Sollte man sich auch nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen?

vom 27.05.2009, 23:01 Uhr

Meine Eltern sind jetzt 20 Jahre miteinander verheiratet. Solange ich mich bei erinnern kann, haben sie miteinander gestritten. Schon als Kind hatte ich den Eindruck, dass sie sich eigentlich gar nicht mögen und ganz sicher nicht verstehen. Meine Mutter hat immer sehr viel geweint. Sie konnte sich nie gegen meinen Vater wehren. Wenn mein Vater von der Arbeit kam, dann hat er seinen ganzen Ärger an uns ausgelassen. Wir waren nie gut genug.

Jetzt kann meine Mutter die Situation nicht mehr aushalten und will sich scheiden lassen. Aber er ergibt es nach 20 Jahren Ehe noch Sinn?

» Cartel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.07.2009, 08:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Ich finde schon, dass das Sinn ergibt. Wenn deine Mutter wirklich nicht sehr glücklich war in den letzten Jahren, ist es traurig genug, dass sie jetzt erst etwas dagegen tut, aber wenn sie unglücklich ist und nicht mehr mit deinem Vater zusammen sein will, dann sehe ich keinen Grund sich nicht scheiden zu lassen, nur weil man zwanzig Jahre lang verheiratet war. Es ist zwar schade, aber nicht sinnlos.

Was soll daran besser oder schlechter sein, wie wenn man sich nach fünf Jahren oder nach zehn Jahren Ehe scheiden lässt? Hauptsache ist doch, dass deine Mutter glücklich ist, oder es ihr zumindest besser geht.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Natürlich gibt es auch nach 20 Jahren noch einen Sinn, wenn man es einfach nicht mehr aushalten kann. Manche brauchen eben ein paar Jahre länger um den Absprung zu schaffen und manche haben einfach nur wegen den Kindern so lange ausgehalten.

Deine Mutter sollte ihr Leben wenigstens noch ihre letzten Jahre richtig geniessen und nicht mehr so oft weinen müssen. Deine Mutter hat anscheinend in den letzen Jahren mehr ausgehalten, als ein Mensch aushalten muss und da sollte ihr doch gegönnt sein, dass dann in ihren letzen Lebensjahren zu geniessen.

Es ist nie zu spät ein neues Leben zu beginnen. Es kann aber die Hölle sein sein altes Leben so weiterzuleben wie bisher. Ich finde schon, dass man sich auch nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen kann, Meine Eltern haben es nach 25 Jahren Ehe gemacht. Meine Schwester nach 28 Jahren Ehe und mein Mann hat sich von seiner ersten Frau nach 18 Jahren getrennt. In den meisten Fällen ist es so, dass man wegen den Kindern den Schein wahren will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo.

Natürlich gibt das Sinn! Wenn deine Eltern schon so lange eine unglückliche Ehe hatten, dann hätten sie sich auch schon viel früher trennen müssen. Oftmals ist es ja so, dass man wegen den Kindern zusammen bleibt, aber das finde ich auch falsch. Schließlich hast du ja auch selbst bemerkt, dass deine Eltern sich immer gestritten haben. Sowas geht nicht an einem Kind einfach vorbei.

Wenn deine Mutter nun die Scheidung will, dann lass sie es tun. Nach so langer, unglücklicher Zeit ist es angebracht, dass mal jemand von den beiden den ersten Schritt in Richtung Trennung macht. Oder willst du lieber, dass deine Eltern den Rest ihres Lebens unglücklich sind?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich bin der Meinung, dass man nicht sein Leben miteinander verbringen sollte, nur weil man sich nach 20 Jahren Ehe nicht scheiden lassen möchte! Wenn deine Eltern 20 Jahre verheiratet sind, werden sie wohl zwischen 40 und 50 Jahre alt sein und haben somit wahrscheinlich noch einige Jahre zu leben!

