SATA - IDE zu AHCI nachträglich umstellen

vom 29.03.2009, 14:02 Uhr

In diesem Thread (Windows Reparaturinstallation nicht möglich bei neuem Board) hat mich Entertainment auf eine Idee gebracht und eine Frage, die ich hier mal an die, die sich damit auskennen loswerden wollte.

Vorweg die Problemstellung: Ich habe 5 Samsung SAMSUNG HD321KJ Festplatten in meinem Rechner verbaut, Mutterbrett ist das ASUS Commando. Die SATA Festplatten sind jeweils an den Ports 1, 2, 3, 4, 6 angeschlossen (3 & 4 = SLAVE), an Port 5 ein SATA DVD Brenner. Werksseitig war damals in der SATA Konfiguration IDE als Modus eingestellt. Daran hatte ich bei der Installation nichts verändert, weil es mir a) logisch erschien und b) ich mit AHCI nichts anfangen konnte (bis jetzt). Ich habe ein MultiBoot System (XP SP2 Professional & VIsta 32 Ultimate).

Nun hat mich Entertainment ja aufgeklärt, dass mit AHCI eine höhere Festplattenperformance erreicht werden kann. Den Fehler werde ich bei dem anderen (baugleichen) Rechner an dem ich mich grad mit einem Kumpel abmühe (siehe Thread) jetzt wohl nicht mehr machen.

Frage: Kann ich "einfach so" bei meinem Rechner von IDE auf AHCI umstellen? Wenn nein, warum - wenn ja, wie? Ich würde an dieser Stelle um eine ausführliche, zur Not DAU gerechte, Erklärung bitten wollen, damit ich hier nichts verschlamper :wink:.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.04.2009, 12:33, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es gibt mehrere Möglichkeiten, alle sind aber etwas problematisch, weil man im schlimmsten Fall einen kompletten Datenverlust erleiden kann, daher geschieht natürlich alles auf eigene Gefahr.

Unter Windows Vista sollte es ausreichen, den entsprechenden Treiber zu installieren und dann im BIOS das ganze umzuschalten, nach dem Neustart sollten die Laufwerke neu erkannt und per AHCI eingebunden werden (Vista braucht oftmals keinen weiteren, seperaten Treiber, diese werden von Microsoft schon mitgeliefert).

Es gibt aber auch die Option, das ganze per Reparaturkonsole einzubinden, dafür muss das ganze im BIOS umgeschaltet werden und dann das System über die Reparaturkonsole und einer Treiberdiskette neu initialisieren. Das ist die deutlich riskantere Variante, hier geht auch am meisten schief.

Bei XP geht es häufig auch, das man unter Windows die entsprechenden Treiber installiert und dann den Rechner neustartet, im BIOS die Einstellungen wechselt und dann den Rechner wieder booten läßt, dieser findet dann unter Windows die alten "neuen" Datenträger.

Entsprechende Treiber bekommst du entweder auf der Herstellerseite oder auf den Seiten der Chiphersteller (AMD, nVidia oder Intel), wobei es natürlich die richtigen sein müssen, damit das ganze ohne weitere Probleme funktioniert.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

jetzt hat es ja mit meiner Antwort ganz schön gedauert, aber beruflich bin ich in der Vergangenheit leider ziemlich stark eingespannt gewesen :(.

Ich habe mich heute mal an die SATA IDE zu AHCI Umstellung gewagt, vorher ein paar BackUps gemacht wie von Microsoft empfohlen und dann losgelegt. Im Nachhinein: Diese wären so gar nicht nötig gewesen, aber sicher ist ja bekanntlich sicher!

Ich habe es zuerst mit der Hauruck Methode probiert, also Neustart, im BIOS AHCI Modus statt IDE Modus ausgewählt, Vista starten lassen (und auf eine automatische Erkennung gehofft): Das wurde mir prompt mit einem BlueScreen / BSoD und der Fehlermeldung STOP 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE quittiert. (Auch im abgesicherten Modus :wink:).

Ich habe mich dann haargenau an die Anleitung gehalten, die Microsoft für Vista empfiehlt (natürlich auf eigene Gefahr :wink:) und da ging es problemlos. Du hattest übrigens Recht, Vista hat die AHCI Treiber automatisch mit an Bord, diese werden jedoch aus Performancegründen deaktiviert wie noch eine ganze andere Reihe an Treibern wenn sie nicht benötigt werden.

Schritt für Schritt ging es unter Vista so:
1. Alle (Windows) Programme schließen
2. Start -> regedit eintippen -> Enter
3. Bei aktivierter Benutzerkontensteuerung auf "Fortsetzen" klicken
4. In der regedit folgendes Verzeichnis wählen HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Dort einen Rechtslick auf Start machen, Ändern klicken und den Wert (Hex) auf 0 setzen - bei der IDE Installation stand dieser auf 4.
6. Menü -> Datei -> Beenden -> Reboot
7. Im BIOS von IDE Modus auf AHCI Modus switchen

Danach ist Vista problemlos hochgefahren und es sprang erst einmal die Geräteerkennung an, die die AHCI Treiber aktualisiert hat:

Bild

Bild

Bei meinem doch recht schnellen System und 5 Festplatten à 320 GB war die nach knapp 8 Minuten abgeschlosen. Danach wieder Reboot und: Vista läuft noch einmal deutlich schneller, was sich auch praktisch durch ein paar Analyse Tests mit HDTune bestätigte (15 % mehr Leistung im Mittel) und sich auch so beim Arbeiten und spielen bemerkbar macht (schnelleres Laden, schnellere Zugriffe).

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.04.2009, 13:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^