Rezept: Apfelmus selber machen

vom 17.04.2009, 21:36 Uhr
Das Apfelmus dass es im Supermarkt zu kaufen gibt schmeckt mir nicht das ist immer so süß, daher dachte ich dass ich das auch selber machen könnte, das kann doch nicht so schwer sein!

Wo finde ich dazu das passende Rezept was für Zutaten ich nehmen muss? Kann ich da jeden Apfel nehmen oder sollte ich auf die Sorte achten? Wer hat Apfelmus schon mal selbst gemacht und weiß wie es geht?
Nach oben
» A.Hempel » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »


Apfelmus ist einfach herzustellen.

Je nach Sorte (es gibt ja süßere und säuerlichere) brauchst du für 1 kg etwa 200 Gramm Zucker. Die Äpfel schälen und entkernen und zermusen. Am besten geht sowas mit einer Flotten Lotte. Das Ganze mit etwas Wasser einkochen lassen. Evtl. etwas Zitronensaft zugeben, damit die Äpfel nicht zu braun werden. In saubere Gläser einfüllen und nochmal für 1/4 Std. einwecken. Als Kompott lässt du einfach gröbere Stücke drin. :)

Du kannst Apfelmus auch mit anderen Obstsorten "mischen". Pfirsich, Aprikose, Mango z.b. eignen sich hervorragend. Nimm einfach je nach Geschmack soviel Zweitfrucht dazu wie du magst, evtl. musst du dann den Zuckeranteil reduzieren. Auch Zucker ist nicht gleich Zucker. Du kannst normalen weißen Hausaltszucker nehmen, Rohrzucker eignet sich natürlich auch. Achte nur darauf, dieser süßt etwas anders.
Nach oben
Benutzeravatar
» Mandylein » Beiträge: 1497 » Talkpoints: 1,74 »

Hi,
Ich schließe mich meiner Vorrednerin fast ganz an :) Allerdings koche ich die Äpfel im Wasser zusammen mit Zucker weich und püriere sie dann mit einem Pürierstab. Das geht einfacher als die Äpfel vorher umständlich zu zerkleinern. Wenn man sie mal so ca. 30 Minuten hat köcheln lassen, zerfallen sie von ganz allein und das Mus wird schön sämig.

Ausserdem gebe ich immer noch eine Prise Zimt dazu. Das gibt dem Mus einen sehr angenehmen Kick. Wenn du ausserdem eher säuerliche Äpfel verwendest ergibt das zusammen mit dem Zimt eine wunderbare Geschmackskombination.
Nach oben
» steffi11191 » Beiträge: 1276 » Talkpoints: -2,66 »


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste