Lizenzfreie Musik

vom 16.04.2009, 19:17 Uhr

Hallo,

gibt es irgendwo eine Sammlung mit lizenzfreier bzw. kostenlos zugänglicher Musik? Also so im Sinne von einem Portal, in dem Hobbykünstler ihre Musik vorstellen können?

Ich denke nämlich, dass es viele kleine Bands gibt, die zwar nicht bekannt sind, trotzdem aber sehr gute Musik machen. Und diese Bands stellen auf ihrer Homepage ja auch häufig kostenlos ihre Musik zur Verfügung. Leider habe ich noch keine Seite gefunden, bei der man diese Musik irgendwo sammelt und kategorisiert.

Auf myspace findet man ja auch häufig Musik von solchen Bands, aber auch da ist das ganze auf den einzelnen Seiten verstreut und nicht gebündelt verfügbar.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Musik zum downloaden
Neue Musik und mp3s kostenlos runterladen
Lieder legal runterladen
Seiten zum Mp3 downloaden
Legale MP3 Downloads
Kostenlose Musik im Netz
Musik runterladen
Wo bekommt man mp3 kostenlos?
Kostenlose Musik
Kostenlos und legal die aktuellen TOP 20 Songs herunterladen
Such dir was aus!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Threads, die du genannt hast, gehen absolut nicht auf meine Frage ein und sind deshalb leider völlig unbrauchbar. Ich suche ausdrücklich nicht Chartmusik, die ich kostenlos herunterladen kann, sondern eben lizenzfreie Musik von sehr unbekannten Bands. Und die findet man eben nicht auf den Seiten, die in diesen Threads genannt wurden.

Trotzdem natürlich danke für den Versuch zu helfen.

edit: Okay, einen Link habe ich in den vielen Thread versteckt gefunden http://www.jamendo.com/de/ - Ich werde es mir mal anschauen und dann berichten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.04.2009, 19:32, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Weasel_ hat geschrieben:edit: Okay, einen Link habe ich in den vielen Thread versteckt gefunden http://www.jamendo.com/de/ - Ich werde es mir mal anschauen und dann berichten.

Zugegeben, sie passten nicht alle. Und jetzt habe ich mir sogar in 5 Minuten die Mühe gemacht (obwohl ich da eigentlich nicht meine Aufgabe drin sehe) dir aus den oben verlinkten Threads die Links direkt rauszukopieren die dort (neben myspace, denn die Seite erwähntest du ja schon) alle drin verlinkt sind, viel Spaß und Erfolg damit:
- www.tonspion.de
- www.artistdirect.com
- www.garageband.com
- www.besonic.com
- www.mp3letter.de
- www.trnd.com/tunes/index.trnd
- www.lastfm.de/home/freemp3s (dafür muss man allerdings einen Last.FM-Account besitzen)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es deine Aufgabe nicht ist, musst du es ja nicht posten. Trotzdem danke. Ich würde mich auch über Erfahrungen freuen. Eine Linkliste ist zwar ganz nett, aber persönliche Erfahrungen würden mir trotzdem weiterhelfen.

Jamendo habe ich gerade eben schon einmal selbst angetestet. Es sieht schon einmal ganz gut aus, allerdings gibt es da nur 7 Kategorien oder so. Metal, Ska, Reggae, all das findet man dort nicht als einzelne Kategorie.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.04.2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Weasel_ hat geschrieben:Wenn es deine Aufgabe nicht ist, musst du es ja nicht posten. Trotzdem danke.

Trotzdem bitte ;)

Von Erfahrungen hast du zwar im Ausgangsbeitrag gar nichts gesagt, aber da wo ich welche habe teile ich sie trotzdem gerne nochmal.

Bei Last.FM findest du als registrierter Nutzer "empfohlene" Musik, es richtet sich also nach deiner Musiksammlung - teilweise habe ich dort die hübschesten Sachen entdeckt und teilweise Dinge, wo ich mir einfach nur gedacht habe "äh. Nein danke." Sprich, dort muss man einfach mal sein Glück versuchen und sich bei dem Titel "empfohlen" nichts denken. Hier findet man übrigens völlig unbekannte bis hin zu mittelbekannten Interpreten, also Garagenbands, aber nicht ausschließlich. Die Richtungen sind dabei - je nach deiner Musiksammlung eben - jenseits der Vorstellungskraft, ziemlich groß.

die trnd tunes lade ich auch immer gerne und höre mal rein, hier ist die Auswahl tatsächlich auch eher gering, aber dafür trifft sie meinen Geschmack meistens einigermaßen - es geht ungefähr von Electro bis Rock, auch Ska habe ich dort schon entdeckt. Teilweise handelt es sich nicht um die eigenen Songs der Interpreten sondern um (natürlich legale) Remixe, was aber auch mal eine angenehme Abwechslung zur Chartsmusik darstellt.

Spontan fällt mir gerade auch wieder Digital Kunstrasen ein, ein Portal für Musik, aber auch Lyrik und visuelle Kunst. Hier werden auch wieder eher die Nischen bedient, es geht von härteren Rockrichtungen auch wieder über Electro und wieder gibt es gerne mal Remixes. Da es sich bei Digital Kunstrasen eigentlich um eine Art Magazin handelt, findet man meistens auch Beschreibungen oder Reviews zu den Downloads - und als Schmankerl auch die CD-Cover und Rückseiten zum Ausdrucken, wer gerne was in der Hand halten mag.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^