Freeware Software so gut wie kostenpflichtige Software

vom 04.03.2009, 20:00 Uhr

Hallo zusammen. Kann man pauschal sagen, dass Freeware Software genauso gut ist wie die kostenpflichtige Variante? Es gibt doch da verschiedene Programme, die, wenn man sie kauft, ziemlich teuer sind. Und dann gibt es wiederum verschiedene Firmen, die das gleiche Programm dann auch als Freeware Software anbieten. Nur einfach ein bisschen anders gestrickt, die Funktionen und Fähigkeiten sind aber meistens die gleichen.

Was würdet ihr sagen, wie gravierend sind da die Unterschiede? Vielen Dank für eure Antworten, ich bin schon total gespannt darauf.

» Cavalera » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke nicht das die Unterschiede für Normalverbraucher so gravierend sind. Ich finde Office 2007 zwar besser als Open Office, dennoch ist Open Office auch nicht schlecht. Bei Grafik-, und Filmverarbeitungssoftware sieht es meines Wissens nach anders aus, da ich allerdings kein Fotograf oder Cutter bin reichen mir hier die Freewareprogramme. ;)

Unterscheiden tun sich Freewareprogramme meiner Meinung nach von käuflicher Sowftware durch eine geringere Benutzerfreundlichkeit und ein schlechteres Design, was allerdings durch den Preis meist mehr als wettgemacht wird.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
Ich denke es kommt auf den Bereich an, denn in Sachen Bildbearbeitungssoftware ist der Unterschied zwischen Freeware und kostenpflichtigen Programmen schon recht groß. Ich benutze selber Photoshop und Paint Tool SAI (beides kostenpflichtig) und habe auch schon paar male mit Gimp (Freeware) gearbeitet. Mit Gimp bin ich nie klargekommen da ich finde, dass dieses Programm nicht so viel leisten kann wie Photoshop.

Wenn man das Geld hat würde ich erstmal die Freeware und eine Testversion von der kostenpflichtigen Software herunterladen und danach entscheiden, welches Programm besser ist. Für Leute die allerdings keine "Profi"-Programme brauchen, sollten Freeware Programme normalerweise genügen.

» -HS- » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^