Ab wann ist es Kaufsucht?

vom 13.01.2009, 14:55 Uhr

Ich kaufe gerne etwas und auch öfter mal. Meistens kaufe ich was für meine Tiere oder für meinen Freund. Ich schaue immer, dass ich die Sachen auch wirklich gebrauchen kann.

Jetzt habe ich eine größere Klamottenbestellung aufgegeben. Die Lieferung wird nun bald kommen. Nun habe ich im selben Shop nochmal geschaut und wieder ein paar Sachen gefunden und auch bestellt. Ich muss dazu sagen, dass alle Kleidungsstücke reduziert waren. Und ich auch neue Kleidung gebrauchen kann. Und welche Frau kauft nicht gerne Klamotten?

Zwischendurch kaufe ich mir auch immer mal ein Buch. Dabei handelt es sich dann aber immer um gebrauchte Bücher, die ich günstiger bekomme. Ich schaue auch immer, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe und meine anderen finanziellen Pflichten noch erfüllen kann, denn diese gehen einfach vor.

Findet ihr, dass ich zu viel einkaufe? Wann und wo fängt denn Kaufsucht an? Ich habe schon ein kleines Glücksgefühl, wenn ich etwas schönes wieder günstig bekommen habe. Und ich mache auch gerne meinem Freund und den Tieren eine Freude mit neuen Sachen. Manchmal habe ich auch etwas Angst, dass mein Freund sauer reagieren könnte, wenn ich es etwas gekauft habe. Ich zahle das allerdings von meinem Geld. Und ich frage mich dann auch oft, war das nun richtig, dass ich das gekauft habe? Und wenn ich im Laden etwas sehe, was ich brauchen kann und was günstig ist und ich es dann nicht kaufe, ärgere ich mich hinterher oft. Mein Freund sagt dann schon immer, nimm es mit, wenn du meinst, dass du es gebrauchen kannst, sonst ärgerst du dich wieder.

Findet ihr mein Kaufverhalten noch normal? Geht es euch auch so? Wie oft kauft ihr denn andere Dinge, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht helfen dir diese Links ein wenig weiter Phänomenen Shopaholic und Kaufsucht Kaufsucht bekämpfen

Ob man zuviel einkauft, hängt auch von dem ab, was man ausgeben kann. Macht man für Klamotten Schulden, sollte man doch mal das Kaufverhalten bedenken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin kein ausgewiesener Psychologe, mehr ein Hobby-Psychologe. Doch ich denke, dass deine Schilderungen noch keine klassische Kaufsucht beschreiben. Es hält sich wohl noch im Rahmen. Nach dem, was ich über Kaufsucht gehört habe, empfinden Süchtige während des Kaufens ein starkes Glücksgefühl, was nur noch kurz nach dem Kaufen anhält. Nach dem Kaufen kommt ein tiefes schwarzes Loch und das Hochgefühl ist sofort wieder weg. Es kommt der Drang, sofort etwas Neues zu kaufen. Der vorige Einkauf wird meist nur in den Schrank gepackt und hat eigentlich keine Verwendung.

Du schilderst jedoch, dass du die Einkäufe sehr wohl gebrauchen kannst und dich auch länger über ein Schnäppchen freuen kannst. Hoffe ich doch jedenfalls mal. ;) Und ich denke, dass sich jeder freut, wenn er mal ein Schnäppchen machen konnte. Es steckt in jedem von uns ein kleiner Schnäppchenjäger!

Solltest du Angst haben, die Übersicht über dein Geld zu verlieren, würde ich dir eine Art Haushaltsbuch empfehlen. Da schreibst du einfach alle Ausgaben und Einnahmen rein. Habe ich mir angewöhnt, weil ich ein bisschen den Überblick verloren hatte. Ich kann es also guten Gewissens empfehlen. Viel Erfolg damit, solltest du es ausprobieren.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.12.2013, 22:21, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke auch, dass man dein Kaufverhalten noch längst nicht als Sucht bezeichnen kann. Dass man etwas kauft und sich darüber freut, ist ja normal. Wäre doch schlimm, wenn es nicht so wäre. Aber da du ja erstmal in Ruhe schaust, was du eigentlich kaufen möchtest, und dabei auch auf günstige Preise achtest, ist das ein ganz normales Einkaufsverhalten.

