Bei eBay Buch verkaufen

vom 16.04.2009, 20:18 Uhr

Ich möchte mir nebenbei etwas verdienen. Ich hatte die Idee bei Ebay einige Sachen, wie Bücher oder Briefmarken, zu verkaufen, um meine Haushaltskasse auf zu bessern. Nun habe ich mich schon vorab ein wenig informiert und bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist. Denn einfach Produkte einstellen und verkaufen ist nicht. Man muss sich genau mit der Materie Ebay auskennen, um ein Plus zu erwirtschaften. Im weltweiten Netz habe ich ein Ebay Buch für professionelles Verkaufen gefunden.

Allerdings frage ich mich, ob es wirklich hilfreich ist oder das Thema nur oberflächlich behandelt? Außerdem gibt es auch kritische Stimmen, die meinen, dass das Ebay verkaufen nicht rentabel ist. Stimmt das?

» Hobelzahn » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Prinzipiell ist doch alles rentabel. Oder willst du einen professionellen Ebay-Handel betreiben? Das wird dann schon schwieriger und wegen den unnötig übertrieben vielen Ebay Händlern eine sehr schwere Geschichte.

Wenn du aber Dinge verkaufen möchtest, du nur im Keller liegen und nicht mehr benötigt werden, nichts wie warten und verkaufen. Im Keller bringen sie kein Geld ein.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich habe auch einige Sachen schon bei eBay verkauft, unter anderem auch schon ein paar Bücher. Leider bin ich von dem Pech verfolgt, dass ich nicht viel für das Verkaufte bekomme. Ich schaue immer vor Verkauf, ob der Artikel schon vorhanden ist, falls er vorhanden ist warte ich noch etwas und stelle Ihn erst dann rein, wenn der andere Artikel verkauft wurde.

Habe vor kurzem ein Buch verkauft, dass ein anderer für, ich glaube es waren so um die 20€, verkauft hat, ich habe mit meinem Pech leider nur 8€ erzielt. Ich finde, der Verkauf ist bei eBay wie ein Glücksspiel. Aber da ich ab und an mal Platz für neues Brauche und mich auch mit paar Euros zufrieden gebe ist das eine feine Sache.

Außerdem gibt es auch kritische Stimmen, die meinen, dass das Ebay verkaufen nicht rentabel ist. Stimmt das?

Für mich ist es rentabel, es kommt immer darauf an, wie groß die Erwartungen sind.

» Pierre88 » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,30 »



Wenn du nur deinen priavten Kram verkaufen willst, brauchst du dir sicherlich nicht erst ein Buch dafür kaufen. Da kann man auch die anderen Auktionen ansehen und Dinge ähnlich gestalten die einem dort gefallen haben. Aber nicht Kopieren, man sollte schon selber ein bisschen kreativ sein.

Ausserdem hat Ebay für sehr viele Bücher schon einen fertigen Text. Einfach beim Verkaufsformular dann die ISBN angeben und wenn dir das vorgeschlagene gefällt, dann kannst das so übernehmen.

Solltest du allerdings mit dem Gedanken spielen woanders Bücher und Briefmarken aufzukaufen, um sie dann bei Ebay wieder anzubieten, handelst du gewerblich, was sich bei den Gebühren und den Gesetzen bemerkbar macht. Und da ist es unabdingbar, das du dich vorher genau erkundigst, auf was du achten musst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Auch wenn alle sagen es lohnt sich nicht bei Ebay Artikel reinzustellen die voraussichtlich nur für einen Euro weggehen. Ich mache das auch und es lohnt sich für mich, die Masse bringt es ganz einfach. Ich muss aber wirklich versuchen meinen Aufwand dafür absolut zu minimieren den der Strom des Computers kostet auch Geld und meine Zeit ist mir auch kostbar. Es nützt nichts einen alten Drucker für einen Euro zu verkaufen und dann zwei Stunden mit der Verpackung rumzuknobeln und dann vielleicht noch mit dem Auto zur Post zu fahren.

