vom 17.04.2009
Talkteria: Rezept: Apfelmus selber machen
zu twitter Link in delicious speichern

Rezept: Apfelmus selber machen

Forum: Essen & Trinken

    
Das Apfelmus dass es im Supermarkt zu kaufen gibt schmeckt mir nicht das ist immer so süß, daher dachte ich dass ich das auch selber machen könnte, das kann doch nicht so schwer sein!

Wo finde ich dazu das passende Rezept was für Zutaten ich nehmen muss? Kann ich da jeden Apfel nehmen oder sollte ich auf die Sorte achten? Wer hat Apfelmus schon mal selbst gemacht und weiß wie es geht?
  
:: A.Hempel :: Beiträge 21:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Apfelmus ist einfach herzustellen.

Je nach Sorte (es gibt ja süßere und säuerlichere) brauchst du für 1 kg etwa 200 Gramm Zucker. Die Äpfel schälen und entkernen und zermusen. Am besten geht sowas mit einer Flotten Lotte. Das Ganze mit etwas Wasser einkochen lassen. Evtl. etwas Zitronensaft zugeben, damit die Äpfel nicht zu braun werden. In saubere Gläser einfüllen und nochmal für 1/4 Std. einwecken. Als Kompott lässt du einfach gröbere Stücke drin.

Du kannst Apfelmus auch mit anderen Obstsorten "mischen". Pfirsich, Aprikose, Mango z.b. eignen sich hervorragend. Nimm einfach je nach Geschmack soviel Zweitfrucht dazu wie du magst, evtl. musst du dann den Zuckeranteil reduzieren. Auch Zucker ist nicht gleich Zucker. Du kannst normalen weißen Hausaltszucker nehmen, Rohrzucker eignet sich natürlich auch. Achte nur darauf, dieser süßt etwas anders.
  
Mandylein :: Mandylein :: Beiträge 1496:: 1.46 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hi,
Ich schließe mich meiner Vorrednerin fast ganz an Allerdings koche ich die Äpfel im Wasser zusammen mit Zucker weich und püriere sie dann mit einem Pürierstab. Das geht einfacher als die Äpfel vorher umständlich zu zerkleinern. Wenn man sie mal so ca. 30 Minuten hat köcheln lassen, zerfallen sie von ganz allein und das Mus wird schön sämig.

Ausserdem gebe ich immer noch eine Prise Zimt dazu. Das gibt dem Mus einen sehr angenehmen Kick. Wenn du ausserdem eher säuerliche Äpfel verwendest ergibt das zusammen mit dem Zimt eine wunderbare Geschmackskombination.
  
:: steffi11191 :: Beiträge 1276:: -2.60 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Ausbildung zum Eventmanager machen
1030mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Apfelsaft selber machen
1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Garten Arbeit machen - wann am besten?
732mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Avatar selber machen
2733mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Computer & Internet
Bilder selber herstellen
1326mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Computer & Internet
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Ausbildung zum Eventmanager machen
1030mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Gemüse für den Garten
513mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Garten - Brunnen bohren lassen
1065mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Apfelsaft selber machen
1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Garten - Welche Blumen pflanzen?
872mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!