Piercing in oder eher out?

vom 27.04.2009, 00:28 Uhr

Piecren das war vor einiger Zeit ja noch sehr umstritten und galt wohl eher als Verstümmelung des eigenen Körpers. Heutzutage kommen immer mehr Menschen mit einem Knopf im Ohr, oder einer Stange durch der Zunge vorbei und es ist ein richtiger Modehit geworden.

Ich selber habe auch einige Piercings und das erste was ich mir machen lassen habe, war in der Zunge. Ich habe dafür noch stolze 250 DM zahlen dürfen und wenn ich sehe, das so ein Piercing heut nur noch 20-50 Euro kostet ärgere ich mich schon etwas.

Da ich ja schon mehrere Tattoos und auch Piercings besitze, möchte ich nun mal von euch wissen, wie ihr Piercings findet und ob ihr vielleicht selber welche habt. Würdet ihr euren Kindern so was auch erlauben, wenn sie noch keine 18 Jahre alt sind oder eher nicht?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch mehrere Tattoos und hätte insgesamt 10 Piercings, würde ich sie noch alle tragen. Ich finde, daß es definitiv Körperschmuck ist, und nicht nur ein Modetren ( für mich jedenfalls ). Zwar laufen viele Teenies nun mit einem Stab im Bauch rum, aber für mich persönlich ist es nicht nur Trend sondern meine Einstellung.

Ich bin auch noch lange nicht fertig, und es kommen noch 2 Piercings und 2 Tattoos dazu. Wenn meine Kinder ein Tattoo oder Piercing haben möchten, würde ich vielleicht ab 16 Jahren zustimmen. Ich denke vorher lassen sie sich noch zu sehr vom Trend mit reissen und das sollte der falsche Grund sein. Ebenso würde ich eher einem Piercing zustimmen als einem Tattoo, denn das Piercing kann man ja ohne weiteres wieder raus nehmen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Softeis, ja das sieht du richtig, für mich sind meine Piercing auch kein Modetrend, sondern sie gehören zu meiner Lebenseinstellung. Ich bin zwar eine Frau, falle aber wohl aus dem weiblichen Klischee, wie aufbrezeln, hochhackige Schuhe tragen und so vollkommen aus der Rolle.

Ich bin eine Bikerin und das auch mit ganzem Herzen und meine Piercings sowie auch Tattoos wurden immer zu einem bestimmten Punkt in meinem Leben gemacht und es werden auch noch weitere folgen.

Wenn meine beiden Jungs später mal fragen sollten, dann weiß ich, das sie das genauso sehen, denn sie werden ja so erzogen, das sie nicht jedem Modetrend hinterher laufen. Aber wie du schon sagst, ein gewisses Alter sollte schon dabei sein und eine lange vorherige Überlegungszeit, damit sie sich auch sicher damit sind. Tattoo würde es bei mir auch noch nicht so früh geben, da sie ja auch noch wachsen und die Haut sich sozusagen auch noch anpasst.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe seit einem halben Jahr ein Lippenpiercing. Bei mir ist es definitiv kein Symbol einer "Lebenseinstellung", ich wollte es einfach ausprobieren, und hab mir eines Tages spontan eins gestochen. Demnächst will ich es auch wieder rausnehmen und hoffe dann, dass es schnell zuwächst. Wenn man jung ist (so wie ich), hat man ja noch viel vor sich und wird sich wahrscheinlich noch ziemlich verändern. Deshalb finde ich, man sollte sich nichts endgültiges wie ein Tattoo zulegen.

Was mir bei dem Piercing aufgefallen ist: Ich hatte das Gefühl, es wurde von einigen Leuten (wie Lehrern, etc.) als Protest-Aktion gewertet. Da konnte ich nur drüber lachen, naja, ich seh das alles nicht so dramatisch. Abgestempelt wird man so oder so!

» broadway » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,16 »



Was meinst du, was die Leute ab und an denken, wenn sie mich sehen? Eine Frau in Bikerkluft mit Lederkutte und dazu noch gepierct und tätowiert.

Allein über die dummen Blicken von denen kann ich mich jedesmal köstlich amüsieren und da stehe ich doch voll drüber.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich finde, dass Piercings bei manchen Typen richtig cool und schick aussehen, bei anderen jedoch total schrecklich und hässlich. Natürlich kommt es finde ich aber auch darauf an, wo das Piercing ist.

Ist ein Piercing jetzt am Ohr, am Bauchnabel oder um Himmels Willen an der Nase, finde ich kann das schon super aussehen. Wenn dann aber Ringe oder so durch die Nasenwand geschlagen werden, die Zunge "verstümmelt" wird und und und vergehts mir echt. Das sieht meiner Meinung nach einfach nur noch schrecklich aus.

Ich persönlich bin wiegesagt der Meinung, dass man Piercings nicht auf eine Schippe schieben kann, da es ja so viele unterschiedliche Bereiche am Körper gibt, die "verschönert" oder "verstümmelt" werden können. Zu exotische Piercings finde ich nicht schön, andere wiederum doch.

Aber wir leben ja bekanntermaßen in einem freien Land, daher kann ja auch jeder tun und lassen, was er will.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zur Zeit 3 Piercings (es waren mal 4) und ich habe alle machen lassen, weil ich sie wollte und nicht, weil es ein Modetrend ist/war. Ok ich gebe zu, dass das Piercing an der Unterlippe beeinflusst war durch Bekannte, die das haben, aber ich fand es einfach nur schön und habe es mir dann auch machen lassen. Ich bin super zufrieden damit und werde es vorerst auch nicht mehr rausnehmen. Das Bauchnabelpiercing habe ich auch schon fast 10 Jahre und werde auch das behalten, ebenso wie mein Intimpiercing. Das in der Zunge habe ich leider rausmachen müssen wegen einer schwierigen Zahn-OP und dann habe ich den Zeitpunkt verpaßt, es wieder reinzumachen. Aber ich überlege, es wieder durchstechen zu lassen.

Auch habe ich einige Tattoos und werde auch da in naher Zukunft meine Sammlung erweitern. Für mich ist das eine Verschönerung und mir bedeuten auch die Tattoos alle etwas, die ich mir stechen lassen habe. Und auch, wenn eins davon über den ganzen Rücken geht und ich deswegen als Frau des Öfteren schief angeschaut werde (gerade wenn ich in Begleitung meines Freundes bin, der ebenfalls ein Bilderbuch ist :lol: ) dann finde ich es schon merkwürdig, wie schnell man an den Blicken sehen kann, was in den Menschen vorgeht.

Ich trage alle meine Tattoos nicht offen sichtbar und so sieht man sie eben nur im Schwimmbad oder wenn ich mal ein knappes Top trage z.B. Aber es ist erstaunlich, wie schnell man da "abgestempelt" wird. Meiner Meinung nach ist die Zeit, in der Tattoos und Piercings als "asozial" gegolten haben, längst vorbei. Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden und ich lasse mir da nichts einreden. Diese Art Körperschmuck gehört zu mir und meinem Leben und ich bereue weder das eine noch das andere gemacht zu haben. Auch glaube ich nicht, dass ich dadurch berufliche Schwierigkeiten bekomme, denn ich habe eh einen handwerklichen Beruf, in dem das Äußere dann doch eher etwas lockerer gesehen wird.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nur noch zwei Piercings, da ich auch eins raus nehmen musste. Ich hatte noch eins im Lippenbändchen, allerdings ist das sehr schädlich für die Zähne und das Zahnfleisch, daher habe ich es dann wieder entfernt. Ich habe zuerst ein Nasenpiercing bekommen und zum Schluss ein Bauchnabelpiercing. Allerdings war das Nasenpiercing noch nicht so angesagt, als ich es mir machen ließ. Ich habe auch alle Piercings gemacht, weil ich sie schön finde und nicht, weil jeder sie hat und es Mode ist.

Ich hätte auch gerne noch ein Madonna - Piercing, aber leider ist mein Freund davon alles andere als begeistert. Daher habe ich es bisher nicht machen lassen. Eine Tätowierung habe ich auch noch nicht, aber ich möchte mir irgendwann gerne eine machen lassen. Ich finde so was schön und da ist es mir echt egal, ob andere Menschen auch ein Tattoo haben oder nicht. Meinen Kindern würde ich ein Piercing auch erst ab einem bestimmten Alter erlauben und mich vorher erkundigen, ob es schädlich für das Wachstum sein könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch 2 Piercings. Eins im Bauchnabel und eins in der Mitte der Lippe.

Mein Bauchnabelpiercing habe ich an meinem 14. Geburtstag stechen lassen, da es davor vom Gesetz her nicht erlaubt ist. Meine Eltern haben es sofort erlaubt, da sie es auch recht hübsch finden. Außerdem ist es ja nicht sehr auffällig, wer sieht schon meinen Bauch, außer wenn ich im Schwimmbad bin vielleicht.