Wenn ich Bücher einstelle handelt es sich um Bücher die ich noch von früher habe oder die ich kostenlos irgendwoher bekommen habe, ich habe also kein Geld dafür investiert. Ich sortiere sie grob vor in DDR- Bücher, Kinderbücher, Frauenliteratur und Belletristik. Manchmal lasse ich es auch und gebe nur eine Kategorie an wie zum Beispiel Belletristik. Ich bin der Meinung wenn jemand ein Buch sucht dann gibt er eh den Autor ein und wartet ab was die Suchmaschinen von Ebay ihm anbietet. Auch ist es mir aus dem gleichen Grunde zu mühsam die ISBN- Nummer einzugeben um automatisch das Erscheinungsjahr und den Verlag sich anzeigen zu lassen

Dann fotografiere ich hintereinander weg meinetwegen gleich fünfzig Bücher und zwar so dass die Fotos wirklich sehr aussagekräftig hinsichtlich des Zustandes sind. Dann benutze ich eine Vorlage in der ich nur das Bild mit einem Mouseklick einbinden muss und fülle die Artikelzeile mit Autor und Titel aus. Dazu schreibe ich manchmal noch DDR oder Reclam als Futter für die Suchmaschine. Mein Text ist sehr kurz, ich schreibe Zustand siehe Foto, Nichtraucherhaushalt und verweise auf meine anderen Auktionen. Auch das muss ich nur einmal schreiben wenn ich es als Vorlage abspeichere und immer wieder verwende. Auch die Katgorie lasse ich so, ändere höchstens mal wenn ich Lust dazu habe oder ich vermute dass das Buch für mehr als einen Euro weggeht. Der ganze rechtliche Kram wird automatisch übernommen und das wars. Porto nehme ich bei Büchersendungen generell 1,50 Euro, meistens bezahle ich selber auf Grund des Gewichtes nur fünfundachtzig Cent, hier aber aufpassen. In Zweifelsfällen ein Buch lieber vorsorglich auf die Waage legen damit man nicht zum Päckchenpreis auf eigene Kosten verschicken muss.

Das schöne daran ist dass es immer mal Überraschungen gibt da ein paar Raritäten dabei sind von denen man es nicht vermutet weil sie völlig unscheinbar sind und dann für wirklich stolze Preise weggehen. Bei der Verpackung gebe ich mir nicht allzuviel Mühe, bei einem Euro darf man nicht allzuviel erwarten. Ich nehme meistens einen normalen Umschlag ohne Luftpolster oder die alten Verpackungen von Amazon, packe natürlich das Buch vorher noch in eine Zeitung ein, verschließe die Sendung mit alten Verschlüssen von Frischhaltebeuteln und ab geht es. Bisher ist immer alles angekommen und die Kunden sind auch zufrieden.

Es wurde ja auch schon geschrieben dass jeder eigentlich genug Krempel irgendwo eingelagert hat mit dem man die nächsten Jahre einen schwunghaften Handel betreiben kann. Das stimmt absolut, man muss nur den Blick dafür schärfen. Meine alte Fritzbox die ich nie wieder brauche konnte ich neulich für dreindsechzig Euro verkaufen, dazu hatte ich wahllos ein paar Schubkästen im Keller aufgezogen und mir einige Sachen herausgegriffen. Inzwischen ist alles verkauft, jetzt im April habe ich zweihundert Euro Gewinn gemacht und wie gesagt ohne Geld ausgegeben zu haben.

Vom Briefmarkenverkauf oder auch Postkartenhandel würde ich dir aber abraten. Wenn du bei Ebay mal nachschaust geht das meiste garnicht weg oder nur Kiloweise für einen Euro. Wenn du irgendein Gebiet hast mit dem du dich auskennst, wo du die Preise kennst und dich darauf spezialisierst günstig einzukaufen und teuer wieder zu verkaufen kannst du sicher auch noch mehr verdienen. Im kleinen Rahmen geht das sicher problemlos, ansonsten kommst du um ein Gewerbe aber nicht herum. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Nebenverdienst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Hobelzahn,

ich habe früher sehr viel Bücher bei ebay verkauft, da ich wirklich unwahrscheinlich viel gelesen habe und ich irgendwann nicht mehr wusste, wohin damit.

Als erstes rate ich dir, erst mal zu überprüfen, ob ein entsprechendes buch überhaupt gekauft wird. Suche einfach selber mal danach. Findest du das Buch 20 mal und nur eins davon wird verkauft, dann lass es und stelle es nicht ein. Siehst du jedoch, dass ein Titel fast immer verkauft wird, so stelle es selbst ein. Wenn es Bücher mehrfach gibt, dass auch die Versandkosten oft über einen Verkauf entscheiden. Du solltest also immer einen günstigen Versand anbieten.

