Notebooks: welche Bildschirmgröße?

vom 12.04.2009, 08:38 Uhr

Bei Notebooks findet man ja Modelle mit allen möglichen Bildschirmdiagonalen. Bei den Netbooks geht es ja schon bei 9" los und es gibt Modelle bis zu 20" oder vielleicht inzwischen sogar noch mehr; wobei man diese Geräte fast nicht mehr als Notebooks bezeichnen kann.

Welche Bildschirmgröße bevorzugt ihr bei Notebooks?

Also ich persönlich benutze ja ein Macbook mit 13,3"-Display. Für mobilen Einsatz ist das auch ganz okay, aber auf Dauer ist das schon etwas klein. Deshalb habe ich daheim noch einen zweiten Bildschrim angeschlossen. Mit dieser Kombination komme ich dann ganz gut klar, so kann man surfen, ICQ nutzen und gleichzeitig noch einen Film schauen.

Wenn ich mir ein neues Notebook kaufen würde, würde ich mir vielleicht eins mit 15"-Display kaufen. Allerdings würde ich dann darauf achten, dass die Auflösung auch höher ist, sonst hat man zwar ein größeres Bild, aber nicht mehr "Platz" auf dem Bildschirm. 17" ist für ein Notebook meiner Meinung nach zu viel, das Gerät ist dann nicht mehr wirklich mobil. Da nutze ich lieber weiterhin einen zweiten Bildschirm. Aber wenn man sein Notebook nur zuhause einsetzt ist die fehlende Mobilität ja auch nicht entscheidend.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.04.2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Im Großen und Ganzen kann ich für mich behaupten, dass mein 14" Notebook genau richtig ist. Jedoch, wenn ich zocke bevorzuge ich eine größere Bildfläche, mit höherer Auflösung. Dafür habe ich aber noch einen normalen PC, weil ich finde, dass zocken einfach nicht zu einem Notebook passt. Die Tastatur ist zu gedrängt, die Leistung kann zwar passen, dafür ist der Preis dann völlig realitätsfern. Desweiteren kann der Bildschirm noch so groß und hochauflösend sein, gegen ein guten TFT-Bildschirm, welcher in der passenden Entfernung steht, kommt er nicht ran.

Für mich ist ein Notebook eine Ergänzung zu einem normalen PC, und kein Ersatz. Daher muss ein Notebook nicht schneller als mein PC sein, und das Display muss auch nicht allzu groß sein. 14" empfinde ich als völlig ausreichend. ICQ und surfen passt alles noch ohne Probleme drauf, trotz er Auflösung von 1024x768. Ich würde sogar zu noch Kleinerem tendieren, da ich finde, dass ich auch mit weniger auskommen würde. Man sitzt ja eh ziemlich nah an dem Bildschirm, sodass er einem schon wieder größer vorkommt.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach sind 15,4" genau der richtige Kompromiss zwischen ausreichender Größe und angemessener Mobilität. Es kommt natürlich ganz darauf an was du mit dem Teil machen willst. Wenn du zockst, Filme schaust, Grafikarbeiten, etc. und das Ganze auch unterwegs dann kann das Display nicht groß genug sein.

Meiner Meinung nach ist ein 2. Bildschirm zu Hause sehr sinnvoll und dann ist die Größe des Displays auch nicht mehr so entscheidend da du momentan auch sehr günstige 22-24" Displays bekommst. Insgesamt würde man, wenn man anspruchsvolle Aufgaben zu Hause macht und das Notebook unterwegs nur zum lesen, evtl. surfen etc. benutzt dann reicht sicherlich auch ein kleines Display aus.

Was die Auflösung angeht habe ich ein 15,4" Dell Latitude Notebook und mit einer maximalen Auflösung von 1920x1280 und muss sagen dass diese Auflösung auf die Displaygröße auf Dauer deutlich zu groß ist. (Das habe ich vielleicht vorher unterschätzt) Daher arbeite ich momenten mit 1680x1050 und das ist wiederum sehr angenehm. Wenn man mal genauer schaut findet man auch 15 Zoller mit dieser nativen Auflösung. Alle kleineren Displays sollten auch eine niedrigere Auflösung haben, da man sich auf Dauer sicher sonst die Augen kaputt macht.

