USB-Stick abmelden oder einfach nur abziehen?

vom 20.06.2009, 12:51 Uhr

Da ich doch recht bequem bin, ziehe ich den USB-Stick normalerweise einfach aus dem USB-Slot des Computers, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Eigentlich sollte man das Wechsellaufwerk ja abmelden, bevor der Stick abgezogen wird. Aber ogbwohl ich das in der Regel nie mache, hatte ich bisher noch nie Probleme, zumindest keine, die ich bemerkt hätte.

Was kann denn passieren, wenn man den USB-Stick einfach nur abzieht? Dabei lasse ich schon genug Zeit, damit keine Daten mehr beim Abziehen noch auf den Stick geschrieben werden. Und wer hatte denn tatsächlich schon einmal in der Praxis damit Probleme?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einfach nur rausziehen ist gefährlicher als du denkst! Ich hab schon oft erlebt das die Daten dann einfach nicht drauf wahren oder sich nicht öffnen ließen. Wichtig ist es meist nur wenn du die Dateien auf ein Stick lädst aber nicht von ihm runter. Da passiert nur sehr selten was.

Ich empfehle jedoch sich trotzdem anzugewöhnen immer richtig g zu trennen als bis die Meldung erscheint „sie können das Gerät nun entfernen“, sonst hat man irgendwann mal ein wichtige Datei die man nicht mehr auf dem PC hat verloren. Da investiert man lieber die Sekunden in das Trennen als in das nochmal schreiben.

» Alvares » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,46 »


Ich habe mal gehört, dass es ab Windows XP egal ist. Früher, als ich noch Windows 2000NT hatte, war es oft so, dass viele Daten unbrauchbar wurden. Manchmal ist mein PC auch komplett abgestürzt, das war aber eher selten. Jetzt unter Windows XP hatte ich noch keine Probleme mit dem Entfernen ohne Auswerfen, aber zur Sicherheit mache ich es trotzdem noch mit auswerfen. Es schadet niemandem, und viel Zeit braucht es auch nicht, aber aus Erfahrungen von Freunden kenne ich, dass sobald der Stick nicht mehr in Gebrauch ist, kann man ihn unter XP einfach entfernen, ohne ihn, wie empfohlen, auszuwerfen.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob es wirklich gefährlich ist, weiß ich nicht. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem USB Stick und den Daten, die darauf gespeichert waren. Im Grunde habe ich bis jetzt immer den USB Stick ohne den Abmeldevorgang entfernt und hatte noch keine Probleme. Natürlich ist es immer zu empfehlen, den USB Stick abzumelden. Damit gehst du dann auf Nummer sicher.

Neben dem Datenverlust sollten aber keine weiteren Schäden beim USB Stick sein und normalerweise müsstest du diesen dann weiter nutzen können. Es ist halt ein Risiko, wenn man ihn ohne abmelden entfernt, nur aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nur sehr selten zu Problemen und Komplikationen kommt.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, wie man den USB-Stick verwendet. Ich habe meinen über Tricks auf NTFS formatiert, damit Dateien mit mehr als vier Gigabyte drauf passen, da ich den auch mit Fuse am Mac verwende muss ich den immer ordentlich auswerfen, da der Fuse-Treiber Probleme hat, wenn man am Windows vorher nicht auf Auswerfen gedrückt hat.

Bei NTFS passiert folgendes, man steckt das Laufwerk an und es wird ins System eingebunden, dabei wird auch auf dem Laufwerk ein Schalter (ein virtueller allerdings) gesetzt, damit das Laufwerk weiss "Ich bin aktiv". Meldet man das Laufwerk dann ab, wird der Schalter wieder umgelegt und das Laufwerk ist inaktiv.

Wenn man aber das Laufwerk einfach abzieht, dann bleibt dieser Schalter auf "Aktiv". Wenn man nun an Mac oder Linux mit einem Fuse Treiber darauf zugreifen will, merkt der Treiber "Das Teil ist noch aktiv, ich kann es nicht selbst auf Aktiv setzen, ich mache besser erstmal nichts". Einem Windows ist das egal, witziger weise interessiert sich Windows nicht für den Schalter, welchen es selber setzt.