Hast du viele Bücher aus einem bestimmten Themenbereich, dann kannst du die Bücher auch sehr gut als "Buchpaket" verkaufen.

Für Romane etc., die es im Überschuss gibt, da empfehle ich hood.de. Dies ist auch ein Auktionshaus wie ebay, allerdings kannst du dort alles kostenlos einstellen und mit einem Klick wiedereinstellen. So kannst du also Bücher dauerhaft online anbieten, bis sie weg sind.

» taucherschorsch » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,09 »


Ich habe auch schon oft bei ebay verkauft, und auch sehr gut daran verdient. Im Moment hätte ich auch wieder viele Sachen zum verkaufen. Leider fhlt mir die Zeit für Fotos zu machen und die Sachen einzustellen. Werde aber sicher wenn ich mal wieder Zet habe einen Schub Sachen reinstellen. So verdiene ich mir auch immer wieder ein nettes Sümmchen dazu.

Meiner Meinung nach zahlt es sich schon aus, als privater bei ebay zu verkaufen. Wie es gewerblich ausschaut weiss ich nicht, da musst du sicher sehr viele Gebühren zahlen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist doch erst einmal im Vorfeld, möchtest du es als privater Verkäufer tun, oder als gewerblicher Verkäufer? Als Privatverkäufer ist es doch mehr oder weniger, egal ob du mit deinen Büchern ein Plus erwirtschaftest oder nicht. Als gewerblicher Verkäufer solltest du dies dann auch. Dazu müsstest du die Bücher und Briefmarken natürlich viel günstiger im Einkauf bekommen, das du sie dann auch teurer bei Ebay verkaufen könntest. Vielleicht beobachtest du erst einmal die Preisentwicklungen bei Ebay, bevor du startest.

Das Ebay Buch habe ich auch damals gelesen, fand es aber auch nicht so toll. Damals gab es noch ein Ebay Magazin mit verschiedenen Tipps und Tricks. Vielleicht wäre dir dies noch eine Hilfe. Ansonsten denke ich mal wirst du anhand von Erfahrungen dazu lernen und dies dann anwenden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verkaufe auch Bücher und Kinderklamotten über ebay, manchmal bringt es tatsächlich nur einen oder zwei Euro ein, aber an sich finde ich das gar nicht so schlimm, denn ich kaufe auch Bücher und Kinderklamotten bei ebay ein und freue mich auch wenn ich so ein Schnäppchen mache. Ich sehe das ganze dann eher als Tauschbörse an. Geld kann man bei Büchern nur mit ganz neuen Büchern von angesagten Autoren machen.

Ich bin übrigens immer wieder erstaunt mit was man bei ebay alles Geld machen kann, egal was man reinstellt, irgendwann findet man wirklich für alles einen Käufer. Auch alte VHS und DVD´s kann man dort noch gut loswerden, und 1 Euro ist besser als weg schmeißen. Mein Lebensgefährte meint auch das sich der Aufwand für den Euro nicht lohnt, aber ich denke auch die Masse macht es.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt wie bereits erwähnt natürlich auf die Masse an. Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht unbedingt. Meistens gehen die Bücher bei ebay für einen Euro über den Tisch inklusive Versand. Deshalb ist es fraglich Bücher dort zu verkaufen. Wenn dann rate ich dir zum Amazon Marketplace. Zwar verkaufst du deine Bücher auch für sehr wenig Geld, dafür ist der Aufwand geringer, mit dem gleichen Profit.

Beim Marketplace ist es so, dass du 3€ Versandpauschale für das Buch erhältst. Davon geht je nach Sendung ein bisschen was weg, aber du hast immer noch mehr erwirtschaftet, dar du nochmal 1-5€ für dein Buch bekommst, je nachdem was es für eins ist. Davon sind noch einige Prozent Pauschale an Amazon, aber insgesamt ist es mehr Umsatz für weniger Aufwand. Überlege dir also wo du es verkaufst, aber ich würde Amazon bevorzugen in diesem Fall.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^