USB-Stick abmelden oder einfach nur abziehen?

vom 20.06.2009, 12:51 Uhr

Ich habe meine USB-Sticks damals auch immer einfach rausgezogen, bis ich merkte, dass dann oft irgendwas verschwunden war. Wusste damals nicht, dass das Verschwinden von Dateien darauf zurückzuführen ist, dass ich den USB-Stick nicht richtig inaktiviere.

Meine externe Festplatte habe ich damals auch öfter mal einfach rausgezogen bis ich irgendwann angeblich keine Dateien mehr darauf hatte. Das war sehr ärgerlich, weil dann ein paar Leute vorbei kommen mussten um sich das anzuschauen, aber Gott sei Dank waren die Dateien nicht ganz verschwunden :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich ziehe meine USB-Sticks immer einfach vom Computer ab ohne diese vorher abzumelden. Das Ganze ist mir einfach ein zu großer Aufwand. Probleme, dass Dateien verschwunden wären oder sich nicht mehr öffnen ließen, hab ich noch nie wirklich gehabt. Solange nicht gerade ein Schreib- oder Lesevorgang stattfindet, wenn man den abzieht hat man in dieser Hinsicht auch nicht viel zu befürchten.

Viele USB-Sticks verfügen übrigens über eine kleine LED, die blinkt wenn auf den Stick zugegriffen wird. Hat die LED aufgehört zu blinken, kann man den USB-Stick auch abziehen ohne sich große Sorgen darüber machen zu müssen, dass Daten verloren gehen.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ziehe USB-Sticks nie einfach so raus. Ich gehe immer auf "Hardware sicher entfernen". Ich rate dir, dass du es auch so machst, weil wenn du den Stick einfach so rausziehst, kann es zu Datenverlusten führen. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich muss dazu sagen, dass ich meine USB Stick nie abmelde bevor ich sie raus ziehe. Die meisten Leute die ich kenne machen das auch nie. Ich lasse dem Stick allerdings vor dem Rausziehen auch immer genug Zeit um den Datenaustausch mit den Computer zu beenden.

Es ist so noch nie etwas mit meinem Stick passiert. Nur meinem Nachbarn, der einen Stick etwas zu schnell raus gezogen hat ist er mal kaputt gegangen. Allerdings war er da selbst schuld, weil er ihn ja zu schnell raus gezogen hat.

Wenn du den Stick nämlich zu schnell raus zieht kann es sein, dass der Stick noch Daten mit dem Computer austauscht. Wenn du ihn dann genau in diesem Moment raus zieht, ist der Stick hin. Deswegen solltest du immer darauf achten, dass die LED des Stick nicht mehr leuchtet. Dann weißt du, dass der Computer nicht mehr mit ihm arbeitet und kannst du ohne Angst raus ziehen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^