Wie schütze ich ein Pferd vor Verkühlung?

vom 10.03.2009, 18:36 Uhr

Ich, 18, bin ein totaler Pferdefan. Ich reite viermal in der Woche in einem Reitstall, nun habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht ein eigenes Pferd kaufen soll, im Reitstall wurde mir ein sehr günstiges Angebot gemacht, und ich könnte mir es finanziell leisten. Nun möchte ich allerdings gerne wissen, wie ich ein Pferd optimal vor Erkältungen schützen kann.

Ich habe schon einmal erlebt, wie eine Verkühlung bei Pferden ablaufen kann, das ist eine Erkrankung, die nicht unerheblich ins Geld gehen kann, denn die Tierarztbehandlungen sind bei Pferden nicht billig. Ich möchte eigentlich auch im Winter ausreiten, die Kälte macht mir persönlich nichts aus, und das Pferd würde auch in der kalten Jahreszeit auf der Koppel stehen. Was muss ich beachten, damit sich das Pferd keine Erkältung holt?

» Adema » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Puuuh, Zunächst die Antwort auf Deine eigentlich Frage: Sorge dafür, dass das Pferd trocken ist! Also nicht nassgeschwitzt einfach stehen lassen - womöglich noch im Zug. Auch bei Regen sollte es für das Pferd möglich sein einen Unterstand aufzusuchen. Erreichen kannst Du das durch schonenderes Reiten im Winter und längeres Trockenreiten, Trockenreiben und in manchen Fällen eindecken mit einer Abschwitzdecke.

Wie ist denn die Haltung des Pferdes? Ist es geschoren? Soll es Turniere gehen oder ein reines Freizeitpferd werden? Das alles geht in die Überlegungen, wie man es vor Erkältungen schützt mit ein. Was "normalerweise" nicht nötig ist, ist das ständige Tragen einer Decke, oder gar das ständige "Aufbewahren" in der Box. Ein Pferd gehört raus, es braucht Bewegung und frische Luft, dann ist es schon mal gar nicht so anfällig für Erkältungen.

Ich würde Dir gerne Bücher an Herz legen - Ingolf Bender wäre ein Autor, der viele praktische Tips zur Pferdehaltung gibt.

Jetzt kommen noch ein paar Gedanken, die Du Dir vielleicht shcon geamcht hast, vielleicht aber auch nicht: Wie lange hast Du denn schon mit Pferden zu tun? Hast Du denn auch das Geld für den monatlichen Unterhalt? Und wenn das Pferd den Hufschmied braucht? Oder den Tierarzt? (Impfungen und Wurmkuren sind da noch das billigste - und schon das kann ins Geld gehen). Hast Du das Geld für Zusatzfutter? Auch, wenn das Pferd etwas teureres brauchen würde? Für die Versicherungen? Für das Zubehör?

» Sandra1980 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^