Auch könnte es durchaus noch sein, dass deine Mutter einen Mann findet, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen möchte! Falls dies nicht der Fall ist, wäre sie - laut deiner Schilderung- auch ohne Mann glücklicher als jetzt! Ich kann also absolut verstehen, dass sich deine Mutter auch nach 20 Jahren Ehe noch scheiden lassen möchte!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass es natürlich in Ordnung ist sich nach 20 Jahren noch scheiden zu lassen. Solange es für die Beteiligten in Ordnung ist, macht es auch Sinn. Es ist viel schlimmer zusammen zu bleiben nur aus gewohnheit und weil man denkt, das es vielleicht nicht mehr Sinnvoll ist sich jetzt noch scheiden zu lassen, als das man sich nach 20 Jahren scheiden lässt.

Es bringt einem nichts, wenn man 20 Jahre mit jemandem zusammen war und vielleicht auch oft darunter gelitten hat und keinen "Spaß" hatte, weiterhin mit dieser Person zusammen zu bleiben. Vielleicht ist es nach der Scheidung viel besser und man versteht sich eventuell besser, da man nicht mehr zusammen lebt. Es gibt keinen Grund davor außer vielleicht die Gewohnheit, warum man sich nicht nach 20 Jahren noch scheiden lassen sollte.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »


Ich denke, die Dauer einer Ehe, sollte einen nie davon abhalten sich zu trennen, wenn man nicht mehr glücklich ist. Es macht auch keinen Unterschied, ob man noch jünger ist oder eben schon älter. Warum sollte man sich verpflichtet fühlen mit einer Person den Rest seines Lebens zusammen zu bleiben, obwohl man im Grunde seines Herzens, diesen Menschen nicht mehr an seiner Seite haben möchte.

Gerade wenn Menschen nur (noch) streiten kann eine Trennung letztendlich nur besser sein. Dafür sollte einem das eigene Leben schon wertvoll genug sein, dass man es so verbringt, wie man es gerne möchte. Auch im Alter kann man sich nochmal neu verlieben. Bei meiner Oma war das z.B. so. Sie hatte auch eine sehr unglückliche Ehe über 30 Jahre geführt. Trennen musste sie sich nicht, denn ihr Mann ist relativ früh dann verstorben. Zwei Jahre später hat sie dann einen Witwer kennen gelernt und die beiden waren noch weitere 20 Jahre glücklich miteinander und meine Oma hat doch kennenlernen können, wie es ist eine glückliche Ehe zu führen. Auch fühlen wie das ist, wenn einen der eigene Mann respektiert und aus tiefstem Herzen liebt, konnte sie so letztendlich doch noch erleben.

Das könnte jemandem entgehen, der eine unglückliche Ehe nicht beendet, nur aus dem Gefühl heraus "es würde sich nicht mehr lohnen". Das tut es aber immer. Solange man die Kraft hat sich zu trennen, sollte man es auch tun und dann kann man nochmal einen Neuanfang starten.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich finde es spielt keine Rolle wie lange man verheiratet ist. Wenn man sich nicht mehr versteht und man nicht mehr glücklich mit der Ehe ist, sollte man sich trennen. Denn es bringt nichts zusammen zu wohnen und sich den ganzen Tag nur zu streiten. Wenn ein Mensch einem nicht gut tut oder man merkt, dass man einfach nicht zusammen passt, gibt es keinen Grund mehr zusammen zu bleiben.

Ein wenig anders sieht es da aus, wenn man schon zusammen Kinder hat. Ein gemeinsamen Kind verbindet ein Ehepaar. Außerdem ist es für ein Kind nie einfach, wenn sich die Eltern trennen. Und das sollte man unbedingt bedenken, wenn man vor hat seinen Ehepartner zu verlassen.

Es ist für das Kind aber auch nicht einfach die Eltern den ganzen Tag nur streiten zu sehen. In dem Fall könnte man ja mal zu einem Eheberater gehen, um sich dort mal helfen zu lassen. Sollte es dennoch nicht klappen, bleibt den beiden leider nicht anderes übrig als sich zu trennen, denn auf dauer kann das, falls sich nichts ändert, nicht gut gehen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wieso sollte eine Scheidung im Fall deiner Eltern keinen Sinn mehr ergeben? Natürlich kann man sich jetzt im nachhinein fragen, warum deine Mutter nicht schon früher die Scheidung eingereicht hat, wenn die bestehenden Probleme schon seit sehr vielen Jahren bestehen und du dich gar nicht an eine Zeit zurückerinnern kannst, in der deine Eltern eine harmonische Partnerschaft gelebt haben. Ich finde es besser, wenn man spät etwas an einer Problemsituation ändert, als wenn man gar nichts mehr unternimmt und die nächsten vierzig Jahre aneinander vorbei lebt oder sich schlimmstenfalls gegenseitig fertigmacht.

