Geschenke online bestellen

vom 27.12.2008, 10:57 Uhr

Jetzt, da Weihanchten nun auc offiziell vorbei ist, kam ich zu einer erfreulichen Bilanz - für mich jedenfalls. Ich habe dieses Jahr es geschafft alle, ausnahmslos alle - Weihnachtsgeschenke online zu kaufen.

Mein Fazit ist mehr als zufriedenstellend: alle Geschenke waren rechtzeitig da, fast alles war trotz Porto günstiger als im Ladengeschäft und ich habe weniger Zeit mit dem Einkauf verbracht als wäre in die Stadt gegeangen und hätte mich durch irgendwelche Konsumtempel schleppen müssen.

Ich werde nur noch online Geschenke bestellen, es geht einfach nicht bequemer.

Wie sieht es bei Euch aus? Ist es da ähnlich oder gibts auch noch jemand, der alles im Ladengeschäft gekauft hat?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich finde dass hängt immer davon ab was man kauft. Wenn man genau weiss was man will, wie zum Beispiel bei einem Buch oder bei einem anderen Geschenk, das man sich vorher schon angeschaut hat oder kennt kann man problemlos online den günstigsten Preis inklusive Versand suchen und im entsprechenden Shop dann bestellen, da sollte man finde ich dann aber auch sicher sein, dass der beschenkte das Geschenk auch behalten wird/will, weil Umtausch/Rückgabe ist zwar meist "problemlos" möglich aber doch recht aufwendig, wenn man das Teil zurückschicken muss und nicht einfach in den Laden gehen kann.

Wenn man sich aber das Geschenk erst anschauen will oder es eine Kleinigkeit ist, dann rentiert sich das Geschäft meiner Meinung nach eher. Besonders wenn man im Geschäft zwischen mehrere Produkten vergleicht fände ich es unfair das dann online zu bestellen nur weil es 5€ billiger ist. Außerdem hat man es sofort in den Händen im Geschäft und gerade an Weihnachten sind viele Onlineshops doch stark unter Stress, ich habe zB bei thomann.de etwas bestellt und habe etwas länger warten müssen als erwartet.

Meine Geschenke, also die die ich verschenkt habe, habe ich gemischt gekauft. Kleidung zum Beispiel aus dem "richtigen" Laden (auch zwecks Umtauschen), Bücher dagegen wurden bei Amazon bestellt. Und es kam alles pünktlich an.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen ganzen Teil der Geschenke bei Amazon und anderen Onlinehändlern bestellt, das ist einfach sehr praktisch. Für ein paar Geschenke habe ich mich aber auch ins Getümmel gestürzt, man bekommt halt einfach noch nicht alles online (zum Beispiel bekommt man die Essige und Öle, welche direkt im Laden abgefüllt werden nicht so ohne weiteres im Internet). Ein bisschen Rummel und Getummel gehört doch auch einfach dazu, dass gehört zu der Jagd nach den Geschenken und ohne Jagd gibt es dann auch keinen Glücksrausch, wenn man endlich alles gut überstanden hat :-)

Wenn man alles nur online einkauft, dann fehlt einfach irgendwas, mehr als nötig muss ich mich aber auch nicht ins Getümmel werfen, nur ganz ohne wäre auch doof.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich hab meine Geschenke größtenteils online gekauft, aber nicht alle. Die online bestellten waren rechtzeitig da. Aber es ist eigentlich gar nicht unbequem, wenn man die Geschenke selber besorgt (vom Trubbel in den Läden mal abgesehen). Dann hat man sie nämlich da und muss nicht darauf warten, ob sie wirklich rechtzeitig kommen.

Außerdem musste ich mich dann am 24. Dezember noch hinsetzen und alles einpacken, nachdem ich hoffend da saß und gewartet habe, ob sie alle noch kommen.

Manche Geschenke muss man sogar online kaufen, weil ich einiges sonst gar nicht bekommen hätte. Da sehe ich das ja ein. Wobei ich diese diesmal auch rechtzeitig bestellen werde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr auch ca. 2/3 aller Geschenke online bestellt und es kam auch alles rechtzeitg an und war genauso gut wie ich es mir erhofft hatte, allerdings hat mich ein Shop wirklich massiv enttäuscht. Das ist ein online-Buchladen und da habe ich bereits zwei Wochen vor Weihnachten bestelltö. Angeblich hat der Shop das Buch auch über eine Woche vor Weihnachten losgeschickt aber es kam bisher noch nichts an.

Das war natürlich ziemlich blöd für mich, weil ich dann in letzter Sekunde vor dem Fest noch ein Ausweichgeschenk kaufen musste, da ich bis zum 24.12. gehofft hatte, dass das Buch endlich ankommt. Der Buchladen hatte auch in seiner Mail geschrieben, dass keine Beschwerden kommen dürfen, wenn die Ware zu spät ankommt, da die Post im Weihnachtsstress ist aber das ist absoluter Quatsch denn ich habe noch danach Sachen bestellt, die alle ruck zuck da waren und da waren auch Warensendungen bei, die ja im Allgemeinen etwas länger brauchen aber fast zwei Wochen finde ich richtig frech.

