Kinder - Wann werden sie endlich sauber?

vom 26.01.2009, 22:49 Uhr

Alle meine Kinder sind erst relativ spät sauber geworden. Meistens waren sie 3 Jahre alt. Auch meine gerade 3 Jahre alt gewordene Tochter macht noch keine Anstalten, auf Toilette zu gehen. Zwang bringt da nichts. Ich habe es oft versucht, aber die Kinder haben auf Toilette so geschrien, dass ich sie da wieder runter geholt habe. Dennoch merke ich, dass sie eigentlich viel früher schon den Harndrang selbständig bemerken. Ich habe es daran gemerkt, dass sie sich versteckten, um allein zu sein. Das haben sie auch immer mit Windel gemacht, damit sie allein ihr Geschäft machen konnten. Setze ich sie dann auf Toilette, ist das Geschrei wieder groß.

Wie habt ihr es gemacht? Wie habt ihr es geschafft, dass eure Kinder früher sauber wurden? gibt es da irgendwelche Tricks? Oder habt ihr die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht und sehnt euch nach der Zeit, in der endlich keine Windel mehr nötig sein wird?

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Lorelei911,

ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, kenne das "Problem" aber von Mamas in meinem Freundeskreis. Der Sohn einer guten Freundin von mir wollte nie auf die normale Toilette, weil er irgendwie Angst davor hatte. Er hat es mit dem kleinen Kindertöpfchen dann aber ohne Windel geschafft. Das Töpfchen hat er lange benutzt, bis meine Freundin ihn irgendwann davon überzeugen konnte, dass die normale Toilette keine Gefahr birgt.

Versuchst du es bei deiner Tochter auch mit dem Plastiktöpfchen oder nur mit der "großen Toilette"? Vielleicht hat sie auch irgendwelche Ängste vor der normalen Toilette und traut sich nicht drauf.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
da jedes KInd anders ist sind Ratschläge ja meist eh nicht wirksam. Was beim einen Kind hilft kann das andere Kind schnell verunsichern.

Es ist ja auch erwiesen, daß Kinder im Grunde von alleine sagen wann sie bereit sind. Und alle Sauberkeitserziehung, die zu früh gestartet wurde eher das Gegenteil bringt.

Aus welchem Grund müssen sie denn unbedingt nun sauber sein? Unser Kinderarzt sagte das Kinder unterschiedlich mit der Kleinkindphase abschliessen, daß kann auch bis zum 4. Geburtstag oder später gehen.

Lass dich von Bekannten nicht stressen, die sagen ja schnell mal-wieso hat der noch eine Windel? Gerade wenn auf der Toilette Geschrei ist fühlen sich deine Kids da nicht wohl und haben Angst. Vieleicht hilft ein Töpfchen welches sie sich selber aussuchen durften?
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Lorelei, Du bist nicht die Einzige, die das Thema interessiert. Entsprechend gibt es hier schon einige Diskussionen zum Thema. Mit ein bisschen Zeit kannst Du Dich ja da durcharbeiten :wink:

Ab wann keine Windeln mehr? und darin aufgeführte Links.
von Geburt an windelfrei?
Ab wann waren eure Kids trocken?
Wann geht's Kind auf's Toepfchen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also ich kann dir auch schlecht den asolut passenden Tipp geben. Dazu sind die Kinder einfach viel zu unterschiedlich. Wir haben unseren kleinen auch zu nix gezwungen. Wir hatten das Töpfchen, den Toilettentrainer und sogar zwischendurch so nen Polstersitz.. Häufig hatte er absolut keine Lust und bestand auf seine Windel. Ich habe ihn aber doch so oft es ging ohne Windel laufen lassen und zwischendurch mal gefragt ob er muss, das übliche eben. Irgendwann kommt dann einfach der Zeitpunkt, wo sie merken, wie schön diese Bewegungsfreiheit ohne Windel ist. Mein kleiner war damals 2 Jahre und 2 Monate alt. Klar hat nicht immer alles reibungslos geklappt, aber der Wille kam von ganz allein. Einen Monat später war er dann auch schon nachts trocken, weil er seine Windel nicht wollte.

Ich hab für mich einfach die Erfahrung gemacht, selbst wenn sie "heute" nicht aufs Töpfchen wollen, kann das morgen schon ganz anders sein. Wichtig ist immer mal wieder anbieten und alles ohne Zwang. Wir haben übrigens auch für jedes Mal auf Toilette gehen einen Sticker an die Tür ( auf ein Plakat ;-) ) geklebt. Da war die Freude immer riesig.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wichtig ist in jedem Fall, dass es keinen Zwang und auch kein Schimpfen gibt! Das Kind sollte diese Phase besonders positiv erleben und sogar gelobt werden, wenn es merkt, dass es nass ist. Auch, wenn die Hose mal nass ist, sollte auf keinen Fall geschimpft werden. Im Gegenteil: Das Kind sollte dafür gelobt werden, dass es zumindest gespürt hat, dass es nass ist. Denn das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Unser Sohn ist nun auch 2,5 Jahre alt und geht seit etwa einem halben Jahr mehr oder weniger regelmäßig auf die Toilette. Auch gelingt es immer, dass er immer ein paar Tröpfchen hineinmacht. Dennoch möchte er seine Windel nur sehr selten wirklich hergeben und wird sogar grantig, wenn man ihn immer wieder auf die Toilette "schickt".