Warum bist du überhaupt der Meinung, dass es keinen Sinn mehr ergeben könnte, jetzt nach zwanzig Jahren noch die Scheidung einzureichen? Glaubst du, dass deine Eltern zu alt sind, um noch einmal ein neues Leben zu beginnen, jeder für sich? Oder bist du der Meinung, dass man nach zwanzig Jahren so aneinander gewöhnt ist, dass man auch die folgenden Jahrzehnte noch miteinander verbringen kann?

Wenn sich jemand zu einer Scheidung entschließt, geschieht das normalerweise nicht einfach so. Deine Mutter wird sehr gute Gründe für ihre Entscheidung haben. Gerade wenn die Situation für sie nun schon seit so langer Zeit belastend ist und sie einfach nicht mehr kann, gibt es wohl ausreichend gute Gründe, um die Ehe für gescheitert zu erklären. Nur weil deine Eltern eine große Zeit ihres Lebens miteinander verbracht haben, bedeutet das doch nicht, dass sie die Beziehung unter allen Umständen weiterführen müssen, auch wenn sie für einen der beiden (oder auch beide) einfach nur noch belastend ist oder sie sich entliebt haben. Würdest du mit jemandem zusammenbleiben, mit dem du nicht glücklich bist, nur weil ihr vielleicht schon ein paar Jahre zusammen seid?

Ich finde es gut, dass deine Mutter nach so einer langen und scheinbar recht unglücklichen Ehe endlich aus dieser schlechten Lebenssituation ausbricht und damit etwas tut, das sie sicher glücklicher macht als der Ärger mit ihrem Mann, deinem Vater.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was hat denn die Dauer der Ehe damit zu tun? Man kann sich auch nach mehr als 20 Jahren noch auseinander leben, weil man plötzlich neue Interessen entdeckt. Es ist gar nicht selten, dass Paare beim Eintritt ins Rentenalter, wenn sie auf einmal viel Zeit miteinander verbringen, bemerken, dass sie nicht mehr zusammen passen. Und wenn man den Eindruck hat, dass man nicht mehr miteinander leben kann, sollte man sich trennen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Das ist nach so langer Zeit sicherlich schwerer, als nach wenigen Jahren, aber da muss man dann durch. Das ist es meistens auch wert. Wir leben ja heute Gottseidank auch nicht mehr in einer Zeit, wo man gesellschaftlich gesehen das Anrecht auf Liebe und Glück verloren hat, wenn man ein gewisses Alter überschritten hat. Sich mit auch 60 oder 70 noch einmal einen neuen Partner zu suchen, verliebt zu sein und das Leben zu genießen, ist heutzutage durchaus anerkannt.

Bei deiner Mutter liegt der Fall noch einmal ganz anders. So wie du die Situation schilderst, hätte sie sich schon vor vielen Jahren von deinem Vater trennen sollen. Jeder Tag, den sie weiter bei ihm bleibt, ist in meinen Augen ein verschwendeter Tag. Nach so vielen Jahren hat sie sich vielleicht schon daran gewöhnt andauernd von ihm gedemütigt und als Sündenbock missbraucht zu werden. Dennoch sollte sie versuchen den Kreis zu durchbrechen und wenigstens den Rest ihres Lebens mit jemandem verbringen, der sie verdient. Dafür hat dein Vater sich ganz sicher nicht qualifiziert.

Scheinbar haben sie nie recht zueinander gepasst und deine Mutter ist aus Rücksicht auf euch Kinder bei ihm geblieben oder aus Angst, einen Neuanfang zu wagen. Trotz allem hat sie noch viel Zeit übrig doch noch glücklich zu werden. Darum solltest du sie dringend darin unterstützen, sich loszulösen und ihre eigenen Wege zu gehen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^