Hunde vor dem Supermarkt anbinden

vom 05.05.2009, 10:40 Uhr

Hallo!

Ich bin ein absoluter Gegner davon, dass man Hunde mit zum einkaufen nimmt und vor dem Supermarkt anbindet. Ich habe noch nie einen Hund gesehen, der das entspannt und gelassen hinnimmt und ich persönlich denke, dass es für den Hund Stress pur ist.

Als ich noch Hunde hatt, bin ich entweder vor dem Einkaufen mit ihnen spazieren gegangen und habe sie dann zu Hause gelassen, wo der Hund keinen Stress hat oder ich habe jemanden mit zum einkaufen genommen, der dann vor dem Supermarkt auf mich gewartet hat. So war der Hund nicht alleine und konnte auch entspannter sein.

Wenn ich sehe, wieviele Menschen auf einen Hund dann zukommen, die für den Hund völlig fremd sind und den Hund antatschen und auf ihn einreden, dann bekomme ich Haarausfall. Der Hund weiß doch gar nicht, wie ihm geschieht. Auch Hunde, die bellend oder jaulend vor dem Supermarkteingang angebunden sind werden noch bestärkt im Bellen, wenn sie von Passanten getröstet werden, indem sie auf den Hund einreden oder ihn betatschen.

Dann gibt es Hunde, die auch , wenn sie kurz angebunden sind auch Passanten erschrecken. neulich war ein Schäferhund am Supermarkt angebunden und eine Omi mit Rollator ging langsam an ihm vorbei und der Hund fing auf einmal an zu bellen. Die Omi hat sich bald samt Rollator hingelegt. Sie war fix und fertig.

Ich finde es unverantwortlich, wenn man Hunde vor dem Supermarkt oder in der Stadt beim Einkaufen irgendwo anbindet und dann einkaufen geht. Ich würde das nie machen und habe es nie gemacht. Wie seht ihr das? Sollte sowas verboten werden? Ich finde es totale Tierquälerei und auch für die Menschen kann es gefährlich werden, wenn sie sich erschrecken, wenn sie an dem Hund vorbei gehen. Die Haken zum Anbinden sind ja meist in Türnähe und da muss jeder dran vorbei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich fände es auch für alle entspannter, wenn dieser Haken zum anleihen jedenfalls irgendwo um die Ecke wäre, und nicht direkt in der Nähe der Tür. Die Hunde tun mir leid, wenn sie ihr Herrchen vermissen, oder Angst vor so vielen Menschen haben. Ebenso gehe ich ungern an einem fremden Hund vorbei, denn häufig liegen die ja auch quer im Weg. Und das gebelle kann ja auch ziemlich nerven und geht einem ans Herz, wenn da ein Hund so winselt.

Bei uns im Ort ist letztes jahr ein tragischer Unfall passiert. Der kam sogar in so ziemlich allen Nachrichten. Vor unserem Supermarkt war ein Schäferhund angeleint, und dieser Hund wuchs in einer Familie auf, also kannte er Kinder durchaus.Eine Mutter mit einem 6 Jahre alten Kind ging vorbei, und ohne Warnung biss sich der Hund im Gesicht des Kindes fest. Das Kind wurde ausgeflogen und ist nun immer noch nicht wieder hergestellt. Ich weiss bis heute nicht, ob das Kind das Augenlicht vorlor. Zeugen sagten, daß Kind hat nichts gemacht, und ging nur vorbei. Der Hund wurde sofort eingeschläfert.

Wie gesagt, für alle beteiligten fände ich es auch schöner, wenn Hunde dort nicht angeleint werden. Die Hunde haben Zuhause ihre Ruhe, und Menschen, die ängstlich sind, könen entspannter einkaufen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde meinen Hund auch nicht vor einem Supermarkt anbinden. Mein Hund ist sehr ängstlich und würde wohl vor Angst verrückt werden. Ich würde das meinem Hund nicht antun und zumuten. Ich kann auch gar nicht zu einem Supermarkt laufen, da wir außerhalb wohnen. Ich nehmen dann meinen Hund schon mal im Auto mit und er wartet dann dort. Ich nehme ihn mit, damit er sich mehr an das Fahren im Auto gewöhnt.

Nicht nur, dass viele Hunde den Menschen, die dort einkaufen wollen, Angst machen. Ich hätte auch Bedenken, dass jeder versucht meinen Hund an zufassen und zu streicheln oder sogar meinen Hund schlagen oder ihn mitnehmen könnten. Ich habe schon kaum Ruhe, wenn ich weiß, dass mein Hund im Auto wartet und ich hätte noch weniger Geduld beim einkaufen, wenn ich wüsste, dass mein Hund vor der Tür wartet.

Aber bei uns habe ich eigentlich noch nie gesehen, dass ein Hund vor der Tür eines Geschäfts angebunden war und dort warten musste. Die meisten Leute nehmen ihre Hunde dann nur mit, wenn sie in den Fressnapf gehen. Und da sind ja Tiere ausdrücklich erlaubt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

wow mal als allererstes, bei dem Vorfall, den Softeis da schreibt handelt es sich also um einen "normalen" Hund und nicht um einen sog. Kampfhund :lol: Na da bin ich ja mal wieder beruhigt, denn sonst würde das gleiche Thema ja wieder losgehen.