Ich habe mich daher dazu entschieden, unserem Sohn Zeit zu lassen und ihm keinerlei Druck zu machen. Es ist mir wesentlich lieber, wenn er von alleine und etwas später sauber wird, als wenn er immer ein schlechtes Gefühl bei der Sache hat oder später einmal vielleicht sogar Probleme mit Einnässen oder Einkoten hat! Biete deiner Tochter einfach immer wieder den Topf oder die Toilette an und zwinge sie nicht dazu. Es kann tatsächlich beinahe von einem Tag auf den Anderen passieren, dass dein Kind sauber wird- ohne, dass du viel Druck machst!!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Nipfi

Nimm es mir nicht übel, aber genau ein solches Verhalten der Eltern lässt dann die Hersteller von Windeln auf die Idee kommen, das sie Angebote für ältere Kinder auf den Markt werfen. Denn man bekommt den Eindruck, das die Kinder die Eltern erziehen und nicht umgekehrt.

Meine Kinder haben mit etwa einem dreiviertel Jahr angefangen aus dem Topf zu sitzen. Also in einem Alter wo sie ohne Stütze allein sitzen konnten. Das ganze bei jedem Windelwechsel. Und auch wenn das Töpfchen leer blieb wurde gelobt, weil sie halt ein Nichts gemacht hätten. Verstanden haben sie es in dem Alter noch nicht, aber sie haben die positive Reaktion von mir erlebt.

Später war dann zu bestimmten Zeiten, wie morgens nach dem Aufstehen, der familiäre Toilettengang ein tägliches Ritual. Sprich die Damen auf ihren Töpfchen und ich auf dem WC. Und allein, das Mama da ja Geräusche produzieren kann, war für sie ein Ansporn das auch zu machen. Und es wurde jedes Plätschern im Topf entsprechend gelobt.

Der Drang die Windel loszuwerden, kam dann mit etwa 2 Jahren und was auch ein übliches Alter ist, aber leider auch von vielen Eltern nicht wirklich wahr genommen wird, weil die Kinder sich noch nicht so verständlich machen können.

Von da an, war es nur noch ein kleiner Schritt bis sie wirklich komplett ohne Windel unterwegs waren und auch Nachts keine mehr brauchten. Aber es kostet halt auch Mühe, wenn man die Kinder am Anfang mehrmals täglich komplett neu einkleiden muss, weil alles feucht ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich muß hier sagen, dass wir hier wirklich ein Glück haben mit unserer Tochter. Sie ist jetzt 13 Monate alt und ist ganz begeistert von ihrem Töpfchen. Wir haben ihr so ein Musiktöpfchen gekauft und das gefällt ihr sehr gut und beim Windeln wechseln zeigt sie schon drauf. Sie bleibt dann meistens so lange sitzen bis sie was gemacht hat. Wenn man versucht sie vorher herunter zu nehmen protestiert sie.

Vielleicht kannst du deine Tochter auch mit etwas ködern. Vielleicht solltest du mit ihr in ein Geschäft gehen und sie darf sich dort ein Töpfchen aussuchen. Ich kenne das vom Bekanntenkreis, dass die Kinder oft nicht auf die normale Toilette wollen, sonder eher auf ein Töpfchen. Und wenn sie es sich dann noch aussuchen darf, dann ist es ja etwas besonderes.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe 2 Kinder und mein Sohn wird in paar Tagen 2 Jahre alt und ist am sauber werden. Auch meine Tochter war zu ihrem 2. Geburtstag sauber. Ich finde das mit 3 schon recht spät, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es immer noch etwas mit Ost-West-Erziehung etwas zu tun hat.

Ich hatte bei Bekannten immer das Gefühl, sie haben bei ihren Kindern das "Toilettegehen" verpasst und Kind hat sich an die Windeln gewöhnt. Ich meine, ist ja auch schöner, wenn man beim Spielen einfach in die Windeln macht als das Spielen zu unterbrechen.

Ich würde dir den Tip geben, wenn der Sommer kommt deinem Kind die Windeln einfach abzulassen. In dem Alter finden sie es dann nicht mehr so lustig, wenn sie ganz nass sind. Besonders bei Mädels gut zu beobachten, wenn sie ihr Lieblingskleid vollgepullert haben und es ausziehen müssen. Was meinst du, wie schockiert sie sein werden :D

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Wie dein Kind windelfrei wird, kann ich dir leider nicht sagen. Es haben ja schon einige vor mir geschrieben, dass man das nicht erzwingen kann. Ich denke mir, wenn es soweit ist, dann geht es ohne Probleme. Öfters mal probieren aufs Töpfchen zu setzen, kannst du ja versuchen.

Meine Tochter war mit 2 Jahren für 2 - 3 Wochen total sauber. Danach hatte ich leider ein bisschen wenig Zeit und wahrscheinlich auch Geduld um sie immer wieder ans Töpfchen zu erinnern. Sie hat dann einige Male hintereinander in die Hose gemacht. Danach hat sie wieder die Windel verlangt und ist einfach nicht mehr aufs Töpfchen gegangen. Da ich gesehen habe, dass sie sich weigert, habe ich die Kleine einfach in Ruhe gelassen.

Vor 1 - 2 Monaten habe ich sie dann immer wieder auf die Toilette mitgenommen. Plötzlich hat sie von einen Tag auf den anderen gesagt, dass sie keine Windel mehr mag. Seit dem ist sie sauber. Sicher macht sie ab und zu, aber wirklich ganz selten in die Hose, aber ich denke mir mit 2,5 Jahren kann man nicht verlangen, dass es 100%ig klappt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^