Kurz darauf kam in mir der Wunsch auf ein Lippenpiercing stechen zu lassen. Damit stieß ich jedoch auch Ablehnung meiner Eltern. Zum einen aus dem Grund, dass sie vermuteten ich möchte nun immer mehr haben, weil die Zeitspanne zwischen den beiden Piercing-Ideen so kurz war. Zum anderen finden sie ein Piercing in der Lippe und generell im Gesicht nicht schön. Nach langem Überreden bekam ich dennoch die Erlaubnis und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, wobei es auch das letzte sein sollte.

Zu der Frage ob ich es meinen Kindern erlauben würde, ja würde ich, da ich weiß wie ich mich gefühlt habe, als ich die Erlaubnis nicht bekommen sollte. Allerdings wäre ich dagegen, wenn sie sich ihr ganzes Gesicht zu piercen. 2 dort sind okay, doch bei einem dritten würde ich evtl auch zögern. Zudem sind doch Piercings auch nichts lebenslanges, man kann es jederzeit wieder raus nehmen und das Loch wächst schnell zu. Auch diese Erfahrung sollte ich schon machen.

Das Stechen an sich tat nicht weh, jedoch habe ich beide Piercings schon einmal verloren, da sie nach dem Spielen an der Kugel rausgefallen sind, was ich nicht bemerkte. Und schon nach wenigen Stunden waren die Löcher mit einer ersten Schicht bedeckt, denn ich hatte das Pech dass es beides mal am Wochenende war, wo ich kein Piercingstudio fande, das geöffnet hat. Nun musste es also nachgestochen werden, das tat allerdings ein wenig weh. Aber ansonsten kann ich alle beruhigen, die auf Grund von Angst vor dem Stechen noch zweifeln.

Das andere Thema, das hier aufgekommen ist sind Tattoos, welche einen großen Unterschied zu Piercings haben wie ich finde. Nämlich dass man sie nicht mehr entfernen kann bzw nur schwer und mit vielen Kosten verbunden. Dennoch sehe ich Tattoos als etwas hübsches an. Bis jetzt habe ich noch keins, hätte aber gerne eins. Das Problem ist, dass ich mich für kein Motiv entscheiden kann. Hätte es gerne an der Stelle rechts oder links unten am Bauch, dass es zur Hälfte von der Bikinihose verdeckt wäre. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich? Habe überlegt vielleicht ein einzelnes Chinesisches Zeichen dort hin machen zu lassen.

Ob ich Tattoos meinen Kindern erlauben würde ist eine schwierigere Frage. Generell ja. Jedoch kommt es auf jeden Fall auch auf das Motiv und die Größe des Tattoos an, außerdem an welcher Stelle sie es haben möchten. Bevor das Kind 16 ist würde es die Erlaubnis nicht bekommen, weiß auch gar nicht wie das mit der rechtlichen Lage ist. Generell kann man aber auch kein Alter festlegen, ab dem man es erlauben würde, weil doch jedes Kind unterschiedlich weit entwickelt ist. Also hier würde ich auf jeden Fall strenger sein als beim Piercen. Kommt auf die Situation an.

» Chrissy. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »


Meine Piercings und Tattoos habe ich mittlerweile als Jugendsünde abgetan. Es fing an mit einem Nasenstecker als ich 16 Jahre alt war, dann kam ein kleiner Ring im Knorpel vom Ohr und es folgten Bauchnabelpiercing, Zungenpiercing und zwei Tattoos.

Heute würde ich mir weder das Eine noch das Andere machen lassen, ich für meinen Teil bin aus dem Alter raus. Wobei ich auch sagen muss, dass es ein himmelweiter Unterschied ist ob ich mir ein Piercing oder eine Tätowierung machen lassen. Das Eine kann ich entfernen und es bleibt wenn es hoch kommt ein kleines Loch zurück, meine Tattoos habe ich ein Leben lang.

Ich kann nicht sagen ob es heute noch in ist aber ich glaube schon denn wenn ich es richtig verfolgt und mitbekommen habe, schießen die Studios ja gerade wie Pilze aus dem Boden, dementsprechend muss es ja immer noch genug Anhänger dieses Körperkultes geben.

Und wenn man mal ehrlich ist gehört es doch heute schon dazu. Ein Tattoo heißt ja nicht gleich das man im Gefängnis war wie vielleicht noch vor 20 Jahren. Ich finde beide Arten des Köperschmucks sind gesellschaftsfähig geworden. Mal schauen ob es noch so ist wenn meine beiden Mädchen in dem alter sind aber bis dahin vergehen noch wenigstens 15 Jahre.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^