Da ich selber einen Pit habe und auch Rücksicht auf die Ängste meiner Mitmenschen nehme, würde ich meinen Hund auch niemal vor der Ladentür irgendwo anbieten, geschweige denn bei den Einkaufswagen, wenn sie draussen stehen. Das ist auch viel zu viel Stress und eine unnötige Belastung für das Tier finde ich. Entweder nehme ich meinen Hund mit, wenn ich z.B. in einen Laden gehe für Tierfutter, denn da darf er ja mit rein oder ich lasse ihn zuhause. Ich finde das ist für den Halter und das Tier die beste Lösung. Wenn ich allerdings nur schnell irgendwo reinspringe und anschließend noch woanders hin möchte, dann kann es schon mal vorkommen, das der Hund solange im Auto bleibt.

Ich habe aber auch schon gesehen, das Hunde im Hochsommer stundenlang im heissen Auto verbracht haben, nur weil die Halter shoppen wollten und das finde ich Tierquälerei. Dann sollte man den Hund solange besser anders unterbringen oder zu Hause lassen.

Ich finde es auch nicht gut, Hunde direkt vor der Ladentür anzubinden, denn es gibt immer Menschen, die Angst haben und da sollte man auch Rücksicht drauf nehmen. Bei uns gibt es auch keine Haken zun Festmachen vor dem Geschäft und darüber hat sich auch noch niemand beklagt, da man bei uns im Dorf eher selten einen Hund vor der Ladentür findet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich find das auch total gemein von den Besitzern die ihre Hunde vor dem Supermarkt anbinden, wobei sie ja auch wissen das ihr Hund Angst hat bzw. das er total nervös ist. Ich lasse meinen Hund immer zu hause wenn ich einkaufen gehe.

Obwohl ich sagen muss das es auch Hunde gibt die einfach ganz entspannt dort liegen und warten das der Besitzer wieder kommt, wenn man weiß das sein Hund das alles ganz gelassen nimmt dann finde ich es nicht so schlimm, aber die meisten Hunde haben total Angst und bellen nur rum. Bei kleinen Hunden hätte ich auch Angst das ihn jemand klaut, ich meine das ist schon des öfteren passiert.

Von einer Freundin von mir wurde auch der kleine süße Hund geklaut, weil sie ihn draußen angebunden hatte um sich nur schnell ein Brötchen vom Bäcker holen wollte.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt ja solche und solche Hunde, die einen liegen so entspannt da, das man denken könnte das sie das als Urlaub ansehen. Allerdings habe ich auch schon mehrmals die anderen Art von Hund erlebt, die bellend vor dem Supermarkt stehen und auch keine Ruhe geben.

Wenn der Besitzer schon im Vorfeld weis, das sein Hund das nicht so ernst nimmt, habe ich nichts dagegen das er ihn vor dem Supermarkt anbindet. Ich selber verstehe die Leute allerdings nicht, die trotz dem Wissen das ihr Hund dabei fast durchdreht, ihren Hund dort anketten.

Manche Supermärkte und Tankstellen haben ja diese "Hunde(tank)stellen" wo die Vierbeiner dann eine Schale Wasser und (selten) etwas Hundefutter vorfinden können. Diese Idee an sich finde ich nicht verkehrt, wenn sie den auch richtig umgesetzt wird. Ein Negativbeispiel: Bei uns in der Nähe ist eine Tankstelle die diesen "Hundeservice" mit Wasser und Futter anbietet, allerdings stehen die Näpfe nichtmal einen Meter von der Fahrspur für die tankenden Fahrzeuge entfernt. Nun kann sich jeder denken wie sich ein Hund fühlt wenn er dort dann sitzt und es kommt ein Auto angefahren um zu tanken.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich habe mein Hund insgesamt gut dreimal mitgenommen. Das lag einfach daran, dass er noch ein bischen laufen wollte, undich ebenfalls. Sonst fahre ich meist mit dem Auto. Mein Hund ist da ganz entspannt. Den binde ich an, er legt sich hin und gut ist. Wenn ich wiederkomme freut er sich natürlich und weil er liebt war bekommt er was.

Mein Hund ist allerdings auch sehr menschenbezogen, der liebt alles und jeden und hat da keine Angst. Ich mach ihn schon immer weiter weg fest, aber da er auch null gefährlich aussieht haben die Einkaufenden auch keine Angst.

WENN ich den Hund mitnehmen,dann beeile ich mich aber auch, und natürlich wird er nich in der Sonne angebunden. Einen Napf und Wasser hab ich übrigens, wie bei langen Spaziergängen auch, dabei.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass vor dem Supermarkt angebundene Hunde von Fremden angefasst werden, habe ich noch nie erlebt. Wohl aber dass sie (vermeintlich) getröstet werden.