Von daher kann ich es eben auch nicht wirklich uneingeschränkt empfehlen, alles nur online zu bestellen, es sind irgendwie immer schwarze Schafe dabei und wenn auch nur ein Geschenk nicht rechtzeigig ankommt, dann ist Weihnachten quasi gelaufen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe dieses Jahr alle Geschenke aus dem Laden, obwohl ich wirklich nahe dran war online zu bestellen. Nachdem mir, die wirklich guten Geschenkideen immer erst kurz vor Weihnachten einfallen, bzw. ich mich immer sehr kurzfristig für ein gewisses Produkt entscheide, wäre die Bestellung übers Internet von der Zustellung her bis Heilig Abend zu riskant gewesen.

Der Vorteil an den vielen Internetrecherchen war aber, dass ich mir zum Großteil jene Läden rausgesucht habe, die das Produkt am günstigsten anbieten und ich dadurch wirklich schon wusste, was ich haben möchte. Dadurch blieb mir das Weihnachts-Shopping-Chaos erspart und ich konnte gezielt das jeweilige Geschenk abholen. Bei einigen Shops hab ich vorab angerufen und mir zur Sicherheit die gewünschten Dinge auf die Seite legen lassen. Wie schon erwähnt, ich stehe dem Online-Bestellen relativ offen gegenüber - dieses Jahr wäre es aber definitv zu knapp gewesen.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo betty, wirklich ökologisch ist das aber auch nicht, alle Geschenke online zu bestellen und nachhaltig für die regionale Wirtschaft schon mal gar nicht. Legst Du nicht darauf Wert? Zumindest in Deinen anderen Beiträgen habe ich den Eindruck gewonnen.

Ich habe einige meiner Geschenke online bestellt. Einfach aus dem Grund, da ich in den Shops Gutscheine einlösen konnte und ein Geschenk so größer ausfallen konnte. In einem anderen Fall, war es ein Book on Demand. Also ein Buch, dass auf Abruf gedruckt wird und das konnte ich nicht beim Buchhändler vor Ort bestellen.

Gerade wenn ich aber noch nicht genau wußte, wie das Geschenk aussehen sollte, habe ich dann den Einkau vor Ort vorgezogen. Da kann man Objekt der Begierde eigentlich immer in die Hand und so genauer in Augenschein nehmen.

Einen Preisvorteil gibt es im Internet unter Umständen schon. Allerdings kann man auch beim Händler vor Ort sein Glück beim Feilschen versuchen. Ist der Preisunterschied nicht zu groß (relativ zum Preis gesehen natürlich), dann kann man das Objekt der Begierde meist genau so günstig beim Händler vor Ort kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe meine Weihnachtsgeschenke eigentlich fast alle in völlig normalen Läden gekauft. Nur das xbox - Spiel für meinen Mann habe ich online gekauft, weil ich es dort günstiger bekommen habe als in den Geschäften der Umgebung.

Ich hätte bestimmt auch auf einen Online - Einkauf zurückgegriffen, wenn ich nicht so viele Kosmetikprodukte, wie Badezusätze gekauft hätte, denn da will ich doch gerne mal Probe riechen. Ausserdem habe ich es geschafft alle Geschenke an einem einzigen Tag zu kaufen. So hatte ich schnell alles zusammen und war eine Sorge schon mal los.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich habe den Großteil meiner Weihnachtsgeschenke online bestellt, doch auch vereinzelt Sachen im Geschäft gekauft. Du hast sicherlich Recht, dass alles viel bequemer abläuft und man eigentlich überhaupt keinen Stress hat. Man muss nur aufpassen, dass die Person, die das Geschenk bekommen soll, nichts davon mitbekommt, dass das Paket geliefert wurde.

Doch ein großer Nachteil ist sicherlich auch, dass man sich viele Geschenke nicht anschauen kann und sie nicht ausprobiert. Außerdem stößt man nicht mal zufällig auf schöne Sachen wie in der Stadt.

Online-Geschenk-Bestellungen zahlen sich bestimmt oft aus - vor allem bei Videospielen und anderen Dingen, wo man genau weiß, was man haben will (DVDs, CDs, Bücher, ...). Doch für "Zufallsgeschenke" oder Sachen, die man sich erst noch anschauen möchte, ist es sicherlich einfacher ins Geschäft zu gehen. Und ein wenig Weihnachtsstress gehört doch auch dazu. :D

LG,
Luigi767

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

ich habe fast alle Geschenke online bestellt und werde es das nächste Jahr wieder so handhaben. Jedoch gab es auch Geschenke, die ich online "so" wie ich sie haben wollte, gar nicht bekommen hätte, u.a. ein selbst zusammen gestelltes Kneipp Geschenkset oder das Geschenkset an die Patenkinder meines Freundes : Kinokarten :) Es gibt eben immer noch Dinge, die man im Laden kaufen muss, da sie sonst zu teuer werden würden, wenn man alles einzeln bestellen würde. Jedoch der Großteil der Geschenke wurde bestellt, u.a. alles von Playmobil und das Nintendo DS Spiel, sowie die Kaffeemaschine.

Alles kam natürlich auch pünktlich an, sodass es einfach super bequem war alle Geschenke online zu finden. Wir mussten nicht in die Kälte hinaus, keinen Sprit unnötig verfahren, keinen Parkplatz suchen, keine Parkgebühren bezahlen und uns nicht in die Menschenmengen quetschen. Es war einfach bequem ohne Ende. Man hat keinen Zeitdruck, u.a. wegen der Parkgebühren oder weil man das Kind abholen muss. Ich kann nur dafür sprechen :) Wir haben dadurch eine Menge an Geld gespart (Kaffeemaschine 30 €, Playmobil 10 € usw.) und nutzen diese Variante auch weiterhin.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^