise am Wochenende schon wieder erste Anzeichen bekomme, muss ich sofort mit dem Antibiotikum beginnen. Darauf einigte ich mich irgendwann mit meinem Arzt, weil es einfach auf Dauer zu anstrengened war, deshalb ins Krankenhaus zu fahren bzw. zum Notdienst, was immer mit langen Wartezeiten verbunden war und bis zum Montag zu warten war einfach zu lange, sodass es bis dahin schon wieder viel zu schlimm wurde.

Außerdem sind Schmerztabletten etwas, worauf ich nicht verzichten wollte. Die kann ich immer gebrachen. Ansonsten finden sich da drin nur noch Pflaster und wir haben nicht einmal Kopfschmerztabletten. Wenn so etwas gebraucht wird wie Hustensaft, dann steht das auch mal drin rum, weil man den ja nie komplett aufbraucht. Aber der läuft dann meistens vor dem zweiten Gebrauch schon wieder ab und landet im Müll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viel in meiner Hausapotheke. Novalgin-Tropfen habe ich eigentlich immer da, ebenso wie Paracetamol und Ibuprofen. Für starke Zahnschmerzen habe ich auch noch eine Packung Dolomo, die noch ein paar Jahre lang haltbar ist, nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums aber wohl ersatzlos aussortiert wird, da ich keine Weisheitszähne mehr habe und daher auch keine starken Zahnschmerzen mehr fürchten brauche.

Während ich mit Schmerzmitteln eigentlich recht gut ausgerüstet bin, fehlen bei mir die üblichen Mittelchen gegen Magen-Darm-Geschichten. Ein Mittel gegen Durchfall habe ich eigentlich schon länger nicht mehr zuhause und gegen Magenbeschwerden habe ich lediglich hin und wieder Talcid im Haus. Das hilft allerdings nicht bei Übelkeit und Erbrechen, sondern lediglich bei Sodbrennen und Co.

Ich habe eigentlich nur eine Salbe regelmäßig im Haus: Betaisodona. Diese Salbe ist sehr gut bei Entzündungen, wenn der Körper nicht selbst damit zurechtkommt. Ich benutze die Salbe auch gerne bei frischen Piercings oder frisch gedehnten Ohrlöchern. Bepanthen oder eine andere Salbe mit Panthenol habe ich leider meistens nicht im Haus und merke das erst dann, wenn ich sie wirklich gebrauchen könnte.

Meistens habe ich auch Pflaster da und mindestens ein oder zwei Verbände, wobei ich die fast nie brauche.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich habe mich einmal in der Apotheke beraten lassen bezüglich eine Hausapotheke, der erfrischend ehrliche Apotheker hat auf die Chance Kasse zu machen verzichtet und mich gefragt, was ich denn ausser den Aspirin die ich grade kaufen wollte sonst noch so regelmässig an Medikamenten brauchen würde, als ich dann dumm guckte sagte er mir, dass ich dann wohl keine Hausapotheke brauche.

Aspirin und Paracetamol habe ich eigentlich immer da, sowie meine Allergietabletten, die habe ich aber sowieso immer vorrätig. Ich halte auch eigentlich nicht sonderlich viel davon, bei jedem Durchfall, jeder Verstopfung, jedem Kratzen im Hals oder jedem Sodbrennen gleich Medikamente zu bemühen, grade diese Symptome sind ja auch Anzeichen dafür, dass man irgendwas falsch gemacht hat, sei es das Sodbrennen nach zu viel Party (Alkohol und Kippen), der Durchfall oder die Verstopfung nach ungewohntem Essen oder auch das Halskratzen nach einer Jubelorgie im Stadion.

Das sind eben alles Zeichen, die einem sagen man muss sich etwas zurücknehmen, oder sich etwas Ruhe gönnen soll, da sind Medikamente sogar kontraproduktiv. Wenn man wirklich krank wird sollte man zum Arzt gehen und sich dann die passenden Medikamente geben lassen. Es mag Ausnahmen geben, wie das Beispiel mit der häufigen Blasenentzündung zeigt, aber das ist wohl nicht die Regel.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohja die geliebte Hausapotheke. Find es ist unheimlich wichtig, zu Hause immer ein paar Mittel stehen zu haben. So haben wir einige Salben da, die gegen Wunden, Prellungen und Verstauchungen helfen. Gegen Kopfschmerzen haben wir Aspirin, Paracetamol und Dolormin im Schrank. Auch wenn hier der gleiche Wirkstoff im Prinzip drin ist, so hat jeder seine Vorlieben bei uns im Haus.

Gegen allgemeine Schmerzen nutzen wir Diclofenac. Ein wirklich sehr gutes Schmerzmittel, sollte aber nicht zu oft verwendet werden und ungerne bei Kopfschmerzen.

Hustensaft sowie Nasentropfen oder generell etwas gegen Erkältung haben wir auch immer im Schrank. Ist egal ob nun Wick oder was es sonst noch alles auf dem Markt gibt.

Zusätzlich zu den Medikamenten haben wir noch nen Verbandskasten da. In der Küche passieren anscheinend die meisten Unfälle und so haben wir immer etwas da gegen kleinere Verletzungen.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Hausapotheke ist wohl eher klein, weil ich bei Krankheiten meist ohnehin zu einem Arzt gehen muss. Dennoch gehören Nasentropfen, Kopfschmerztabletten, Hustensaft, Fiebersaft (für unseren Sohn), Schmerztabletten und natürlich Pflaster und eine Wund- und Heilsalbe auf jeden Fall in die Hausapotheke. Eventuell auch ganz hilfreich sind Tabeltten gegen Durchfall und Sodbrennen.

Extra für unseren Sohn habe ich dann noch etwas zum Einreiben bei Husten (Kinder Luf), Globuli gegen Schnupfen und Baby Nasenspray (ebenfalls für Schnupfen).

Dennoch gehe ich besonders bei unserem Sohn bei den meisten Krankheiten (nur Schnupfen und Husten sind ausgenommen) zu einem Arzt. Ich selbst nehme wegen einem Scnupfen nichts ein und habe gegen Husten ja einen Hustensaft zu Hause. Ich denke, dass es dennoch wichtig ist, dass man bei anderen Krankheiten nicht selbst "herumdoktort"!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei uns muss immer Dorithricin da sein, dass sind Hals Schmerz Tabletten. Dann ist immer bei uns Kopf Schmerz Tabletten da von Spalt Liqua. Schmerz Tabletten im allgemeinen irgendwas mit Iboprufen. Ganz wichtig ist auch eine Wundsalbe, da mein Freund sich so oft beim Schrauben irgendwelche Wunden zufügt. Dann ein Sportgel wie Voltaren oder so etwas in der Art. Etwas gegen Mücken Stiche, am besten ist Rivanol, die Flasche steht einfach im Kühlschrank mit. Pflaster und Verband sowieso und auch Wundauflagen. Am besten Sterile. Etwas zum Desinfizieren ist auch noch wichtig. Was ich früher auch immer noch hatte, war ein Sprüh Pflaster, die sind besonders gut an Stellen wie die Hand und Finger. Eine Brandsalbe wäre auch noch von Vorteil und immer ein Kühl Pad im Kühlschrank oder Gefriertruhe haben.

Kleiner Tipp noch an alle. Schnittwunden die etwas tiefer sind und eventuell genäht werden müssen, niemals behandeln und sofort zum Arzt gehen. Denn wenn man diese selber behandelt, dann dürfen die streng gesehen vom Arzt nicht mehr genäht, geklammert oder geklebt werden.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^