Sollte man sich auch nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen?

vom 27.05.2009, 23:01 Uhr

Da du scheinbar selbst unter deinem Vater bzw. seinem Verhalten gelitten hast, solltest du deiner Mutter den Rücken stärken, damit sie den Absprung auch wirklich schafft. Ich denke mal sie hat solange ausgehalten, weil sie vielleicht nicht wusste, wie sie dich, eventuelle Geschwister allein durchbringen soll. Dein Vater war ja der Haupternährer.

Nun bist du erwachsen und vielleicht auch schon ausgezogen und sie muss sich bei der Trennung nur um sich selbst kümmern. Auch wenn sie 20 Jahre verheiratet sind. Bei dem was du beschreibst, würde ich immer meiner Mutter helfen, damit sie das auch wirklich durchzieht und nicht doch bei einem solchen Tyrannen bleibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich verfolge alle Jahre die Jahresstatistik bezüglich Scheidungen nach Ehejahren. Und es sind öfters sogar Paare dabei, die sich nach der goldenen Hochzeit, sprich 50 Jahren Ehe, scheiden lassen.

Auch wenn es für ein Kind immer hart ist, würde ich auch denken, daß es oft besser ist, wenn man sich trennt. Es bringt nicht viel, wenn man sich Jahre mit einem Partner quält und nur mehr streitet, Da ist oft ein Leben alleine sehr viel schöner.

Außerdem sind deine Eltern jetzt frei von Verantwortung, spricht, die Kinder sind groß und die "Pflicht" nur wegen dem Nachwuchs zusammen zu bleiben, ist weg.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man sollte nicht fragen ob es Sinn hat sich zu scheiden, sondern eher ob es Sinn macht diese (nach deinen Aussagen) sehr unglückliche Ehe überhaupt noch fortzuführen. Wenn sich das Schauspiel was du da schreibst sich jeden Tag wiederholt und das Woche für Woche finde ich es eh schon bemerkenswert das diese Ehe überhaupt solange gehalten hat.

Ich finde deine Mutter sollte bedenken das sie nur dieses eine Leben hat. Diese"Durchhaltestrategie" deiner Mutter der Kinder wegen finde ich sehr löblich allerdings sollte das kein Grund sein sein restliches Leben unglücklich zu verbringen. Manchmal ist es vielleicht doch schöner allein zu sein und so womöglich ein neues Glück zu finden.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das es auf alle Fälle einen Sinn hat. Mir ist auch eine Frau bekannt die sich nach mehr als 20 Jahren scheiden hat lassen.

Wenn deine Mutter in der Beziehung nicht glücklich ist, und das hört sich stark danach an, ist es vermutlich die beste Lösung. Bei dem Fall denn ich kenne hat sich die Frau dann ganz stark verändert. Während der Ehe war sie ziemlich unterdrückt und konnte nichts machen. Nach der Scheidung ist die Frau aufgeblüht und holt jetzt das ganze versäumte nach.

Bei deiner Mutter hört sich das so ähnlich an. Sie kann nichts richtig machen und das ist auf Dauer einfach nicht mehr auszuhalten. Ich an deiner Stelle würde ihr zu der Scheidung raten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde die Frage überflüssig, denn es geht nicht darum wie lange man schon mit jemanden zusammen ist, sondern darum ob man auch zusammen glücklich ist. Deine Mutter hat anscheinend jahrelang unter deinem Vater leiden müssen und wahrscheinlich schon früher mit dem Gedanken gespielt sich von ihm scheiden zu lassen. Weshalb sie sich erst jetzt zu dem Schritt entschlossen hat, wird wohl mehrere Gründe haben. Einerseits die Angst wieder alleine zu sein, dann die Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch etwas ändert und dann gab es ja auch noch dich. Es ist sicherlich nicht einfach ein Kind alleine groß zu ziehen und eine Trennung ist für die gemeinsamen Kinder ja auch nicht schön.

Ich finde ihre Entscheidung gut und denke du solltest sie dabei unterstützen. Ich hoffe für sie, dass sie das Ganze jetzt auch durchzieht und hinterher wieder frei ist für eine neue Partnerschaft.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso sollte das denn keinen Sinn ergeben? Ich verstehe ehrlich gesagt schon die Formulierung überhaupt nicht. Zunächst mal hat die Länge der Beziehung doch überhaupt nichts damit zu tun, ob eine Trennung eine gute oder schlechte Entscheidung ist. Abgesehen davon finde ich zwanzig Jahre jetzt auch noch nicht so lange. Also natürlich ist es eine sehr lange Ehe, aber das heißt, dass deine Eltern jetzt wahrscheinlich irgendwie zwischen vierzig und sechzig Jahre alt sind. Das ist ja nun wirklich heutzutage kein Alter mehr. Überleg dir doch mal, dass deine Mutter vielleicht noch vierzig Jahre oder sogar länger zu leben hat - warum muss sie da mit deinem Vater zusammenbleiben, wenn es sie wirklich unglücklich macht.

