YouTube Videos mitschneiden?

vom 27.02.2007, 11:39 Uhr

Hallo Leute
auf YouTube gibts ja echt ALLES... ist fast besser als Fernsehen ;)
Jetzt aber mal meine Frage: ist es erlaubt (also LEGAL) Videos bei YouTube mitzuschneiden und bei mir dann natürlich zu speichern? Und FALLS es erlaubt ist: mit welchem Programm kann ich Videos online mitschneiden?
Thx Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, keine Ahnung ob es legal ist, rein theoretisch kannst Du ja alles aufnehmen, was auf deinem Monitor angezeigt wird, Du musst nur das Bild oder den Stream mitschneiden. Fernsehprogramme darf man ja auch mitschneiden für den privaten Gebrauch.

Ich weiß nur wie es sich mit SoundStreams verhält, solange Du die analog mitschneidest, ist es legal (dolle Gesetzteslücke). Also wenn z.B. ein Internetradio Songs abspielt und Du die mit einem Mikrofon aufnimmst, also nicht nur den Stream gezielt aus deinem Cache aufnimmst, sondern alles, auch die Hintergrundgeräusche.

Also urheberrechtlich geschützte Videos darf man auf keine Fall runterladen oder mitschneiden, würde ich jetzt sagen. Wie das aber bei Privatvideos aussieht, wie wenn jemand z. B. Videos von seinem Hamster bei youtube reinstellt, weiß ich nicht. Da du keinen Kopierschutz umgehen darfst (z.B. indem Du mit einem Programm die (Stream-) Daten aus deinem Cache aufnimmst), und youtube deswegen im Moment auch klagt, würde ich sagen nein. Falls Du die Daten aber analog mitschneidest (z. B. mit einer Videokamera), könnte das auch in diese Lücke fallen. Wie gesagt - könnte, ich weiß es aber nicht genau. Für sowas muss man ja immer einen Anwalt konsultieren, seit Herr Schäuble Angst und Schrecken im Land verbreitet.

Aber ich glaube kaum, das (außer bei einem TFT) Du passable Ergebnisse erzielen wirst, da der, nennen wir es mal laienhaft, Elektronenstrahl oder das Flackern auf herkömmlichen Monitoren mit Bildröhre , durch die Kamera immer mit erfasst wird.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt (noch) spezielle Plug-Ins für den Firefox zum mitschneiden, schau mal auf der deutschen firefox seite bei erweiterungen oder gehe zu erweiterungen.de.

Ich würde Dich trotzdem darauf hinweisen wollen, dass, wie mein Vorredner schon korrekt bemerkte, youtube gerade dagegen klagt, dass man Daten (und damit Videos) aus dem Cache mitschneidet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das Mitschneiden von YouTube videos so lange legal, wie man die Aufzeichnung nicht weiterverkauft. Denn eigentlich macht es für mich keinen Unterschied, ob du dir das Video jeden Tag auf der Internetseite oder so im Offline-Betrieb anguckst.

» Kayakflo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,38 »



Solange es sich um Lizenzfreies Material handelt, sollte das ganze kein Problem sein, auch wenn youtube dagegen vorgehen möchte, das man diese Videos mitschneidet und/oder auf seinen PC lädt. Problematisch wird es erst, wenn in den Videos zum Beispiel Musikdateien oder Programmbestandteiule verwendet werden, die ohne Rechte auf den Server von youtube geladen worden sind, sprich, die Uploader kein Recht dazu gehabt haben (zum Beispiel Mitschnitte von Konzerten, Reportagen oder Musikclips). Auch ein Problem könnte sein, das, selbst wenn der Inhaber die Rechte hat (Musikvideo einer Band zu Promotenzewcken), du diese auch nicht downloaden dürftest. Da leider alles am Computer digital kopiert werden würde, sollte es unterlassen werden. Erst wenn das ganze Analog kopiert werden würde, würdest du, solange du im privaten Bereich dich aufhälst, nichts befürchten müssen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie schon gesagt, du darfst keine illegalen Sachen downloaden oder andere Sachen ohne das Einverständnis des Besitzers vervielfältigen! Natürlich gibt es etliche Möglichkeiten, die Youtubevideos zu bekommen!

Hier ein paar Möglichkeiten:
1. Download mit speziellen legalen Internetseiten
2. Download mit dem Real Player

Nun müsst ihr das ganze noch in AVI konvertieren, damit ihr es gut wiedergeben könnt! Nutzt dazu einfach das kostenlose und legale Tool Super (heißt echt so)! Damit könnt ihr alles kinderleicht konvertieren! Wird am Anfang noch recht schwer sein, werdet euch aber reinfinden! Ist in einfachem Englisch und somit leicht zu begreifen!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^