Eine Kaufsucht ist es wohl erst, wenn du Dinge, die du überhaupt nicht benötigst, allein um des Kaufens Willen kaufst und allein durch den Kauf Glücksgefühle aufkommen, die jedoch kurz darauf wieder verschwinden. Zudem achten Kaufsüchtige auch nicht mehr darauf, dass sie nicht zuviel Geld ausgeben, sondern im Gegenteil, sie kaufen über ihre finanziellen Möglichkeiten ein und geraten dadurch schnell in die Schuldenfalle. Das wird bei dir, wie du geschrieben hast, ja nicht passieren.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich klingt es nicht so, dass du zu viel einkaufst. Eine Sucht zeichnet sich dadurch aus, dass man dem Drang etwas bestimmtest zu tun unbedingt nachgeben muss. Bei dir klingt es so, als ob alles sehr bedacht ist. Hat man Kaufsucht, kauft man alles wahllos zusammen und sicher achten man nicht darauf, ob was reduziert ist oder nicht.

Ich bestelle selten mal viele Klamotten und selbst da denke ich darüber nach, ob ich das wirklich brauche. Aber man kann ja zum einen nicht nackt herumlaufen und zum anderen gehen ja auch mal Sachen kaputt und da brauch man einfach ab und an mal neue. Und dann lieber ein paar mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


in meinen Augen bist du auf keinen Fall kaufsüchtig, da Du schon darauf achtest nichts unnützes zu kaufen, sondern nur das was du gerade brauchst + natürlich auch aufs Geld achtest. Laufende Kosten gehen einfach vor & das sollte man auf jeden Fall immer berücksichtigen.

Ich selbst kaufe auch dann wenn ich etwas benötige. Da kann es auch schon mal sein, dass in einer Woche mehrere Päckchen eintrudeln oder ich mal im Laden einiges entdeckt, das benötigt & somit auch gekauft wird.
Gibt auch Monate, in denen ich schon mehrere hundert Euro für Kleidung etc. ausgegeben habe aber sowas passiert dann nur, wenn ich das wirklich benötige.

In den letzten Wochen kam auch wieder fast jeden Tag etwas anderes an, da ich schon mitten in den Vorbereitungen für unseren Faschingsumzug stecke & noch einiges für unseren Wagen benötige.

Dann gibt es auch wieder ein paar Monate am Stück, indenen ich ausser Lebensmittel nichts weiter brauche & somit auch nix kaufe.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass eine Kaufsucht in dem Moment anfängt, in dem man das Kaufverhalten nicht mehr kontrollieren kann und damit versucht, etwas Anderes (beispielsweise Probleme) zu kompensieren.

Ich denke, ein starkes Symptom für eine Kaufsucht wäre es, wenn man nur um des Kaufens Willen kauft und die Einkäufe nach dem Shoppen unausgepackt in der Tüte lässt und sie sogar vor anderen Menschen (Familie, Freunde, Partner) versteckt.

Ich denke nicht, dass es eine Kaufsucht ist, weil du viel bestellst. Du tust das ja, weil du auch Klamotten benötigst, wie du schreibst. Und wenn du nur das Geld ausgibst, was du zur Verfügung stehen hast, dann musst du dir da auch nicht so viele Gedanken drüber machen!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Leider beginnt die Kaufsucht nicht erst mit dem eigentlichen Kaufen von Waren und Produkten. Sie beginnt schon sehr viel früher und wird daher nicht von den Betroffenen wahr genommen. Die seelische Unzufriedenheit spielt hierbei eine sehr große Rolle. Fehlt es dem Betroffenen beispielsweise an Anerkennung, Zuneigung oder fühlt er sich minderwertig, können schon gewisse Reaktionen in die Richtung gehen. Man ist mit sich unzufrieden und sucht daher nach neuen Wegen und Lösungen.