Es "macht" also auf jeden Fall "Sinn", sich auch nach zwanzig Jahren Ehe zu trennen, wenn einen die Beziehung unglücklich macht. Eine andere Frage ist, ob die Trennung unvermeidbar ist oder man aufgrund der langen Zeit zusammen vielleicht doch noch einen Versuch unternehmen möchte, die Beziehung zu retten. Das wird dir hier aber wohl niemand beantworten können, weil wir deine Eltern und die gesamte Situation ja nicht wirklich kennen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass es auf jeden Fall einen Sinn macht, sich auch noch nach 20 Jahren Ehe scheiden zu lassen. Es kommt schließlich darauf an, dass man glücklich ist. Und wie schon geschrieben wurde, brauchen manche eben länger, um den den Schritt der Trennung wirklich zu machen. Ich kenne auch ein Paar, die sich erst nach einigen Ehe - Jahren getrennt haben, wo die Kinder nun schon länger aus dem Haus sind.

Es ist doch nur wichtig, dass deine Mutter glücklich ist und wenn sie das nun mal mit deinem Vater einfach nicht mehr ist, dann ist die Scheidung sicherlich der richtige Weg. Für einen neuen Lebensweg ist es und sollte es nie zu spät sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also wenn du sagst das du dich nicht dran erinnern kannst das deine Eltern sich auch mal gut verstanden haben oder sich sogar eigentlich nicht richtig mögen finde ich das schon in Ordnung. Das hört sich für mich so an als ob deine Mutter schon genug Zeit verschwendet hat in diese Beziehung. Das ist sehr traurig das deine Mutter so lange so gelebt hat.

Ich denke schon das die Zeit die man zusammen gelebt hat sehr schwer zu verarbeiten ist, und es wird bestimmt nicht leicht für deine Mutter am Anfang. Sie haben sich aneinander gewöhnt und die erste Zeit alleine leben wird nicht leicht. Aber ich denke nicht das man seine restliche Zeit dann trotzdem noch mit einem Partner verbringen sollte nur weil man ja eh schon 20 Jahre verheiratet war.

Ich wünsche deine Mutter alles gute und würde ihr das auch eigentlich nur empfehlen, meine Mutter hat das auch schon durch gemacht. Ich hab meiner Mutter zur Seite gestanden und nach einer Zeit fühlte sie sich als ob sie 10 Jahre jünger wäre. Und sie fühlt sich um weiten besser. Alles gute für deine Mutter.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man sollte sich scheiden lassen, wann immer man die Beziehung nicht mehr aushält und die Beziehung am Ende ist. Ob das nach drei Wochen Ehe ist oder nach 40 Jahren spielt dabei für mich keine Rolle. Es klingt sogar so, als hätte deine Mutter sich schon längst scheiden lassen, aber sie hat sich bisher wohl nicht getraut. Ich finde es sehr mutig von deiner Mutter, dass sie sich nun für diesen Schritt entschieden hat und sie tut mir auch sehr Leid, dass sie das so lange ertragen musste, da sie scheinbar schon eine lange Zeit nicht wirklich glücklich war.

Du solltest deine Mutter gut unterstützen, denn diese Unterstützung wird sie sicherlich in Zukunft brauchen, da für sie nun ein neues Leben beginnt. Man kann ihr nur alles Gute wünschen und hoffen, dass die Sache relativ unkompliziert über die Bühne geht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meiner Meinung nach hat eine Scheidung immer Sinn, wenn man sich nicht mehr versteht und bei deinen Eltern scheint auch keine Liebe mehr zu bestehen, leider. Jeder hat doch das Recht auf sein Glück - und wenn man das mit seinem derzeitigen Partner nicht erreicht, dann sollte man auch so mutig sein und sich trennen, auch wenn das viel Aufwand bedeutet. Vielleicht ist es bei deinen Eltern auch einfach so, dass die Liebe eingerostet ist und der Alltag zu früh angefangen hat die beiden zu übernehmen. Vielleicht brauchen sie einfach ein wenig Abstand zueinander?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^