» cepe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 9,53 »



Ich halte mit beruflich mit den Subnotebooks von Samsungs Q Serie auf dem laufenden, diese sind für mich vom Preis/Leistungsbereich am idealsten, sind portable und bieten dennoch für meine Bedürfnisse die beste Leistung, ohne das ich Einschränkungen befürchten muss.

Daher sind die NetBooks für mich auch komplett uninteressant, da diese einfach eine gewisse Leistung vermissen lassen und für mich trotz ihrere teilweise sehr langen Akkulaufzeit einfach ein zu großes Manko haben.

Privat besitze ich kein Notebook, werde mir aber in absehbarer Zeit das NC20 holen (wenn es im Preis fällt), denn zum surfen und Musikhören im Haushalt reicht das 12 Zoll Gerät mir komplett aus.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Notebook ist ein MSI Wind mit 10". Das ist schon sehr klein und ich nutze es auch eigentlich nur unterwegs, denn zuhause habe ich einen Desktop-Computer mit 24-Zoll Bildschirm. Längere Zeit kann man mit dem 10-Zoll Mini Netbook wirklich nicht arbeiten. Alleine wegen der Tastaturgröße ist es schon unangenehm, aber hier geht es ja nur um die Bildschirmgröße :D.

Die Breite des Bildschirmes ist in Ordnung und reicht vollkommen aus. 1024 Punkte hat es, wie jeder normale 15" TFT- oder CRT-Monitor. Das Problem liegt bloß in der Höhe, denn die ist mit 600 Punkten nicht gerade stark bemessen. Das macht das Arbeiten teilweise schon schwer, da der vertikale Platz einfach nicht reicht.

Das MSI Wind Netbook war für mich ersatz für mein geliebtes 12" iBook. Dieses hatte wirklich die perfekte Größe für mich. Klein, handlich, stylish (OK, dass hängt jetzt nicht unbedingt mit der Größe zusammen) und es war dennoch Platz für ein CD-Laufwerk.

Hätte ich allerdings kein Desktop-Computer hätte ich mich sicherlich für ein 17" Laptop entschieden oder würde ein kleineres Gerät wie das MacBook zu Hause mit einem externen Monitor betreiben.

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde 15 Zoll eigentlich völlig ausreichend. Mein Lebensgefährte hat aber einen mit 17 Zoll. Ich denke, das ist schon in Ordnung, da er das Notebook eigentlich nur mit zur Universität nimmt und es sonst zuhause wie einen Desktop-PC verwendet.

Ich persönlich habe auch einen 15-Zoller, und ich denke, ich würde mir beim nächsten Laptop-Kauf wieder einen solchen kaufen. Die Größe finde ich einfach absolut ausreichend. Bei Desktop-PCs würde ich aber auch 17 Zoll bevorzugen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Notebook ist ein Modell mit einem 15,4"- Bildschirm und ich bin mit der Größe vollkommen zufrieden.

Ich finde, dass diese Größe der beste beziehungsweise einer der besten Kompromisse zwischen Mobilität und Leistung ist: Die sehr kleinen Netbooks passen zwar in eine Handtasche, sind gut zum Surfen geeignet und haben eine lange Akkulaufzeit, doch verfügen sie meist nicht über ein CD/DVD- Laufwerk und sind daher nicht für Officeanwendungen, Spiele sowie Mediadateien. Die recht großen 18-Zöller bieten meist sehr gute Leistung, sie sind daher für Officeanwendungen sowie Spiele gut geeignet. Auf dem großen Bildschirm kann man alles sehr gut erkennen, doch durch die Größe sind sie nicht sehr portabel und sehr schwer.

Wie bereits gesagt finde ich die 15,4" Modelle am praktischsten, doch welche Größe man selber für optimal hält, hängt von dem Gebrauch und den Ansprüchen an das Modell ab.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »



Ich habe ein 17 Zoll Notebook und finde diese Größe mittlerweile eigentlich genau richtig für den Zweck, für den ich es brauche. Am Anfang kam es mir ziemlich groß vor, da meine vorherigen Geräte alle kleiner waren, aber zu groß finde ich es nicht. Ich nutze das Gerät sowieso nur auf meinem Schreibtisch und trage es höchstens mal bis ins Wohnzimmer. Für den mobilen Gebrauch habe ich meinen Tablet-PC. Um aber mal eine DVD zu schauen, finde ich den großen Bildschirm meines Notebooks einfach ideal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^