Sehnsucht nach einer sogenannten Besserung macht sich breit. Man schafft sich Glücksgefühle, die aber fern der eigentlichen Realität sind. Ab einer solchen Situation beginnt es mit der Kaufsucht. Wird sie frühzeitig behandelt kann man wieder ein ganz normales Leben führen. Es müssen allerdings alle negativen Auslöser dazu beseitigt werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass du bereits kaufsüchtig bist. Aber ich kann dir von einer Bekannten berichten, die eine Kaufsucht aufweist:

Meine Bekannte kauft wahllos Dinge ein. Die meisten davon lässt sie sich schicken. Wenn die Ware dann ins Haus trudelt, wird sie gar nicht erst aufgemacht. Sie verstaut den ungeöffneten Karton oben auf ihrem Schrank. Dort haben sich mittlerweile eine ganze Menge ungeöffneter Kisten und Packungen eingefunden.
Sie verspürt den Drang etwas zu kaufen, braucht es allerdings überhaupt nicht. Ein Mensch mit einem natürlichen Kaufverhalten, entschließt sich zum Kauf, weil es gefällt und /oder nützlich bzw. brauchbar ist. Wenn wir uns etwas schicken lassen, ist die Vorfreude groß. Und wenn der Briefträger das Paket liefert, können wir es meistens gar nicht erwarten, es auszupacken und uns an der Ware zu erfreuen. Meine Bekannte allerdings, hat keine Freude am auspacken. Sie will die Dinge nur haben, nur das Gefühl besitzen, etwas gekauft zu haben. Nur wenn sie etwas kauft geht es ihr scheinbar gut. Ich denke daran erkennt man eine Sucht schon recht deutlich.

Mittlerweile ist sie übrigens in psychologischer Behandlung.

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass man bei diesem Thema auch immer beachten sollte, wie viel Geld jemand zur Verfügung hat. Jemand, der Millionär ist und der es sich auch wirklich leisten kann, sich ständig neue Sachen zu kaufen, wird wohl kaum als kaufsüchtig bezeichnet werden, wenn er sich mehrmals die Woche neue Kleidung kauft. Immerhin kann er sich das eben auch leisten und wenn es ihm Spaß macht, spricht auch absolut nichts dagegen, immer wieder shoppen zu gehen. Und wenn man genug Geld hat, um sich ständig wieder neue Sachen zu kaufen, dann muss man sich auch keine Gedanken um den finanziellen Aspekt machen. Von daher würde ich das nun auch nicht als Sucht bezeichnen. Eine Sucht hat für mich nämlich immer einen negativen Aspekt. So wie es für die Gesundheit schädlich ist, abhängig von Zigaretten zu sein, ist es von finanzieller Sicht her, schädlich, kaufsüchtig zu sein, wobei man sich darum eben auch keine Sorgen machen muss, wenn man genug Geld hat.

Ich selbst kaufe mir auch immer wieder neue Sachen und es vergeht eigentlich auch keine Woche, in der ich mir nicht selbst etwas gönne. Dabei kaufe ich mir auch immer wieder neue Kleidung. Auch Schmuck gönne ich mir gerne und ich kaufe mir außerdem such regelmäßig ein Buch oder eine DVD. Auch Zeitschriften kaufe ich öfters und Süßigkeiten und Eis werden von mir ständig gekauft. Dabei gehe ich sehr gerne durch die Geschäfte, wobei ich mindestens genauso gerne im Internet bestelle. Ich liebe es nämlich, wenn es an der Tür klingelt und ich ein neues Paket bekomme.

Als süchtig würde ich mich jedoch nicht bezeichnen, da es bei mir auch nicht so ist, dass ich völlig unnötige Sachen kaufe, die ich gar nicht brauche. Mir geht es nicht nur um das Kaufen selbst und ich würde niemals auf die Idee kommen, irgendwelche Sachen zu kaufen, von denen ich von Anfang an wüsste. dass ich sie nicht nutzen würde. Dabei mache ich mir über jeden Kauf auch Gedanken und ich achte dabei auch immer auf den Preis. Dabei setze ich mir auch jeden Monat ein Limit, wie viel ich ausgeben darf und ich achte dann auch immer darauf, dass ich dieses Limit nicht übersteige. Sofern das bei dir auch der Fall ist und du keine Schulden machst, um shoppen zu können, musst du dir auch überhaupt keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^