Ich sehe das etwas differenzierter. Sicher ist es nicht schön, wenn Hunde direkt vor der Eingangstür des Supermarktes, an Fahrradständern oder den "Parkplätzen" für die Einkaufswagen angebunden werden. Egal, ob der Hund nervös ist oder nicht, es gibt genug Menschen, die vor Hunden Angst haben (auch vor kleinen Exemplaren) und sich durch die Hunde bedrängt fühlen.

Wenn es sogenannte Hundetankstellen gibt, die auch vernünftig platziert sind, dann finde ich es in Ordnung den Hund mit zum Supermarkt zu nehmen. Bei uns gibt es beispielsweise eine solche Hundetankstelle, die an der Zufahrt für die LKWs liegt. Die Zufahrt wird aber nur außerhalb der Öffnungszeiten genutzt, so haben die Hunde ihre Ruhe.

Allerdings bin ich bisher noch nie auf die Idee gekommen einen der Hunde mit zum Einkaufen zu nehmen, was wohl auch daran liegt, dass es bei uns keinen Supermarkt in Laufweite gibt und ich wenn ich einkaufe doch immer gleich größere Einkäufe erledige. Da mir das mit Hund im Schlepptau zu stressig wäre, habe ich das Tier dann lieber gleich zu Hause gelassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben ja auch einen Hund, aber zum Einkaufen habe ich ihn noch nie mitgenommen. Es wäre mir aber auch zu stressig unseren neugierigen Hund an der Leine zu haben und mit der anderen Hand die Einkaufstaschen zu schleppen. Wenn ich allerdings in einen kleinen Tante - Emma - Laden ein paar Straßen weiter gehe, dass mache ich nur wenn ich etwas vergessen habe, dann nehme ich ihn schon mit. Aber nur weil der Besitzer sich immer so freut wenn ich mit unserem Wirbelwind dort auftauche, ausserdem darf er in diesen Laden sogar mit hinein.

Vor einem Supermarkt würde ich meinen Hund aber nie anbinden. Ich denke auch, dass dies für die Hunde ziemlich stressig ist. Obwohl ich auch schon Hunde erlebt habe, die einfach nur brav dagesessen oder gelegen haben und gewartet haben. Gefährlich werden kann es natürlich ausserdem noch.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hi

Am Wochenende gehe ich morgens mit meiner Tochter zum Bäcker, wir beginnen so das Wochenende in aller Ruhe, ganz entspannt. Meine Tochter ist drei Jahre alt und genießt dieses Ritual.

Leider fällt mir immer häufiger auf, dass viele Hundbesitzer nach ihrer Gassi – Runde auch zum Bäcker gehen. Das ist ja nicht schlimm, was ich nur schlimm finde, ist dass sie ihre Hunde dabei direkt an der Tür anbinden, meist am Fahrradständer der direkt neben dem Eingang steht. Damit sitzen die Hunde direkt vor der Tür und man muss sich schon ein bisschen vorbei drängen.

Am Sonntag kamen wir dann wieder an beim Bäcker und es saß ein großer Hund direkt vor der Türe und ein kleiner lag daneben, wir mussten zwischen beiden durch um zum Bäcker rein zukommen. Sie schienen sehr lieb was sie auch mit Sicherheit sind aber die Situation war schon sehr grenzfertig.

Meine Tochter drückten sich an mich als wir dort lang wollten weil der ein Hund sitzend fast größer war als sie und ihr die Angst machte. Daraufhin nahm ich sie auf den Arm und sind dann rein zum Bäcker.

Dort standen dann die beiden Hundebesitzer und ich fragte direkt ob es nicht möglich wäre die Hunde das nächste Mal nicht direkt an der Tür anzubinden, denn so ein „Spießrutenlauf“ würde ich meinem Kind nur ungern ein zweites Mal zumuten. Sie hatte echt angst. Ich habe wirklich nichts gegen Hunde aber so direkt im Weg finde ich es nicht gut.

Als Antwort bekam ich dann, dass es ja nicht lange dauern würde und die Hunde ja ganz lieb wären. Ich versuchte dann zu erklären, dass es nicht darum ginge sondern, dass 1 Meter weiter genügend Platz wäre für die Hunde und man dann auch einfacher rein und raus könnte. Zum Thema, sie wären ganz lieb meinte ich nur, dass ich das Gegenteil auch nicht rausfinden möchte.

Auch als ich meinte, dass meine Tochter Angst gehabt hätte weil der große Hund ihr ja locker in die Augen gucken konnte, wurde dies nur abgetan und milde Belächelt. Na ja es ist ja nichts passiert aber so toll fand ich die Situation wirklich nicht, ich sehe es auch nicht ein demnächst vorm Bäcker zu warten bis der Weg frei ist. Also, doch wieder Brötchen zum Aufbacken.

Ich finde es auch nicht gut, muss aber dazu sagen, dass ich eher aus der Sicht der Menschen nicht gut finde. Vor allem wo es ja teilweise schon Metallschlaufen an den Supermärkten oder anderen Geschäften gibt wo man seinen Hund anbindne kann. Das ist dann etwas weiter weg, wo Menschen sich keine Sorgen machen müssen und Hunde größtenteils ihre Ruhe haben.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^