Ein Standard-USB-Stick ist aber auf FAT32 formatiert, wo es nur dann Probleme mit dem einfach abziehen gibt, wenn grade Dateien übertragen werden oder im Zugriff sind. Wenn man also immer schön alle Programme schliesst die auf den USB-Stick zugreifen, kann man das Teil ohne Probleme einfach abziehen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab das eine Weile lang auch gemacht und dann sind plötzlich immer Dateien verschwunden. Besonders, wenn ich dies mit meiner externen Festplatte gemacht habe, denn dann kam eine Meldung, dass einige Dateien verloren gegangen sein sollen. Seitdem habe ich mich das nie wieder getraut :oops:.

Und wenn ich meinen iPod Video einfach so rausziehe, lässt er sich danach nicht mehr richtig ausschalten. Das dauert dann bis zu 5 Minuten. Dann trenn ich ihn lieber eben schnell, das dauert auch nur 2-3 Sekunden.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »


Laut USB Norm sollte man Geräte, die angeschlossen werden, erst abmelden, bevor man diese auch pysikalisch vom USB Port trennt, um gegebenenfalls einen Datenverlust vorzubeugen.

Man muss aber ganz klar sagen, das ein solcher Datenverlust eher sehr selten vorkommt, aber natürlich immer dann auftritt, wenn man diesen am wenigsten brauchen kann. Von daher kann ich immer nur empfehlen, sich diese paar Sekunden zu nehmen, um sich selber zu schützen und um keine Probleme zu bekommen.

Dies kann unter Umständen, je nachdem, um welches Gerät es sich handelt, auch zu Problemen mit den Treiber führen, gerade die iPods und bestimmte USB WLAN Adapter sind hier zu nennen, die hin und wieder mal zu Problemen führen können, aber nicht müssen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch der Typ der den USB- Stick immer schnell abzieht ohne sich korrekt abzumelden weil ich es ganz einfach vergesse. Zu Hause auf meinem XP- Computer funktioniert das auch prima und ohne Konsequenzen. Wenn ich aber das selbe auf Arbeit mache dann fährt der Computer immer runter und startet neu. Warum er dass so macht weiß ich nicht, es ist aber so. Mir soll es aber egal sein, dann starte ich halt den Computer wieder neu. Das als Konsequenz für voreiliges Herausziehen aber irgendwelche Dateien beschädigt werden könnten ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehört auch zu den Benutzern die alle Art von Geräten, die über den USB-Anschluss angeschlossen werden, einfach wieder abziehen ohne diesen vorher abzumelden. Das resultierte anfangs einfach nur daraus, dass ich zunächst noch gar nicht wusste, dass man diese Geräte auch wieder freigeben kann und sie dann "sicher" entfernen kann. Aber selbst als ich dies dann heraus gefunden habe, habe ich es mir auch nicht angewöhnt. Das wird wohl einfach daran liegen, dass ich noch nie Probleme mit meiner Vorgehensweise hatte und sich diese wohl erst dann ändern wird, wenn ich einmal ein paar Daten verlieren werde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie die meisten ziehe auch ich die USB Sticks einfach ab, was an und für sich auch gar kein Problem darstellt, da wenn kein Schreib- oder Lesevorgang mehr stattfindet mit den Daten auch gar nichts mehr passiert.

Das einzige bei dem es zu Problemen kommen könnte ist wenn es ein USB-Stick ist den man regelmäßig über die "Sicher entfernen" Funktion ausgeworfen hat einfach so abzieht dann könnte es unter umständen bei diesem zu Problemen kommen, das habe ich allerdings selbst nur gehört und konnte es bisher nicht nachvollziehen, wahrscheinlich weil alle meine USB-Stickts etc. bisher immer nur abgezogen wurden.

Das einzige wo ich mir angewöhnt habe meine USB-Sticks auszuwerfen ist an meinem Macbook, denn Mac OSX Snow Leopard zeigt ansonsten eine Fehlermeldung wenn man den USB-Stick oder die externe Festplatte das nächste mal ansteckt, allerdings ist dort das Auswerfen auch wesentlich einfacher gelöst, man muss den USB-Stick einfach auf den Papierkorb ziehen und kann ihn dann abziehen. Allerdings ist es auch hier schon vorgekommen das ich aus Versehen die Sticks teilweise abgezogen habe ohne sie vorher auszuwerfen, bis auf die Fehlermeldung beim erneuten einstecken ist mir da bisher aber auch noch nichts passiert, die Daten waren alle trotzdem da wo sie sein sollten.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^